TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Was bringt den Klebeeffekt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15510)

Fischtennis 19.12.2003 10:37

Was bringt den Klebeeffekt?

Ich wollte mal fragen,ob ihr wißt,was den eigentlichen Klebeefekt am Kleber ausmacht:Ist es das Lösungsmittel im Kleber,was den Effekt verursacht oder ist es das "Kleben" allgemein.?

Jack Slain 19.12.2003 11:39

Re: Was bringt den Klebeeffekt?

Zitat:

Zitat von Fischtennis
Ich wollte mal fragen,ob ihr wißt,was den eigentlichen Klebeefekt am Kleber ausmacht:Ist es das Lösungsmittel im Kleber,was den Effekt verursacht oder ist es das "Kleben" allgemein.?

Du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet.
Zum einen sind es die Lösungsmittel, welche in den Schwamm bzw. das Obergummi einziehen und diese weicher machen und zum anderen ist es so, das ein Frischgeklebter Belag durch den feuchten Kleber immer ein wenig auf dem Holz schwimmt (natürlich merkst du das nicht).
Desweiteren ist es so das das Obergumi und der Schwamm sich beim kleben ausdehnen, was den Katapulteffekt hervorruft (im zusammenspiel mit dem weichen Schwamm bzw. Obergummi) also die Oberflächenspannung ein wenig erhöt wird.

Nacki 19.12.2003 19:07

Zitat:

Zitat von Jack Slain
Du hast dir die Frage schon fast selbst beantwortet.
Zum einen sind es die Lösungsmittel, welche in den Schwamm bzw. das Obergummi einziehen und diese weicher machen und zum anderen ist es so, das ein Frischgeklebter Belag durch den feuchten Kleber immer ein wenig auf dem Holz schwimmt (natürlich merkst du das nicht).
Desweiteren ist es so das das Obergumi und der Schwamm sich beim kleben ausdehnen, was den Katapulteffekt hervorruft (im zusammenspiel mit dem weichen Schwamm bzw. Obergummi) also die Oberflächenspannung ein wenig erhöt wird.

In zwei Punkten muß ich widersprechen, denn imho dringt erstens der Kleber kein bißchen in das Obergummi ein. Zweitens halte ich das mit dem Schwimmen des Belags auf dem Holz für eine Mär und somit für Blödsinn. Wenn der Kleber noch schön nass ist, dann schwimmt da vielleicht was, aber es spielt sich eher wie ein Anti und nicht wie ein frischgeklebter Belag. Außerdem ist der Klebeeffekt auch noch vorhanden, wenn an der Verbindung zwischen Schwamm und Holz alles trocken ist.

dani77 20.12.2003 11:52

Der Schläger wird ein bisschen schneller und man hat mehr Gefühl beim Topspin und Blocken. So ist es halt bei mir.

Nacki 20.12.2003 15:36

Zitat:

Zitat von dani77
Der Schläger wird ein bisschen schneller und man hat mehr Gefühl beim Topspin und Blocken. So ist es halt bei mir.

Beachte bitte die Kasus und somit Subjekt und Objekt im Threadthema korrekt! :idee:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.