TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Belagschneiden durch laser ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15356)

Jack Slain 09.12.2003 10:59

Belagschneiden durch laser ?

Hi,
ich frage mich die ganze zeit, ob es möglich wäre ein Belagschneidemesser zu bauen bzw. herzustellen welche den Belag mittels Laser zuschneidet, so dass er optimal geschnitten wird.
Was denkt ihr so drüber.
Hat jemand hier Ahnung von solchen Techniken, ist es überhaupt möglich und wenn ja wo bekommt man solch einen Laser (zum schneiden) her ?
Bin auf Antworten gespannt !

CurseMA 09.12.2003 11:08

Re: Belagschneiden durch laser ?

Zitat:

Zitat von Jack Slain
Hi,
ich frage mich die ganze zeit, ob es möglich wäre ein Belagschneidemesser zu bauen bzw. herzustellen welche den Belag mittels Laser zuschneidet, so dass er optimal geschnitten wird.
Was denkt ihr so drüber.
Hat jemand hier Ahnung von solchen Techniken, ist es überhaupt möglich und wenn ja wo bekommt man solch einen Laser (zum schneiden) her ?

Ich hab gehört, dass die Laserschwerter von Darth Maul und Darth Vader frei sind, frag einfach mal bei Lucas an :D:D:D:D:D:D

Fëanor 09.12.2003 12:48

Zitat:

Zitat von CurseMA
Ich hab gehört, dass die Laserschwerter von Darth Maul und Darth Vader frei sind, frag einfach mal bei Lucas an :D:D:D:D:D:D

hab auch gehört, daß man mit den Star Trek Phasern ganz prima schneiden kann.... :) ......:D :D

ansonsten denke ich, wir können ruhig alle beim Cutter bzw. der Schere bleiben, das funktioniert auch ziemlich gut und ist nicht ganz so teuer wie ein Laser...;) ;) ;)

Büffelschnitt 10.12.2003 11:38

[QUOTE=Fëanor]hab auch gehört, daß man mit den Star Trek Phasern ganz prima schneiden kann.... :) ......:D :D QUOTE]

Aber die Faser bloß nicht auf TÖTEN stellen! Das gibt hässliche Ränder am Belag und man kann leicht über das Ziel hinausschießen. :finger:

Gruß, Uli

Fëanor 10.12.2003 13:11

Zitat:

Zitat von Büffelschnitt
Aber die Faser bloß nicht auf TÖTEN stellen! Das gibt hässliche Ränder am Belag und man kann leicht über das Ziel hinausschießen. :finger:

ne, ne...keine Sorge.... :) ....ich wähle bei meinem Phaser immer eine mittlere Einstellung, damit geht das Prima...:D

klugscheisser 10.12.2003 13:41

Zitat:

Zitat von Jack Slain
Hi,
Was denkt ihr so drüber.

Hmm, ich weiss nicht, ob das funktionieren würde. Schneiden mit Laser ist in der Metallverarbeitung und bei von Kunststoffen und Silikonen üblich, gesteuert durch CNC-Maschinen. Mal unterstellt, dass das Gummi das Schneiden per Laser (lokale Hitzeeinwirkung) vertragen würde, würde es dennoch wenig Sinn machen, da ja jeder Schläger etwas anders ist, der Laser also von Hand gesteuert werde müsste. Dann kann ich aber auch gleich ein herkömmliches Messer "steuern".

Der Preis für eine solche Maschine würde zwischen 50 und 100 000 Euro liegen. Ob das Material das Laser-Schneider verträgt, müsste man vorher ausprobieren, es ist ein Verkohlen der Schnittstelle zu befürchten. Ausserdem kann es passieren, dass das frisch durchgeschnittene Gummi noch während des Schneidevorgangs unmittelbar hinter dem Laser sich wieder verbindet Die Genauigkeit eines soclhen Zuschnitts wäre allerdings sehr hoch (im Mikrometerbereich) aber jedem Frischkleben ist das ja alles wieder völlig anders.

Diese Angaben habe ich von der Fa. LPKF erhalten (@volkmar: keine Werbung),
die diese Geräte herstellt

Ich hoffe, eine sachliche Antwort gegeben zu haben, auch wenn sie dir vielleicht nicht gefällt.

/Peter

klugscheisser 10.12.2003 13:42

[QUOTE=Büffelschnitt]
Zitat:

Zitat von Fëanor
hab auch gehört, daß man mit den Star Trek Phasern ganz prima schneiden kann.... :) ......:D :D QUOTE]

Gruß, Uli

Quatsch. Den Belag nur zu betäuben, macht ja gar keinen Sinn :)

Wenn schon, denn schon

Büffelschnitt 12.12.2003 01:07

Zitat:

Zitat von klugscheisser
Quatsch. Den Belag nur zu betäuben, macht ja gar keinen Sinn :)

Wenn schon, denn schon

Also ich bleib beim Betäuben. Danach spielt sich der Belag irgendwie "lebendiger". :D

Gruß, Uli

Jack Slain 12.12.2003 07:02

Es wäre nett diese unqualifizierten Antworten sein zu lassen, die haben nichts mit dem Thema zu tun :flop:

klugscheisser 12.12.2003 07:26

Zitat:

Zitat von Jack Slain
Es wäre nett diese unqualifizierten Antworten sein zu lassen, die haben nichts mit dem Thema zu tun :flop:

Welchen sachlichen Beitrag hast du denn zum Thema geleistet? Habe ich den übersehen? Ich denke, ich habe sachlich geantwortet :?:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.