TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Belagempfehlung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=157695)

plasmahexer 27.03.2014 13:19

Belagempfehlung

Hallo,

ich suche Beläge für das Andro Temper Tech Off- die viel Spin erzeugen. Ich spiele momentan Allround, möchte aber mehr Offensiv spielen. Vorzugsweise spiele ich Beläge ohne FKE.

Hat jemand Erfahrung mit dem Holz?
Ach ja. Ich spiele 2.KK. In der Regel tischnah.
Momentan spiele ich auf der Vorhand Imperial Super Strike 1.8 mm, Rückhand Joola Topspin C 1.8 mm.

Soll ich eher auf weichere oder härtere Beläge wechseln und welche Stärke??
Gruß

Biggie661 27.03.2014 16:42

AW: Belagempfehlung

Für 2. KK dürfte, falls ein Klassiker gewünscht ist, der Donic Vario ideal sein.

Kenne einige, die mit dem Vario in der 1. und 2. KK spielen, jeweils mit erstaunlich viel Schnitt.

Ich habe allerdings nur das das Tempertech ALL+, das ja dank Hinoki einen viel weicheren Anschlag als das OFF- hat.

Generell passt der Vario aber eh praktisch zu jedem Holz.

Den erreichbaren Schnitt beim Topspin finde ich deutlich höher als zB beim Sriver L (der Vario ist etwas härter als dieser), allerdings ist die Haltbarkeit nicht ganz so gut, so jedes halbe Jahr muss man den Vario schon wechseln. Ferner nicht über längere Zeit hellem Licht oder gar Sonne aussetzen, da wird er ganz schnell antimäßig.

Der Vario ist von der Schnittentwicklung her mit dem Mark V vergleichbar, jedoch gutmütiger, etwas höherer Ballabsprung, etwas langsamer.

Butt Stallion 28.03.2014 02:31

Du musst keine Klassiker spielen, auch nicht in der 2. KK, weis nicht warum das hier immer eingeredet wird???
Die Temper Tech Serie ist die beste Serie von Andro, wenn du spinnige Beläge drauf willst, die sich OFF spielen aber immer noch moderat sind, nimm dir beidseitig den TSP Ventus Spin. Damit machst du nichts verkehrt, spielt sich vom Tempo wirklich OFF- evtl. sogar ALL++ und wird genau das richtige für dich sein.
Wenn du es noch einen Tick schneller für die VH willst evtl. einen Omega Europe?

Habe genau das letztens einen Anfänger gegeben nur mit dem Xiom Allround S, der Typ war absolut begeistert und er hat davor beidseitig Sriver gespielt, damit lief es anscheinend gar nicht.

Generell rate ich dir von weichen Belägen ab. Sind wesentlich Schnitt empfindlicher (besonders auf weichen Hölzern) und zu katapultig. Ganz harte Beläge braucht man dafür einen verdammt guten Armzug, evtl. auch das falsche. Mit medium Belägen machst du nichts falsch, die goldene Mitte ;)

Der TSP Ventus Spin ist im Gegensatz zum Xiom Omega Europe auf jeden Fall ticken langsamer und ticken weicher. Spin machen beide sehr viel, da bist du auf jeden Fall oben dabei. Was du von beiden auf VH bzw. RH nimmst ist relativ egal, kannst oder besser gesagt musst du selbst testen. Oder sagen wir mal so: Der TSP ist in Block, Schupf und Topspin kontrollierter zu spielen und der Ballabsprung ist auf jeden Fall flacher. Hohen Ballabsprung auf der RH brauchst du eine gute Technik, deshalb ist der Ventus Spin die bessere Wahl für die RH. Aber Omega Europe kann natürlich auch gehen, gerade wenn man evtl. Probleme hat auf US Topspin mit der RH zu ziehen.

Ich bevorzuge auf der RH immer den schnelleren Belag, weil auf der VH die Geschwindigkeit aus der Technik rauskommt, während du auf der RH mit kurzen oder kürzeren Bewegung die selbe Geschwindigkeit rausbekommen musst. Es gibt nichts schlimmeres als im Ballwechsel, in dem du angreifst oder der aktivere Spieler bist, durch die RH den Ball zu verlangsamen, das Tempo musst du konstant halten.

plasmahexer 28.03.2014 08:08

Zitat:

Zitat von Biggie661 (Beitrag 2521452)
Für 2. KK dürfte, falls ein Klassiker gewünscht ist, der Donic Vario ideal sein.

Kenne einige, die mit dem Vario in der 1. und 2. KK spielen, jeweils mit erstaunlich viel Schnitt.

Ich habe allerdings nur das das Tempertech ALL+, das ja dank Hinoki einen viel weicheren Anschlag als das OFF- hat.

Generell passt der Vario aber eh praktisch zu jedem Holz.

Den erreichbaren Schnitt beim Topspin finde ich deutlich höher als zB beim Sriver L (der Vario ist etwas härter als dieser), allerdings ist die Haltbarkeit nicht ganz so gut, so jedes halbe Jahr muss man den Vario schon wechseln. Ferner nicht über längere Zeit hellem Licht oder gar Sonne aussetzen, da wird er ganz schnell antimäßig.

Der Vario ist von der Schnittentwicklung her mit dem Mark V vergleichbar, jedoch gutmütiger, etwas höherer Ballabsprung, etwas langsamer.

Danke schön für deine Einschätzung.
Die Haltbarkeit des Donic Vario soll ja nicht so prickelnd sein. Vielleicht gibt es da noch eine Alternative zu. Monat du bei der jetzigen Schwammstärke 1.8 mm sollte ich bleiben? Meine jetzigen Beläge sind schon sehr tempoabsorbierend. Besonders der Imperial Super Strike, der Joola Topspin ist noch OK. Hat auch etwas mehr Katapult als der Imperial. Ich spiele wieder seit ca. 3 Jahren nach ca. 20 Jahren Pause.

plasmahexer 28.03.2014 08:09

Zitat:

Zitat von Butt Stallion (Beitrag 2521573)
Du musst keine Klassiker spielen, auch nicht in der 2. KK, weis nicht warum das hier immer eingeredet wird???
Die Temper Tech Serie ist die beste Serie von Andro, wenn du spinnige Beläge drauf willst, die sich OFF spielen aber immer noch moderat sind, nimm dir beidseitig den TSP Ventus Spin. Damit machst du nichts verkehrt, spielt sich vom Tempo wirklich OFF- evtl. sogar ALL++ und wird genau das richtige für dich sein.
Wenn du es noch einen Tick schneller für die VH willst evtl. einen Omega Europe?

Habe genau das letztens einen Anfänger gegeben nur mit dem Xiom Allround S, der Typ war absolut begeistert und er hat davor beidseitig Sriver gespielt, damit lief es anscheinend gar nicht.

Generell rate ich dir von weichen Belägen ab. Sind wesentlich Schnitt empfindlicher (besonders auf weichen Hölzern) und zu katapultig. Ganz harte Beläge braucht man dafür einen verdammt guten Armzug, evtl. auch das falsche. Mit medium Belägen machst du nichts falsch, die goldene Mitte ;)

Der TSP Ventus Spin ist im Gegensatz zum Xiom Omega Europe auf jeden Fall ticken langsamer und ticken weicher. Spin machen beide sehr viel, da bist du auf jeden Fall oben dabei. Was du von beiden auf VH bzw. RH nimmst ist relativ egal, kannst oder besser gesagt musst du selbst testen. Oder sagen wir mal so: Der TSP ist in Block, Schupf und Topspin kontrollierter zu spielen und der Ballabsprung ist auf jeden Fall flacher. Hohen Ballabsprung auf der RH brauchst du eine gute Technik, deshalb ist der Ventus Spin die bessere Wahl für die RH. Aber Omega Europe kann natürlich auch gehen, gerade wenn man evtl. Probleme hat auf US Topspin mit der RH zu ziehen.

Ich bevorzuge auf der RH immer den schnelleren Belag, weil auf der VH die Geschwindigkeit aus der Technik rauskommt, während du auf der RH mit kurzen oder kürzeren Bewegung die selbe Geschwindigkeit rausbekommen musst. Es gibt nichts schlimmeres als im Ballwechsel, in dem du angreifst oder der aktivere Spieler bist, durch die RH den Ball zu verlangsamen, das Tempo musst du konstant halten.

Auch dir danke ich für deine Einschätzung. Ist der Unterschied vom TSP zu meinen Klassikern nicht zu groß. Allein vom Katapult her müssen ja Welten dazwischen liegen.

vossi39 28.03.2014 09:24

Zitat:

Zitat von plasmahexer (Beitrag 2521603)
Ist der Unterschied vom TSP zu meinen Klassikern nicht zu groß. Allein vom Katapult her müssen ja Welten dazwischen liegen.

Die Frage ist doch eher, wie anpassungsfähig schätzt Du Dich selber ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die einen Umstieg von Klassikern (BTY Sriver, Tackiness etc) gewagt haben, damit auch recht schnell klarkommen. Ausnahmen gibt es, das ist klar. Und mal nebenbei, ein Yasaka Mark V spielt sich für mich nicht kontrollierter als ein XIOM Vega Pro. Das hab ich selber ausprobiert. FKE Beläge mit moderatem Katapult sind keine unkontrollierten Flummis und im Blindtest wage ich zu behaupten, werden die meisten Spieler in der Kreisklasse, den Unterschied nicht mal merken.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir raten, von einem OFF Holz wegzukommen. Bei mir war es so, dass ich die neuen FKE Beläge auch auf (zu) schnellen Hölzern gespielt habe als ich in der KK C (unterste Liga), nach meiner Pause wieder eingestiegen bin. Das hat Spass gemacht, weil die Topspin prima kamen und in der Spielklasse eben selten zurückkommen. Wir sind dann aufgestiegen und schon in der nächst höheren Klasse habe ich dann Probleme bekommen. Die Bälle waren nicht nur schnell wenn ich sie gespielt habe, sondern eben auch sehr schnell, wenn sie zurückkommen. Dazu kam der Effekt, dass die Topspins meiner Gegner schneller waren und mehr Spin hatten und ich mit dem schnellen Holz dann viel mehr Fehler beim Blocken gemacht habe.

Daher wäre meine Empfehlung eher ein All+ Holz und moderne medium Beläge zu nehmen. Das wird Dir Spass bringen, ohne die Sicherheit zu sehr zu vernachlässigen. Die meisten FKE Beläge gibt es auch in 1.8mm bei Tibhar sogar welche in 1.7mm.
Wenn Du wirklich nur die Beläge wechseln willst, dann wäre evtl. ein Hexer Duro oder Aurus Soft ein Anfang. Wenn es etwas härter sein soll, dann ein Xiom Vega Pro. Den spiele ich selber in 1.8mm auf RH, auch auf einem Off- Holz, und das ist keine Rakete. Super Spin auch beim Schupf und sicher im Block.

plasmahexer 28.03.2014 10:44

Zitat:

Zitat von vossi39 (Beitrag 2521618)
Die Frage ist doch eher, wie anpassungsfähig schätzt Du Dich selber ein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten, die einen Umstieg von Klassikern (BTY Sriver, Tackiness etc) gewagt haben, damit auch recht schnell klarkommen. Ausnahmen gibt es, das ist klar. Und mal nebenbei, ein Yasaka Mark V spielt sich für mich nicht kontrollierter als ein XIOM Vega Pro. Das hab ich selber ausprobiert. FKE Beläge mit moderatem Katapult sind keine unkontrollierten Flummis und im Blindtest wage ich zu behaupten, werden die meisten Spieler in der Kreisklasse, den Unterschied nicht mal merken.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich Dir raten, von einem OFF Holz wegzukommen. Bei mir war es so, dass ich die neuen FKE Beläge auch auf (zu) schnellen Hölzern gespielt habe als ich in der KK C (unterste Liga), nach meiner Pause wieder eingestiegen bin. Das hat Spass gemacht, weil die Topspin prima kamen und in der Spielklasse eben selten zurückkommen. Wir sind dann aufgestiegen und schon in der nächst höheren Klasse habe ich dann Probleme bekommen. Die Bälle waren nicht nur schnell wenn ich sie gespielt habe, sondern eben auch sehr schnell, wenn sie zurückkommen. Dazu kam der Effekt, dass die Topspins meiner Gegner schneller waren und mehr Spin hatten und ich mit dem schnellen Holz dann viel mehr Fehler beim Blocken gemacht habe.

Daher wäre meine Empfehlung eher ein All+ Holz und moderne medium Beläge zu nehmen. Das wird Dir Spass bringen, ohne die Sicherheit zu sehr zu vernachlässigen. Die meisten FKE Beläge gibt es auch in 1.8mm bei Tibhar sogar welche in 1.7mm.
Wenn Du wirklich nur die Beläge wechseln willst, dann wäre evtl. ein Hexer Duro oder Aurus Soft ein Anfang. Wenn es etwas härter sein soll, dann ein Xiom Vega Pro. Den spiele ich selber in 1.8mm auf RH, auch auf einem Off- Holz, und das ist keine Rakete. Super Spin auch beim Schupf und sicher im Block.

Ich habe ja auch schon mit FKE-Belägen gespielt. Unter anderem mit einem TSP Agrit in 1,5 mm auf einem Stiga Allround Classic Carbon. Der ist super kontrolliert. Allerdings habe ich durch die klassischen Beläge noch mehr Sicherheit bekommen. Mittlerweile möchte ich aber mehr offensiv spielen. D. h. ich möchte sehr gerne auf Unterschnitt anziehen. Dazu bräuchte ich einen anderen Belag. Mit dem Imperial Super Strike ist das nicht so leicht. Dachte eher an einen weicheren Belag soft -medium evtl.

vossi39 28.03.2014 11:09

Zitat:

Zitat von plasmahexer (Beitrag 2521648)
Der ist super kontrolliert. Allerdings habe ich durch die klassischen Beläge noch mehr Sicherheit bekommen. Mittlerweile möchte ich aber mehr offensiv spielen. D. h. ich möchte sehr gerne auf Unterschnitt anziehen. Dazu bräuchte ich einen anderen Belag. Mit dem Imperial Super Strike ist das nicht so leicht. Dachte eher an einen weicheren Belag soft -medium evtl.

Da stellt sich die Frage, was Du mit Sicherheit meinst. Ich vermute mal, dass es Dir ähnlich geht wir mir vor 3 Jahren. War früher ein eher passiver Spieler, der viel über Block, Schupf und entsprechende Platzierung, Schnittwechsel etc. gepunktet hat. Beläge für diese Spielweise unterscheiden sich halt sehr fundamental, von Belägen die eher für TS orientiertes Spiel geeignet sind.
Was Du jetzt haben möchtest sind Beläge, die auf der einen Seite mehr Angriffspotenial bieten, d.h. eher TS orientiert sind, ohne aber die Kontrolle zu verlieren, dh. dass Du mit den Belägen auch noch Schupfen oder Blocken kannst. Denke da sind Medium Beläge ein Kompromiss, den auch ich gewählt habe. Ein Aurus Soft oder Genius sollte Dir auf der VH dieses Potential für den TS auf US geben, ohne dass Du nicht auch kontrolliert mal einen Ball zurückschupfen kannst, wenn Dir der TS zu gefährlich erscheint.
Dann bekommst Du auch irgendwann die Sicherheit beim Angriff und kannst durch mehr Schwammstärke die Gefährlichkeit und Schnelligkeit noch erhöhen.
Preislich finde ich den Aurus Soft Belag interessant und die Haltbarkeit ist für FKE Beläge auch ganz passabel. Da ich aber Deine jetzigen Beläge nicht einschätzen kann, ist es natürlich schwierig die Umstellung zu beurteilen. Ich kam damals von Sriver S und Tackiness D... Die sind auch eher härter, weshalb ich heute noch auf der RH einen härteren Belag spiele als auf der VH. Manche Dinge ändern sich nur sehr langsam... :)

Biggie661 28.03.2014 11:11

Ich bin auch der Ansicht, dass Klassiker in den unteren Klassen nicht "zwingend" sind, aber der Threadsteller hat ja ausdrücklich um Tipps zu Klassikern gebeten.

Ich spiele in der 3KK zB einen Sriver G3FX in 1,9 auf der VH (wenn auch auf einem vergleichsweise langsamen Holz - Nittaku New DEF) und komme damit besser klar als mit allen Klassikern, die ich bisher probiert habe. Hängt aber auch damit zusammen, dass das DEF-Holz kaum Katapult hat und Klassiker darauf ein offensives Spiel mit der VH dann doch stark erschweren.

Bei uns spielt in der 3KK-Mannschaft allerdings auch sonst niemand noch einen Klassiker auf der Vorhand. Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, wie oft mal in der Woche trainiert und wie gut je nach Alter die Beinarbeit ist bzw. noch zu verbessern ist. Klar ist allerdings, dass gerade Notbälle mit FKE ggf. schwieriger zu spielen sind, reines Rumkrökeln geht nicht, Beinarbeit und Antizipation sollten schon halbwegs vorhanden sein bzw. muss der Wille zur Verbesserung bestehen.

Die Haltbarkeit des Vario ist gar nicht so schlecht und bei rund 22,00 Euro im Angebot gibt man im Jahr rund 44,00 Euro für 2 VH-Beläge aus, das ist nicht viel, gerade im Vergleich zu FKE-Belägen.

Man kann aber auch Sriver L nehmen, damit geht im Prinzip auch alles, ein sehr variabler Belag.

Mir fällt nur auf, dass die Leute, die ich kenne und die mit weichen unangenehmen Rotationstops spielen, alle den Vario haben. Mit den etwas schnelleren Hölzern stimmt dann auch die Geschwindigkeit, die Sicherheit allein nutzt ja nichts, wenn der Ball immer wieder zurückkommt. Ich konnte mit dem Vario auf einem Yinhe T6 beim angerissenen Top auch einen immensen Spin erzeugen, das ist aber nicht mein Spiel.

Mit einem Sriver L in 1,9-2,1 kann übrigens man völlig problemlos mit einer Art Topspin-Heber auf US eröffnen, was aber eher mit der geringen Schnittempfindlichkeit des Sriver zusammenhängt und die entstehenden Bälle sind auch nicht wirklich gefährlich. Halt typisches Allroundspiel.

Butt Stallion 28.03.2014 12:44

Du wirst dich dran gewöhnen. Mach dir mal keine Sorgen! Der TSP Ventus Spin ist Einstiegsbelag in die FKE Welt.

Schau irgendwas musst du ja spielen. Und Klassiker sind einfach das unterste Minimum, diesen Schritt musst du nicht gehen.
Ich emfpehle dir ja auch keinen Bluefire M1... Der Ventus Spin ist ideal, vertrau mir da, ich empfehle vielen Leuten den TSP und alle sind zufrieden.

Auf der VH kannst du fast alles spielen was du willst, deine Technik wird sich dran anpassen. Omega Europe ist da ne sau gute Wahl, evtl. TSP Ventus Spin oder auch mal einen Tibhar Genius? Aber bitte keine Klassiker, gerade technisch nicht super Spieler machen damit viel weniger Spin und weniger Qualität in die Bälle. Teilweise sind Klassiker einfach schwieriger zu spielen, weil deine Technik besser sein muss um damit gute Bälle zu spielen. Vor allem Notschläge und sowas, mit einem FKE Belag ist das einfacher. Und der TSP ist kein super ESN Belag, deshalb passt der sehr gut. Der Ventus Spin wird gerne als Mark V 2.0 gesehen, kann ich so in etwa bestätigen, als würde man einen Mark V frischkleben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.