![]() |
Punkteberechnung RC
Hallo,
folgende Frage: ich hatte vor einem Turnier: 1194±51 Punkte. Unter anderem habe ich beim Turnier gegen jemanden mit: 1368±46 Punkte gewonnen. Dadurch habe ich +30 Punkte erhalten. Ein Freund von mir hatte vor einer Meisterschaft: 1023±39 Punkte Er hat während der Meisterschaft gegen jemanden mit: 1583±45 Punkte gewonnen. Dadurch hat er aber nur +22 Punkte erhalten. Kann mir jemand erklären, wie genau diese "Standardabweichung" bei der genauen Berechnung eingerechnet wird? Warum erhalte ich viel mehr Punkte obwohl mein Gegner nur ca. 160 Punkte mehr hatte, der Freund von mir aber weniger obwohl sein Gegner ca. 550 Punkte mehr hatte? Kann mir wer sagen wie man selbst eine hohe "Standardabweichung" bekommt?? (Viele Matches in einer Reihe ohne Verlust gewinnen???) |
AW: Punkteberechnung RC
Zitat:
Dein Freund hat eine viel geringere Standardabweichung. Sein Wert "stimmt" schon viel mehr als deiner. Deshalb kann sich sein Wert nicht mehr so stark verändern. Zitat:
Hier ist das System eigentlich ganz gut erklärt worden: http://www.ratingscentral.com/HowItWorksGerman.php Der Standardabweichung von RatingsCentral entspricht - vereinfacht ausgedrückt - die Änderungskonstante der JOOLA-Rangliste von myTischtennis. |
AW: Punkteberechnung RC
Hallo,
danke für die Erklärung. Eine Kleinigkeit ist mir dabei noch aufgefallen: Die Standardabweichung geht nicht nur nach oben, wenn man lange nicht mehr gespielt hat, sondern auch, wenn eine eine längere Zeit lang nur gewinnt oder verliert. (das steht zwar dort nirgends, ist mir aber bei meinen Spielen aufgefallen). Das ist auch logisch, weil wenn ich z.B.: 40 Spiele in Folge gegen Leute gewinne, welche ca. 1000 Punkte haben, dann weiß das System trotzdem nicht genau, wieviele Punkte ich habe (ob ich nun z.b. 1400 Punkte habe oder 2900). Das gleiche, wenn man viele Spiele hintereinander verliert, weil dann weiß das System auch nicht, ob ich nun nur ein bisschen schlechter immer war oder total schlecht war. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |