TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Findet ihr 100% nach oben..... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15813)

tt-antigangster 11.01.2004 15:03

Findet ihr 100% nach oben.....

Hi,
Timo Boll findet das der Ball bei ner Angabe 100% nach oben geworfen
werden soll, findet ihr das auch?Ich allerdings finde auch das es eine ganz gute Regel wär.
Gruß Jon

Keyser Soze 11.01.2004 16:18

Re: Findet ihr 100% nach oben.....

Zitat:

Zitat von tt-antigangster
Hi,
werden soll, findet ihr das auch?Ich allerdings finde auch das es eine ganz gute Regel wär.

ja, natürlich:!:
...zwar ist das mit den 100% für einen nicht-cyborg nicht immer umsetzbar, aber der wille zu einem "gerade nach oben geworfenen" aufschlag sollte stets und bei jedem da sein!

dani77 11.01.2004 16:38

Die Regel wäre an sich nicht schlecht, aber ich werfe den Ball nicht immer 100% nach oben. Das könnte ich schon noch lernen, den Ball 100% nach oben zu werfen.

Noppenklopper 11.01.2004 17:23

Das Problem ist, dass keiner den Ball immer 100% nach oben werfen kann. Im übrigen kann das keiner kontrollieren. Daher die bisherige Regel "nahezu".
Wenn jetzt tatsächlich die Wurfhöhe erhöht würde, würde sich fast zwangsläufig eine annähernd vertikale Bewegung entstehen, da ich ansonsten ja entweder während des Aufschlags einen halben Meter zurück müsste oder der Aufschlag über dem Tisch zustande käme.

Mouselook 13.01.2004 17:14

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Wenn jetzt tatsächlich die Wurfhöhe erhöht würde, würde sich fast zwangsläufig eine annähernd vertikale Bewegung entstehen, da ich ansonsten ja entweder während des Aufschlags einen halben Meter zurück müsste oder der Aufschlag über dem Tisch zustande käme.

Es gibt doch wirklich genug Spieler (gerade in den unteren Spielklassen), die genau das, was du hier beschreibst v.a. bei Vorhandaufschlägen machen: Sie werfen den Ball nicht nur nach oben sondern auch nach hinten und schlagen den Ball - mehr oder weniger verdeckt - neben dem Körper. Das wirst du auch durch eine größere Ballwurfhöhe nicht vermeiden können. Dann machen diese Spieler halt wirklich nach dem Ballwurf einen kleinen Schritt nach hinten!

Ich halte die jetzige Formulierung trotzdem für sinvoll, weil niemand - vor allem viele Spieler im Jugendbereich - den Ball wirklich ganz senkrecht hochwerfen kann.

Von einer Änderung der Ballwurfhöhe halte ich wenig. Sinnvoller wäre es auf eine 100%ige Einhaltung der jetzigen Regelung zu achten. Dieses Thema wurde aber schonmal hier diskutiert.

Noppenklopper 14.01.2004 00:22

Zitat:

Zitat von Mouselook
Es gibt doch wirklich genug Spieler (gerade in den unteren Spielklassen), die genau das, was du hier beschreibst v.a. bei Vorhandaufschlägen machen: Sie werfen den Ball nicht nur nach oben sondern auch nach hinten und schlagen den Ball - mehr oder weniger verdeckt - neben dem Körper. Das wirst du auch durch eine größere Ballwurfhöhe nicht vermeiden können. Dann machen diese Spieler halt wirklich nach dem Ballwurf einen kleinen Schritt nach hinten!

Ich halte die jetzige Formulierung trotzdem für sinvoll, weil niemand - vor allem viele Spieler im Jugendbereich - den Ball wirklich ganz senkrecht hochwerfen kann.

Von einer Änderung der Ballwurfhöhe halte ich wenig. Sinnvoller wäre es auf eine 100%ige Einhaltung der jetzigen Regelung zu achten. Dieses Thema wurde aber schonmal hier diskutiert.

Das echte "Nach-hinten-Werfen" ist ja jetzt auch schon verboten. Ich meinte nur, dass aus dem "nahezu senkrecht" - wenn man nicht bewusst verkehrt aufschlägt - bei größerer Wurfhöhe automatisch der Wurf näher an die Vertikale rückt.
Im übrigen bin ich, wie ich ja auch geschrieben hatte, ebenfalls ein Fan der jetzigen Formulierung "nahezu senkrecht".

Mouselook 14.01.2004 00:30

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Im übrigen bin ich, wie ich ja auch geschrieben hatte, ebenfalls ein Fan der jetzigen Formulierung "nahezu senkrecht".

Ich auch. Ich wollte dir auch nicht widersprechen (würd ich doch nie machen :D ).

Herkules 14.01.2004 15:11

Zitat:

Zitat von tt-antigangster
Hi,
Gruß Jon

Beschließt was ihr wollt, es kümmert sich eh keiner drum.

Aktuelles Beispiel (alle Beispiele würden Bücher füllen): RL Süd-West
Mühlhausen - Felsberg

Durchschnittliche Ballwurfhöhe, VH + RH addiert: ca. 5 cm, vielleicht 5,5

durchschnittliche Höhe nur bei RH: 3,5 - 4 cm.

Und keinen hat das interessiert, weder OSR, noch ZSR (waren meist 8 - 10 Jährige), geschweige denn das Publikum.

Dann diskutiert mal schön weiter!

Nosti49 15.01.2004 16:02

Zitat:

Zitat von OSR
Was is´n des? :)

Darf ich raten, OSR ?
Ich glaub' er meint Zähl-Schieds-Richter :D

Ciao
Norbert

Herkules 15.01.2004 16:19

Zitat:

Zitat von Nosti49
Darf ich raten, OSR ?
Ich glaub' er meint Zähl-Schieds-Richter :D

Ciao
Norbert

Hallo Nosti!

Ist doch ganz einfach: OSR = Oberschiedsrichter (ist der, der überhaupt nichts zu sagen hat), mit meist schwarzem Hemd + Namensschild ausgestattet ist + als Schreiberling die Ergebnisse ins Formblatt einträgt. Im übrigen überflüssig, weil ohne "Macht".
ZSR: Ist der, der was sagen könnte, aber entweder keine Ahnung hat oder Schiss (vor Zuschauern uns/oder Spielern) hat, zum Beispiel Aufschlagfehler als Fehler wegzuzählen. :rolleyes:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.