TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spielberechtigung Pokal nach Umstellung in Winterpause (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=154907)

eFCiKay 18.12.2013 16:13

Spielberechtigung Pokal nach Umstellung in Winterpause

Hallo,

folgende Situation nach der Vorrunde:
alle Spieler von Mannschaft 5 haben weniger TTR-Punkte als alle Spieler von Mannschaft 6.
Als Folge werden für die Rückrunde die Spieler aus Mannschaft 6 in Mannschaft 5 umgestellt und von Mannschaft 5 in Mannschaft 6.

Wie sieht es nun aber im Pokal aus?
Spieler, die im Pokal bereits in einer Mannschaft gespielt haben, dürfen ja nicht mehr in einer anderen Mannschaft spielen.
Aber die Spieler der neuen 5. Mannschaft dürfen doch dann auch nicht mehr im Pokal für die 6. Mannschaft spielen.
Müssen dann beide Mannschaften im Pokal aufgeben? :ratlos:

Ich weiß, der Fall mag konstruiert klingen, aber die gleiche Frage stellt sich auch, wenn nur ein paar Spieler die Mannschaften "tauschen".

Fastest115 18.12.2013 18:57

AW: Spielberechtigung Pokal nach Umstellung in Winterpause

kommt auf den verband an.Im WTTV wäre das genau so, dass man mit dem Verlust der Spielberechtigung für die untere Mannschaft auch nicht mehr in deren Pokal spielen darf (sofern die höhere Mannschaft zu hoch spielt). Also wenn eine KL spielt und die andere BL dürfen die die nun in die BL hoch rutschen nicht mehr bis KL Pokal spielen
Das gleiche gilt im WTTV wenn man während der Halbserie hoch muss zb wegen 4 mal Ersatz oder weil man nachrückt weil einer 5 mal fehlt

Deichchaot 28.12.2013 12:30

Zitat:

Zitat von eFCiKay (Beitrag 2492972)
Spieler, die im Pokal bereits in einer Mannschaft gespielt haben, dürfen ja nicht mehr in einer anderen Mannschaft spielen.

Ich bin der Meinung, Du hast selber die richtige Antwort gegeben. Meiner Meinung sind Pokal und Punktspiele 2 verschiedene paar Schuhe.
Ich denke die Mannschaften bleiben für den Pokal für die gesamte Saison.
Aber kommt auf dem Verband an (Rauenberg = Baden-Württemberg ??)
Im TTVN heißt es so
3 Verhältnis zwischen Punktspielen und Pokalspielen
a Die Punktspiele sind von den Pokalspielen unabhängig. Der Einsatz eines Spielers bei Pokalspielen hat keinen Einfluss auf seine Einsatzberechtigung im Punktspielbetrieb.

Croudy 28.12.2013 13:45

Es kann sogar sein, dass es ein Kreis im Pokal eigene Regelungen hat. Bei uns zählt z. B. nur die Pokalmeldung, die zu Beginn der Saison abgegeben wurde; es gibt ja im Pokal im Prinzip nur eine Runde (also keine Hin- und Rückrunde).

Allerdings können bei solchen Regelungen auch Regellücken auftreten: Was passiert, wenn ein Spieler zur Halbserie der Punktspielsaison den Verein wechselt?! Laut Pokalregelung wäre er weiter für die Pokalmannschaft spielberechtigt.

Hillegosser 30.12.2013 06:32

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2493017)
Das gleiche gilt im WTTV wenn man während der Halbserie hoch muss zb wegen 4 mal Ersatz oder weil man nachrückt weil einer 5 mal fehlt

Wo kommst du darauf?
Wie Du immer so schön erklärst, spielt man sich nicht fest, sondern verliert jediglich die spielberechtigung für die niedrigere Mannschaft in der Meisterschaft.

Hdd 30.12.2013 10:29

Zitat:

Zitat von Hillegosser (Beitrag 2495560)
Wo kommst du darauf?
Wie Du immer so schön erklärst, spielt man sich nicht fest, sondern verliert jediglich die spielberechtigung für die niedrigere Mannschaft in der Meisterschaft.

H3.1 der WO des WTTV: "Innerhalb der einzelnen Leistungsklassen ... sind nur Mannschaften zugelassen, deren Spieler bei den Punktspielen für Mannschaften der entsprechenden Leistungsklasse einsatzberechtigt sind". Das ist für mich zwar seltsam ausgedrückt, aber dennoch eindeutig. Jemand, der in der Meisterschaft nicht mehr in der 1. Kreisklasse mitwirken darf, weil er eventuell durch Aufrücken oder durch viermalige Ersatzgestellung nur noch in der
Bezirksklassenmannschaft spielberechtigt ist, kann auch im Pokal nicht mehr in der 1. Kreisklasse eingesetzt werden.
Gruss Hdd

Fastest115 30.12.2013 11:25

Jo danke HDD für die Nennung der Stelle in der WO.

In Dortmund hatten wir diesen Fall gerade

http://wttv.click-tt.de/cgi-bin/WebO...4&group=209426

Das Wort Festspielen hab ich deswegen auch nicht benutzt, sondern auch von Verlust der Spielberechtigung für die untere Mannschaft gesprochen.

Und wie HDD ja gezeigt hat bedeutet dieser Verlust für die Meisterschaftsspiele auch den Verlust für den Pokal

Das ist übrigens in einigen anderen Verbänden anders. Da zählt zb nicht der Zeitpunkt des Pokalspiels wie bei uns sondern die Mannschaftsmeldung . Dadurch gibt es bei den Deutschen Pokalmeisterschaften oft Fälle das jemand in der BL aufgestellt war, dort kein Spiel gemacht hat. 10 mal in der OL gespielt hat und trotzdem im Pokal bis BL antreten darf.

User 17544 30.12.2013 11:43

Hier im WTTV darf natürlich auch darüber nachgedacht werden, ob die geltenden Regulierungen sinnvoll sind.

Ich persönlich meine, dass es einige verbandsspeziefische Regulierungen gibt, die geändert gehören. Dazu gehört auch diese Pokalregelung.

Alles was einen breiten Konsens findet und nicht gegen die DTTB-WO spricht, sollte sich mit einem entsprechenden Antrag beim nächsten Verbandstag für die kommende Saison ändern lassen.

Schließlich haben die Vereine die Kreis/Bezirks/Verbandsfunktionäre, die sie selbst gewählt haben. Gleiches gilt für verbandsspeziefische Regulierungen. Die sind nicht vom Himmel gefallen wie die 10 Gebote...

Hillegosser 31.12.2013 17:29

Zitat:

Zitat von Hdd (Beitrag 2495578)
H3.1 der WO des WTTV: "

Der Passus ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Interessant... und besten Dank.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.