TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Angst der Noppenspieler... (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16038)

coldshot 24.01.2004 19:08

Angst der Noppenspieler...

diese frage richtet sich vor allem (aber nicht nur) an spieler, die ihre gegner mit noppenbelägen zum verzweifeln bringen...

vor welchen schlägen/spielzügen des gegners habt ihr als spieler mit langen/kurzen noppen am meisten angst??? sprich, wo seid ihr am empfindlichsten???

mich interessiert vor allem, mit welchen noppenbelägen ihr spielt. schreibt das bitte mit dazu...

grüsse

NicheHo 24.01.2004 19:13

Re: angst der noppenspieler...

Material: Tibhar Grass Devil 1,0 (glatte Langnoppe)
1.KK vorne (21:4)

Meist Angst vor:
Schnelle, lange, schnittlose (oder schnittarme) Angabe auf die Noppe und dann ein brachialer Angriff.
Wenn das jemand sicher beherrscht, kann ich gleich heimgehen.

Keyser Soze 24.01.2004 22:55

Zitat:

Zitat von Thomas-G
vor welchen schlägen/spielzügen des gegners habt ihr als spieler mit langen/kurzen noppen am meisten angst??? sprich, wo seid ihr am empfindlichsten???

...bin zwar kein noppi, aber wenn du einen besiegen willst, solltest du eine ganz wichtige unterscheidung vornehmen: (1.) es handelt sich um einen noppi, der nicht vielmehr kann, als die noppe "hinzuhalten" und damit störspiel zu betreiben ...oder (2.) es handelt sich um einen noppi, der mindestens mit dem nicht-noppen-belag richtig TT spielen kann, also zumindest topspin und/oder schuss beherscht, oder im idealfall sogar mit der noppe angreifen kann

...fall (1.): ganz einfach, du spielst ihm fast ausschließlich auf die noppe, und zwar nach "schema F": entweder mit unterschnitt (dann kommt oberschnitt zurück und du kannst gegenziehen oder ausblocken) ...oder mit oberschnitt (dann kommt unterschnitt zurück und du kannst topspin ziehen, oder was immer du sonst gern mit unterschnittenen bällen machst)

...fall (2.): mach dir nen kopf! :D ..."schema F" klappt auch hier, natürlich weis der gegner das und wird es zu verhindern wissen

HotDog 25.01.2004 10:08

Gegen gute Top-Spin-Spieler habe ich eigentlich keine Angst, auch wenn ich deutlich gegen die verliere und weiß, dass es an den Möglichkeiten der Noppe liegt. Damit muss man sich abfinden, wenn man Noppe spielt. Gegen solche Leute beschränke ich mich auf mein Blockspiel, Rückhand Unterschnittblock, unangenehm platzieren, wenn möglich abschießen. Die Topies sind es gewohnt, wie Keyser Soze schon geschrieben hat, mit einfach Aufschlägen auf die Noppe, den nächsten Ball angreifen zu können, da habe ich den Vorteil auf mit der Vorhand ordentlich blocken zu können, womit viele nicht rechten/nicht zurecht kommen. Aber gegen gute Leute hilft auch das nichts.

Am meisten Angst habe ich gegen den bei uns relativ selten vorkommenden Typ des offensiven Anti oder Kurznoppenspielers. Topies geben meist ne Menge Schnitt rüber und ich kann den zurück schicken, aber Anti/KN-Spieler machen genau das Gegenteil ich schießen kann auch alles was sich bewegt, das ist dann mein Ende.

Probleme habe ich auch mit Leuten die lange Noppen auf der Vorhand offensiv spielen. Letzte Woche im Punktspiel gegen so einen verloren. Auch da kann ich mein Blockspiel nicht so aufziehen wie ich es gerne möchte. Spielen die Leute die Noppe auf der Rückhand, macht mir das meist nicht so viel aus, weil die eher mit dem NI-Belag auf der Vorhand angreifen und nur wenn nötig/möglich mit der Langnoppe auf der Rückhand. Ist für mich berechenbarer.

coldshot 25.01.2004 21:52

na das klingt doch schon mal gut...

gibts noch mehr meinungen oder wars das schon...?????

Markus S. 25.01.2004 23:10

Wer Angst hat, der hat schon verloren !!!! Man muss eben seine Technik umstellen falls der Gegner das richtige mittel gegen bestimmt Schläge gefunden hat.

NicheHo 26.01.2004 00:18

Zitat:

Zitat von Markus S.
Wer Angst hat, der hat schon verloren !!!! Man muss eben seine Technik umstellen falls der Gegner das richtige mittel gegen bestimmt Schläge gefunden hat.

Das brauchst du mir nicht zu erzählen. Aber es gibt eben Situationen, in denen man quasi machtlos ist.
Ich z.B. kann auf der Vorhand nur schlecht mit NI spielen. Das reicht, um den Gegner mitten im Spiel mal mit Schlägerdrehen zu veräppeln. Aber Aufschlagannahme... nee, das krieg ich nicht hin.
Also muß die Noppe herhalten. Ich kann die schnellen, lange Angaben blocken oder von hinten "zurückschupfen". Mehr Variationen hab ich nicht drauf. Und Spin ist bei keiner der Varianten im Ball.
Und wenn der Gegner dann jeden etwas zu hoch geratenen Ball gnadenlos versenkt, verliere ich eben. Denn meine Technik kann ich nicht eben in einem Punktspiel umstellen (höchstens die Taktik). Und mit der Taktik ist es manchmal eben nicht so weit her, wenn sie durch technische Schwächen eingeschränkt wird.

Markus S. 26.01.2004 15:06

Zitat:

Zitat von NicheHo
........nee, das krieg ich nicht hin......... Mehr Variationen hab ich nicht drauf...........

Siehst du, das ist das Hauptproblem. Man muss an seinen Schwächen arbeiten. dann muss man auch keine Angst vor irgendwelchen Taktiken des Gegners haben. Gewinnt der Gegner trotzdem war er eben besser.

Uwe 28.01.2004 10:09

Der schlechteste Ball ist eindeutig der Ball auf meinen ersten LN Ball, egal ob beim Return oder nach einem Stoppball. Durch die Reduzierung der Noppenlänge und das blöde Straussenei von Ball ist es mittlerweile (fast) jedem Schwachmaten (vielleicht haben die bis Bezirksliga noch ein paar Probleme) möglich, mit einer frischgeklebten Kelle einen Kracher loszujagen. Man muss schon sehr riskant spielen um das zumindest zum Teil unterbinden zu können.

hermano 28.01.2004 14:01

ich spiele selbst kein Material. Nach meiner Erfahrung ist es meistens am guenstigsten, mit moeglichst wenig Rotation auf die Noppe zu spielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.