TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Dumme Frage ! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=15925)

Massi 18.01.2004 16:15

Dumme Frage !
 
Wie schafft man es Aufschläge zu machen bei denen viel drin ist? Woran liegt es, dass viel oder wenig Schnitt bzw. Spin im Ball ist?

Villert 18.01.2004 16:26

Re: Dumme Frage !
 
benutz mal die suchfunktion, da findest du einiges.

macgyversworld 18.01.2004 19:49

Re: Dumme Frage !
 
Ich nehme mal an es geht erstmal um Unterschnitt.
Also als erstes sollte man einen guten und schnellen Handgeklenkseinsatz haben (umgreifen hilft dabei)
Als zweites sollte man den Ball mit dem vorderen Teil des Schlägers berühren.
Ich meine den Teil, der als erstes am Ball vorbei kommt.
damit kann man am meisten Schnitt erzeugen.
und um so höher Du den Ball wirfst und um so schneller Du das Handgelenk bewegst und um so mehr Du den Ball streifst um so mehr Schnitt ist drin.

Gruß macgyversworld :)

wolfgang10 30.01.2004 15:26

Re: Dumme Frage! Schnitt erzeugen
 
Habe nach dem Lesen der bisherigen Antworten noch etwas hinzuzufügen. Um viel Rotation zu erzeugen, sollte der Geschwindigkeitsunterschied Schläger-Ball möglichst hoch sein, zudem muß der Schläger den Ball seitlich treffen. Dies kann man auf eine für den Gegner besonders schwer erkennbare Weise dadurch erreichen, daß mit dem Handgelenk eine möglichst kurze, ruckartige aber heftige Bewegung durchgeführt wird.
Im Jugendtraining verdeutliche ich das wie folgt: ich befeuchte entweder nur eine oder beide Seiten eines Anfängerschlägers unter dem Wasserhahn und kehre mit dem nassen Schläger zum Tisch zurück. Ich halte den Schläger über die Tischoberfläche und schüttle das Wasser so vom Schläger ab (den ich mit der korrekten Schlägerhaltung oder mit veränderter Schlägerhaltung halte, so wie das manche Spieler beim Vorhand-Aufschlag tun), als hätte ich eine nasse Hand und wollte versuchen, das Wasser von der Hand auf den Tisch spritzen zu lassen. Je schneller die Handgelenksbewegung und je abrupter die Beschleunigung sowie das Abbremsen der Hand, umso mehr Wasser wird vom Schläger (von der Hand) auf die Platte gelangen. Und umso weiter wird das Wasser auf der Platte verteilt.
Ist etwas schwer in Worten zu beschreiben, aber wenn ich das den Spielerinnen und Spielern im Jugendtraining vormache, verstehen sie sofort, was ich meine.
Klar ist, daß die Schlägerbewegung beim Aufschlag nicht genau dieselbe sein kann wie bei diesem Versuch, das Wasser von der Schlägerfläche auf die Platte zu bekommen. Entscheidend ist aber, daß die Spieler erkennen, daß man mit wirklich abrupten ruckartigen und trotzdem kurzen Bewegungen erstens viel Spin erzeugen kann und zweitens dies für den Gegner wirklich schwer zu erkennen ist.
Wenn ich bei einem Bundesliga-Spiel zuschaue, erkenne ich, daß viele Spieler beim Aufschlag ganz extrem mit dem Handgelenk arbeiten. Dies erfordert natürlich einen sehr hohen Trainingsaufwand und viel Konzentration. Aber ich selbst kann beim Punktspiel immer wieder erleben, wie selbst erfahrene Spieler auf den Handgelenkseinsatz hereinfallen. Für mich ist es ein besonderes Glücksgefühl, wenn ich dann auf diese Weise direkte Punkte machen kann.
wolfgang10

philwolters 30.01.2004 15:32

Re: Dumme Frage! Schnitt erzeugen
 
Zitat:

Zitat von wolfgang10
Um viel Rotation zu erzeugen, sollte der Geschwindigkeitsunterschied Schläger-Ball möglichst hoch sein,

Eine schnelle Schlagbewegung erzeugt mehr Rotation, am meisten Rotation entsteht jedoch, wenn auch der Ball schnell ist. Wirf dir den Ball mal gegen den Schläger beim Aufschlag, du wirst dich wundern wieviel Schnitt man da reinbekommt, ist natürlich verboten. Alternativ kannst du den Ball wie z.B. Bartofi bis unter die Hallendecke werfen.

Walker 30.01.2004 18:45

Re: Dumme Frage! Schnitt erzeugen
 
Zitat:

Zitat von philwolters
Alternativ kannst du den Ball wie z.B. Bartofi bis unter die Hallendecke werfen.

Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Forum mal berechnet wurde, dass das im Vergleich zu einem "normalen" Ballwurf (ca. 30 cm) kaum etwas bringt.

Rantanplan 30.01.2004 22:21

Re: Dumme Frage! Schnitt erzeugen
 
Zitat:

Zitat von wolfgang10
Ich halte den Schläger über die Tischoberfläche und schüttle das Wasser so vom Schläger ab (den ich mit der korrekten Schlägerhaltung oder mit veränderter Schlägerhaltung halte, so wie das manche Spieler beim Vorhand-Aufschlag tun), als hätte ich eine nasse Hand und wollte versuchen, das Wasser von der Hand auf den Tisch spritzen zu lassen. Je schneller die Handgelenksbewegung und je abrupter die Beschleunigung sowie das Abbremsen der Hand, umso mehr Wasser wird vom Schläger (von der Hand) auf die Platte gelangen. Und umso weiter wird das Wasser auf der Platte verteilt.

Gute Idee zur Veranschaulichung, aber nur wenn man nicht auf Joola Tischen spielt. Joola warnt nämlich davor die Tische mit Wasser zu reinigen, da dann "die original Joola Wettkampfoberfläche beieinträchtig wird". :rolleyes: :p

Grüße,
Rantanplan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77