TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   mit welchen Körperteilen ist ein Schlag erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154054)

noskill2010 22.11.2013 23:49

mit welchen Körperteilen ist ein Schlag erlaubt?

Auch wenn der Thementilet Anderes erwarten lässt, ist meine Frage an die regelkundigen Sportskammeraden durchaus ernst gemeint:

mit welchen Körperteilen darf ich, mal abgesehen vom Schläger den Ball regulär im Ballwechsel über das Netz befördern?

Wenn ich mit der Hand, bzw. einem Finger "aus Versehen" den Ball spiele, ist es soweit ich es kennen erlaubt.
Was ist z.B. mit Notschlägen mit dem Kopf oder dem Fuß?
Denkbar wären sicherlich auch Ellenbogen, Unterarm ect...

Zählt ein so gewonnener Ballwechsel oder ist das Mumpitz?

...und nochmal, die Frage ist ernst gemeint, ich möchte so etwas weder trainieren noch kommt es häufig vor, mich interessiert einfach die Regelung im WTTV!

Gruß
noskill

Lrephcsak 23.11.2013 00:41

AW: mit welchen Körperteilen ist ein Schlag erlaubt?

@noskill2010:
Das läßt sich relativ einfach mit den Int. Regeln Teil A beantworten:

"5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt."

Zum Begriff Schlägerhand:
"5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den Schläger hält."

Richard

Lousy Defence 23.11.2013 00:55

Zitat:

Zitat von Tischtennisregeln A
5 Definitionen

(...)

5.5 Die Schlägerhand ist die Hand, die den
Schläger hält.

5.6 Die freie Hand ist die Hand, die nicht den
Schläger hält; der freie Arm ist der Arm der freien
Hand.

5.7 Ein Spieler schlägt den Ball, wenn er ihn im Spiel mit dem in der Hand gehaltenen Schläger oder mit der Schlägerhand unterhalb des Handgelenks berührt.

Somit ist der einzige Körperteil, mit dem ein Spieler den Ball spielen darf, die den Schläger haltende Hand. ;)

edit: Hatte die Antwort von Lrephcsak vorhin noch nicht gesehen. Sonst hätte ich mir meinen Beitrag gespart.

Castroper 10.12.2013 15:34

Die Regel an sich ist/war mir natürlich bekannt.

Aber mal eine Frage: gibt es tatsächlich Spieler, die bewusst einen Schlag anstatt mit dem Schläger mit der Schlaghand ausführen (oder das evtl. sogar trainieren)? Denn diese Bälle "flattern" m.E. mindestens genauso unangenehm, wie eine "eklige lange Noppe".

Wir hatten in meiner Jugendzeit mal einen Spieler, der hin und wieder einen Aufschlag mit dem Griffende (also dem flachen "Endstück" des Schlägergriffs) gemacht hat. Die Aufschläge waren dementsprechend leer und kurz.

Viele Gegner haben sich tierisch drüber aufgeregt und fanden die Aufschläge sogar unsportlich (kann man m.E. tatsächlich drüber streiten, ob es wirklich unsportlich ist; erlaubt ist es aber allemal). Aber die Aufschläge waren unglaublich unangenehm und die meisten Gegner haben den Rückschlag auch entweder ins Netz gespielt oder so ungefährlich zurück gebracht, dass ein direkter Punkt für den Aufschläger erfolgte....

User 17544 10.12.2013 16:53

Zitat:

Zitat von Castroper (Beitrag 2490542)
Aber mal eine Frage: gibt es tatsächlich Spieler, die bewusst einen Schlag anstatt mit dem Schläger mit der Schlaghand ausführen (oder das evtl. sogar trainieren)? Denn diese Bälle "flattern" m.E. mindestens genauso unangenehm, wie eine "eklige lange Noppe".

Ich werd's mal für unser Rückspiel zur RR trainieren;)

Mal ernsthaft...

Wenn jemand eindeutig absichtlich (und fortwährend) mit der Hand den Ball spielt, könnte ein anwesender SR zumindest auf die Idee kommen über den Sinn der ITTR B 5.2.1 genauer nachzudenken und zu dem Schluss kommen, dass das wahlweise nur dazu dient den Gegner in unfairer Weise zu beeinflussen oder den TT-Sport in Misskredit zu bringen bzw gar beides:hmm:

"Spieler und Betreuer oder andere Berater sollen alle Unsitten und Verhaltensformen unterlassen, die den Gegner in unfairer Weise beeinflussen, die Zuschauer beleidigen oder den Tischtennissport in Misskredit bringen könnten. [...]"

Mal ganz davon abgesehen, dass das sicher nicht so einfach ist 'nen Ball kontrolliert mit der Hand in der sich der Schläger befindet auf des Gegners Tischhälfte zu spielen. Wenn es jemand schaffen sollte, dann ist das sicher eine nette Zirkusattraktion, aber keine Darbietung die in einen sportlich und fair geführten Wettkampf gehört.

JanMove 16.12.2013 14:39

Ich denke, das kann man in den allermeisten Fällen unter dem Passus der absichtlichen Doppelberührung als Fehler deklarieren. Erlaubt ist ja nur die unabsichtliche Doppelberührung.

Javaguru 17.12.2013 06:23

Wo soll denn da eine Doppelberührung stattfinden?

JanMove 17.12.2013 10:38

Da der Ball durch die Hand geführt wird (die Kontaktzeit mit der Haut ist deutlich länger als mit dem Schlägergummi), kann das nahezu immer als Doppelberührung interpretiert werden. Und wenn ich dann noch Absicht dazu unterstelle, würde ich das gegebenfalls als Fehler werten.
(Wenn dem nicht so wäre, könntest Du auch den Ball mit der Schlägerhand einfach auffangen zur gegnerischen Seite laufen und den Ball irgendwo auf den Tisch knallen!)

Castroper 17.12.2013 11:50

Also regeltechnisch ist eine "strafbare Doppelberührung" m.E. nicht gegeben.

Sofern man eine durchgehende Schlagbewegung mit der Hand macht (den Ball also NICHT auffängt), ist es m.E. ein regulärer Schlag!

jes 17.12.2013 12:23

Wenn man den Ball absichtlich mit der Hand spielt, sollte jeder wissen, dass man den Ball mehr als einmal berühren wird. Somit ist die Doppelberührung in meinen Augen Absicht.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.