TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=156599)

Asgard 15.02.2014 10:33

Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
 
Hallo zusammen,
in einigen Wochen wird unser langjähriger Sektionsleiter 70 und ich möchte mit dem Nachwuchs auf der Geburtstagsfeier eine TT- Show aufführen. Wollte fragen, ob jemand noch ein paar Ideen dafür hat. Darf nicht zuviel Probezeit in Anspruch nehmen, soll für die Erwachsenen ( Spieler und Nichtspieler ) bißchen was hermachen. Am beste gute Mischung zwischen TT - Können zeigen und Klamauk. Alter der Schüler 10 - 12, Spielniveau etwa Kreisklasse Erwachsene, 8 Schüler, Gesamtdauer 30 Minuten.

Danke

little_W 15.02.2014 19:15

AW: Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
 
Zur Show eignen sich immer Topspinduelle und Ballonabwehr. Sieht spektakulär aus und lässt sich ins ganz normale Training mit einbinden. Klamauk kann man bestimmt auch noch irgendwie einbinden.

ML 15.02.2014 22:08

AW: Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
 
:rechts: Diese Frage(n) stellen sich immer wieder zahlreiche Vereinen, die zu den verschiedensten Anlässen einen kurzen Auftritt planen, bei dem sie gerne auch die eigene Jugend integrieren würden und oft nicht die Zeit haben, vorher besonders viel zu üben.

Anlässe sind oft Weihnachtsfeiern oder Jahresfeiern vom Hauptverein, Vereinsjubiläen oder eben sonstige Events, wo man seine eigene Jugend und/oder die Sportart Tischtennis präsentieren kann.

:idee: Aus diesem Grund schreibe ich heute mal eine allgemeine "Anleitung" mit einer Idee, was man an so einem Tag aufführen könnte und beziehe mich dabei auf die Rahmenbedingungen von "Asgard" aus Leipzig, der dieses Thema eröffnet hat.
Alle anderen, die eine ähnliche Aufgabe zu organisieren haben, können dieses Beispiel dann als Anregung nehmen und daraus dann ihr eigenes maßgeschneidertes Programm basteln.

Im aktuellen Beispiel habe ich die relevanten Passagen mal hervorgehoben, die zu beachten sind:

Zitat:

Zitat von Asgard (Beitrag 2508609)
in einigen Wochen wird unser langjähriger Sektionsleiter 70 und ich möchte mit dem Nachwuchs auf der Geburtstagsfeier eine TT- Show aufführen. Wollte fragen, ob jemand noch ein paar Ideen dafür hat. Darf nicht zuviel Probezeit in Anspruch nehmen, soll für die Erwachsenen ( Spieler und Nichtspieler ) bißchen was hermachen. Am beste gute Mischung zwischen TT - Können zeigen und Klamauk. Alter der Schüler 10 - 12, Spielniveau etwa Kreisklasse Erwachsene, 8 Schüler, Gesamtdauer 30 Minuten.

Die Fakten in einer Liste:
  • Die Veranstaltung ist schon in einigen Wochen und darf nur wenig Probezeit in Anspruch nehmen.

  • Du möchtest mit dem Nachwuchs auftreten.

  • Es soll eine TT-Show sein, mit einer guten Mischung zwischen TT-Können und Klamauk und etwas hermachen.

  • Die Show richtet sich an Erwachsene, darunter sowohl TT-Spieler als auch Nicht-TT-Spieler.

  • Die Gesamtdauer soll ca. 30 Minuten sein.


Bitte beachten:

Nachdem da auch Zuschauer dabei sind, die gar kein Tischtennis spielen, ist es einfach so, dass diese nicht so viel von Rotation verstehen und können irgendwelche Spin- und Schnittvarianten nicht richtig (oder gar nicht) einschätzen.
D.h. wenn da einer einen sensationell guten Aufschlag kann, mit Seitrotation in beide Richtung (Treffpunkt wenn die Schlägerspitze Richtung Bauch geht oder Treffpunkt wenn sie vom Körper weg geht) und dann auch noch kombiniert Seitüber- und Seitunterschnitt, so dass dem Rückschläger die Bälle abwechselnd 1 Meter links oder rechts am Tisch vorbei oder Richtung Unterkante Netz wegspritzen, dann ist das zwar eine "Meisterleistung", aber keiner wird es blicken.
Für Laien ist Geschwindigkeit immer nachvollziehbarer und letztendlich auch "spektakulärer" als Rotation / Spinvarianten.

:rechts: Was ich damit sagen will: Es muss Action / Dynamik / Ballwechsel geben, der Ball muss laufen!

Weniger und einfacher ist manchmal mehr!



Vorbereitung:

Du hast Dir überlegt, 8 Eurer Schüler im Alter von ca. 10-12 Jahren einzubinden, die immerhin schon das Niveau haben, bei den Herren in der Kreisklasse mithalten zu können.

Zusammen mit diesen 8 Schüler solltest Du entweder aus Eurem Verein (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Eure gesamte Jugendabteilung nicht nur aus den 8 Schülern besteht) oder (falls doch ;)) einem befreundeten Nachbarverein noch vielleicht 4-6 Jugendliche plus 2 erwachsene Gastspieler haben, die insgesamt folgendes abdecken können:
  • 2 Jugendspieler, die gut VH-Kontern können

  • 2 Jugendspieler, die gut RH-Kontern können

  • 1-2 Jugendspieler, die gut und sicher VH-Topspin ziehen können

  • 1-2 Jugendspieler, die gut blocken können

  • 2 (Jugend)spieler, die gut/sicher Ballonabwehr + Schmetter spielen können

  • 2 spielstarke Gastspieler (idealerweise einer davon Abwehrspieler)
Mit diesen Spielern/innen solltest Du 2-3 Mal vor der Veranstaltung den Ablauf üben. Die beiden spielstarken Gastspieler kannst Du vorher per e-mail oder Telefon einweisen und dann reicht es normalerweise, wenn diese nur zum Abschlusstraining kommen oder zur Not bekommen sie am Veranstaltungstag eine letzte Einweisung.



Vorschlag für ein einfaches Programm:
  • Moderator kündigt den Programmpunkt an: "....und nun begrüssen wir Asgard mit einigen Kindern und Jugendlichen aus unserer Nachwuchsarbeit, unterstützt von einigen Gastspielern...".
    >> Dauer 30-60 Sekunden.

  • Deine beiden besten Vorhandkonterspieler sollten jetzt direkt ran an den Tisch (wenn es mehrere gleich gut können, dann immer die jüngeren und kleineren nehmen) und sollen dann mit hohem Stakkato auf höchstem Tempo mit möglichst wenig Fehlern Vorhandkontern.
    >> Dauer 30-60 Sekunden.

  • Dann die beiden nächsten Spieler mit Rückhandkontern.
    >> Dauer 30-60 Sekunden.

  • Dann der sicherste Topspinspieler mit dem sichersten Blockspieler gegeneinander. Der Topper (vom Publikum aus rechts) soll erst sicher, dann immer schneller und dann mit höchstem Tempo auf der Vorhanddiagonalen auf einen Punkt ziehen, der Blocker soll wie eine Wand alles zurück blocken.
    Entweder die gleichen oder zwei andere Spieler sollen dann auf der Rückhanddiagonalen gegeneinander spielen. Der Topper soll dann vom Publikum aus links sein und mit seiner Vorhand von der Rückhandseite aus ziehen (also praktisch die Rückhand umlaufen) und da noch ein bisschen auf die Rückhandseite des Blockers hämmern.
    >> Dauer: Da sind dann auch nochmal 2-3 Minuten mit Topspin-Block rum.

  • Dann die beiden ran, die am besten Ballonabwehr und Schmetter beherrschen (z.B. die beiden stärksten Jugendspieler oder zwei Spieler aus Eurer 1. Herrenmannschaft oder zwei Gastspieler).
    >> Dauer: Damit kann man gut 2-3 Minuten rumbringen.

  • Auftritt Gastspieler: Aus einer höherklassigen Liga einen Abwehrspieler und einen sicheren Angreifer einladen, die ein bisschen Spektakel veranstalten. Oder zwei Angriffspieler, die einen kleinen Showkampf bieten oder ein Herren-Oberliga-Spieler von den "Leutzscher Füchsen" oder "SV Rotation Süd Leipzig" mit einer Damen-Bundesliga-Spielerin der "Leipziger TTV Leutzscher Füchse 1990".
    Falls die nur in der Lage sein sollten "normal" zu spielen und von Showkampf / Spektakel weniger Ahnung haben, dann kann die nötige Auflockerung dadurch kommen, wenn die für eine Minute auf "Riesenschläger / Bratpfanne / Küchenbrett vs. Minischläger" umsteigen.
    >> Dauer: Je nachdem was die können, kann man da 10-15 Minuten für eine Unterhaltung ohne Langeweile sorgen.

  • Optional, falls die Dauer doch noch etwas mehr in die Länge gezogen werden soll, ohne dass es langweilig / zu langatmig wird oder einfach weil man auch das Publikum mit einbeziehen möchte, kann man 5 Freiwillige auf die Bühne bitten, von denen jeder mal 5 "Aufschläge von einem Profi" annehmen dürfen. (Zur Sicherheit 3 "Not"-Freiwillige aus den eigenen Reihen bereit halten, falls sich kein anderer auf die Bühne trauen sollte ;)).
    Dadurch merken die Zuschauer anschaulich, das Tischtennis nicht nur Geschwindigkeit ist, sondern da auch sehr viel Rotation und Spinvariation im Spiel ist.
    >> Dauer: alles in allem ca. 5-6 Minuten.

  • Weiter geht es! Jetzt nimmst du den höherklassigen Angreifer (z.B. Spitzenspieler Eurer 1. Herrenmannschaft, Gastspieler aus der Herren-Oberliga oder Damen-Bundesligaspielerin) und spielst dem-/derjenigen eine Übung am Balleimer mit einer hohen showmäßigen Zuspielfrequenz ein, was beinarbeitsmäßig spektakulär rüberkommt, aber von der Übung her so einfach sein muss, dass der Ball "läuft" und es nach richtig was aussieht.
    Hier bieten sich Standardübungen an, die jeder in- und auswendig aus dem Training kennt, z.B. du spielst Balleimer in RH-Mitte-VH ein und der andere spielt 1 x mit RH und 2 x mit VH zurück oder was ich gerne mache (wenn ein bisschen spielstärkere junge Spieler dabei sind, die diese Übung gut beherrschen): RH-Mitte-RH-VH.

    So ein Balleimertraining haben viele Zuschauer und Eltern von Kindern und Jugendlichen noch nie gesehen und das wird für Applaus sorgen.

    Aber was werden die erst Augen machen, wenn du dann den besten 16-18 jährigen Jugendlichen dieselbe Übung machen lässt wie den "Profi", denn weil das eben eine Standardübung ist, sieht bei ihm RH-Mitte-VH oder RH-Mitte-RH-VH für den Aussenstehenden gleich gut aus wie beim Profi.

    Dann kommt der einen Kopf kleinere talentierteste 13-14 jährige Schüler und spielt die Übung scheinbar auf gleichem Niveau.
    Als nächstes nimmst Du dein stärkstes Mädchen im Alter von ca. 13 bis 18 Jahre und alle werden verblüfft sein, dass sie "die Profiübung" ja scheinbar genauso gut spielt wie der Profi und die Jugendlichen davor.
    Dann kommt dein talentiertestes Mädchen im Alter von ca. 10 bis 12 Jahren (die spürbar jünger aussehen sollte, wie das Mädel davor).
    Und die Zuschauermenge wird spätestens dann "durchdrehen", wenn du in den Trainingseinheiten vorher einen 6-8 jährigen Anfänger und ein gleichaltriges Mädel so fit gemacht hast, dass die diese Übung zumindest beinarbeitsmäßig auch auf so "spektakulärem Niveau" spielen können, dass die Zuschauer ihren Augen nicht mehr trauen werden. Wenn du balleimermäßig gut und showmäßig einspielen kannst, dann fällt das kaum einem Zuschauer auf, dass die beiden Anfänger vielleicht nur 25-40 Prozent der Bälle tatsächlich auf den Tisch treffen und nur 60-70 Prozent überhaupt mit dem Schläger berühren, vor allem wenn Du dabei noch eine fetzige Musik über die Hallenmusikanlage laufen lässt (von Lichteffekten rate ich ab, da selbst einfache Lightshows den Spielern/inenn manchmal schon große Probleme bereiten können.)

  • Zum Abschluss nimmst Du alle Deiner ehemals angedachten 8 Schüler an den Balleimer, die bis jetzt noch nicht im Einsatz waren. Das werden dann vermutlich 4 bis 8 sein. Du kannst dann - je nachdem wie viele es sein werden - z.B. 1 x in RH und 1 x in VH einspielen oder RH-Mitte-VH oder 2 x RH und 2 x VH und jeder der dran war, rennt um den kompletten Tisch rum (wie beim Rundlauf, "Mäxle" oder wie man das sonst noch nennt) und stellt sich dann hinten wieder an.
    Je nachdem wieviele Du dann bei Dir am Tisch hast, dementsprechend solltest du Deine Einspielübung so auswählen, dass da keine Wartezeiten entstehen und die Kinder erst wieder kurz warten müssen, bis sie wieder dran kommen, sondern da muss Action / Leben sein. Der Ball muss laufen, genauso wie die Kindergruppe in ständiger Bewegung sein muss. Da muss den Zuschauern was geboten sein auf der Bühne und da ist Dynamik einfach wichtig.

    >> Dauer des Balleimerprogrammpunktes insgesamt: ca. 8-10 Minuten.

  • Zum Ende des Programmpunktes treten nochmal alle beteiligten Spieler/innen und Trainer gemeinsam auf die Bühne und werden vom Moderator unter großem Beifall des Publikums verabschiedet.
    >> Dauer 30-60 Sekunden.

:rechts: Insgesamt ist man mit so einem Programm bei ca. 30-35 Minuten Dauer - mit dem optionalen Aufschlagannehmen von Freiwilligen aus dem Publikum ist man dann bei 35-40 Minuten.

So, das war es mal soweit von mir. Ich hoffe ich konnte und kann den ein oder anderen Vereinen mit meinen Ausführungen helfen. Viel Spaß! :)

Viele Grüße,

Matthias Landfried

jüngerwaldis 16.02.2014 00:40

AW: Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
 
Warum nicht den einen oder anderen Zuschauer dazu nehmen, der in Selbsterfahrung mal ein paar tricky Aufschläge von so einem Zwerg annimmt?
Nur um mal die Dimensionen klar zu machen.
Ist bei uns bei der sportlichen 100jahr Feier des Vereins gut angekommen.
Neben den üblichen Topspin/Topspin und Ballon/Schuß Spielereien natürlich, eine launige Moderation kann natürlich helfen. Wir hatten eine Pause zwischen zwei Handballspielen zu füllen(ca20min)

Asgard 16.02.2014 14:28

AW: Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
 
Hallo zusammen,

danke schon mal für die vielen tollen Anregungen. Da kann ich mich jetzt ja langsam ans Drehbuch schreiben machen.:)

Asgard

Simon 20.02.2014 04:55

AW: Ideen gesucht für TT-Show / Auftritt / Aufführung
 
Zitat:

Zitat von Asgard (Beitrag 2508609)
........in einigen Wochen wird unser langjähriger Sektionsleiter 70 und ich möchte mit dem Nachwuchs auf der Geburtstagsfeier eine TT- Show aufführen.

Man kann das Geburtstagskind ja auch einbinden und ihn Doppel mit dem jüngsten Vereinsmitglied spielen lassen oder ein Generationenduell im Einzel.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77