TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Belag auf Stigaholz, Starke RH (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154770)

Stiga_Allstar 14.12.2013 19:55

Belag auf Stigaholz, Starke RH

Hallo User,

da jetzt die Winterpause begonnen hat, wird es Zeit das Material anzupassen.
Mein Trainer hat mir letztens nochmal gesagt, dass meine Rückhand extrem stark ist, worunter meine Vorhand anscheinen leidet :rolleyes:
Nun meine Frage. Welche Kombination aus dem Holz Stiga Classic Offensive bzw. Stiga Classic Offensive Carbon bietet sich da an?
Wie gesagt. Sehr starke Rückhand, eher zurückgebliebene Vorhand.

Tipps sind herzlich Willkommen;)

Vielen Dank:)

DonPedro 14.12.2013 21:47

AW: Belag auf Stigaholz, Starke RH

Starke Rückhand ist relativ.
Was spielst du denn mit der RH? Abwehr? Block? Konter? Topspin? alles?
Was hast du bisher gespielt? Was stört dich daran?
Was für ein Leistungsniveau hast du? (TTR?)

Stiga_Allstar 15.12.2013 15:44

Zitat:

Zitat von DonPedro (Beitrag 2491774)
Starke Rückhand ist relativ.
Was spielst du denn mit der RH? Abwehr? Block? Konter? Topspin? alles?
Was hast du bisher gespielt? Was stört dich daran?
Was für ein Leistungsniveau hast du? (TTR?)

Rückhand spiele ich komplett alles vlt. noch mit kleinen Defiziten beim Topspin. Bisher hatte ich den Tackiness gespielt weil mir vorallem die Sicherheit am Herzen lag. Leistungsniveau liegt knapp unter 1200 (bin 16)

Tipps für die Vorhand wären auch sehr sehr dringend benötigt :gruebel:

DonPedro 15.12.2013 20:44

Stiga Off Classic ist schon mal ok als Holz.
Sowohl für VH als auch für die RH würde ich zu Klassikern im Bereich 1,5/1,8mm raten. Da deine RH besser zu sein scheint, hier evtl dicker als VH.
Die Palette an Klassikern ist lange. (Sollte sie mir mal abspeichern, um nicht immer tippen zu müssen:))
Ich geb dir jetzt mal ein paar mögliche Beläge, welche allesamt passen könnten. Welche du dann genau nimmst, darfst du entscheiden.

- andro shifter/ shifter powersponge
- andro rocket
- tibhar volcano
- stiga mendo
- donic coppa
- donic vario/ vario soft
- nittaku magic carbon
- yasaka mark v
- tibhar rapid
- tibhar vari spin

wie gesagt: passen können alle.

Eine mögliche Kombi, welche ich empfehlen kann:

Holz: Stiga Off Classic
VH: andro shifter 1,5mm
RH: tibhar volcano 1,6mm

Damit solltest du alles hinbekommen.
Kannst auch in der RH auf 1,8mm gehen, was ich aber nicht unbedingt machen würde.

Matthias1234 16.12.2013 01:39

Zitat:

Zitat von DonPedro (Beitrag 2492028)
Stiga Off Classic ist schon mal ok als Holz.
Sowohl für VH als auch für die RH würde ich zu Klassikern im Bereich 1,5/1,8mm raten. Da deine RH besser zu sein scheint, hier evtl dicker als VH.

Erstens niemals den Rückhandbelag dicker machen als den Vorhandbelag vor allem bei Jugendlichen außer der Rückhandbelag ist vom Gewicht deutlich leichter.
Aber die Beläge, die du vorgeschlagen sind alle gut. Ich finde ja das Holz schon schnell für die Spielklasse, aber das ist halb so wild man gewöhnt sich ja dran.

Zur Vorhand: Da dich niemand spielen sieht, können wir dir keine konkreten Tipps geben außer üben, üben und nochmals üben.

DonPedro 16.12.2013 04:41

Zitat:

Zitat von Matthias1234 (Beitrag 2492092)
Erstens niemals den Rückhandbelag dicker machen als den Vorhandbelag vor allem bei Jugendlichen außer der Rückhandbelag ist vom Gewicht deutlich leichter.

Warum den RH-Belag nicht dicker als den VH?
Wenn die RH-Technik ausgeprägter ist, warum das nicht mit Material unterstützen?

Zum Holz:

Ist schon etwas schnell, aber wie ich finde noch im Rahmen. Mit dünneren Belägen sollte das gut laufen.

Zuni 16.12.2013 12:49

Ehrlich ? Für die Aussage dicker RH Belag fehlt mir hier ehrlich gesagt noch die Indikation.

Nur weil der Trainer gesagt hat "Jung, du hast 'ne klasse Rückhand" sagt das immerhin noch garnichts über die Spielweise und somit dem Nutzen eines dickeren Belags aus.Denn was bringt einem ein dicker RH Belag, wenn die stärken eher bei Block-Konter-Schuss denn bei TS liegen ? Dann nehme ich doch lieber einfach einen Belag dereinen Ticken schneller ist gehe aber nicht gleich stark in der Stärke hoch...

DonPedro 16.12.2013 17:51

Er soll ja auch nicht die Schwammstärke extrem erhöhen. Ich habe Belagstärken um die 1,5mm vorgeschlagen. Von "dick" kann man hier nicht reden finde ich. In meinem Belagsvorschlag war die RH um 0,1mm dicker als die VH. Wie dick sein alter Tackiness war weiß ich ja nicht. Ob das Tackiness C oder D war, wurde bisher auch nicht gesagt bzw. geschrieben. Ich rate zu Klassikern im Schwammstärkenbereich 1,5mm-1,7mm. Das sollte denk ich mal genügen. Sowohl für ein beginnendes Topspinspiel oder ein Block/Konter- System. Wenn ich kompletten Unsinn rede, dann bitte ich um Rückmeldung, die konstruktiv ist, damit ich auch was gelernt habe.

Stiga_Allstar 16.12.2013 20:15

Zitat:

Zitat von DonPedro (Beitrag 2492281)
Er soll ja auch nicht die Schwammstärke extrem erhöhen. Ich habe Belagstärken um die 1,5mm vorgeschlagen. Von "dick" kann man hier nicht reden finde ich. In meinem Belagsvorschlag war die RH um 0,1mm dicker als die VH. Wie dick sein alter Tackiness war weiß ich ja nicht. Ob das Tackiness C oder D war, wurde bisher auch nicht gesagt bzw. geschrieben. Ich rate zu Klassikern im Schwammstärkenbereich 1,5mm-1,7mm. Das sollte denk ich mal genügen. Sowohl für ein beginnendes Topspinspiel oder ein Block/Konter- System. Wenn ich kompletten Unsinn rede, dann bitte ich um Rückmeldung, die konstruktiv ist, damit ich auch was gelernt habe.

Momentan ist es noch der Tackiness C in 1,5mm. Was haltet ihr denn vom Sriver G3 FX?

Zuni 16.12.2013 23:13

Zitat:

Zitat von Stiga_Allstar (Beitrag 2492323)
Momentan ist es noch der Tackiness C in 1,5mm. Was haltet ihr denn vom Sriver G3 FX?

Ich habe keine Ahnung, wer Jugendlichen einen Tack C aufklebt, aber unter diesen Umständen halte ich von einem G3 FX sehr wenig - einfach weil es einein meine ziemlich extreme Umstellung wäre. Nimm erstmal einen medium Klassiker ala Coppa Tenero oder ähnliches in 1.8mm. Dann hast du einen Belag in einer Stärke die dir wesentlich einfacher TS ermöglicht, aber immerhin noch ein relativ gemäßigtes Tempo auch wenn es im Vergleich zum Tack C sehr schnell sein wird.

Das Ganze natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass du verstärkt TS spielen / üben möchtest.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.