TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Westdeutscher TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=66)
-   -   Wer will schon 2014/15 mit dem P-Ball spielen? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=161204)

Fastest115 24.06.2014 09:31

Wer will schon 2014/15 mit dem P-Ball spielen?

Da es die Diskussion/Ankündigungen und Nachfrage schon regional in den Kreisen/Bezirken und einzelnen Staffeln schon gibt, hier mal überregional...

Kurze persönliche Analyse:

Es gibt P Bälle mit Naht (zb DHS , Andro) und ohne Naht (zb Xu).

Die nahtlosen sind schon seit einiger Zeit offiziell im Handel erhältlich zumindest in kleineren Mengen. Das Spielverhalten weicht relativ stark, besonders im Spinbereich von den Z Bällen ab.

Die Nahtbälle gibt es noch nicht zu kaufen. Einige Händler haben schon ganz wenige zum testen vor Ort. Sie sollen Mitte bis Ende Juli kommen. Aber in welchen Mengen und welche Vorbestellungsmengen es da schon gibt ???? Die Spieleigenschaften weichen auch vom Z Ball ab aber deutlich geringer als beim Nahtlosen Ball.

Das wird von fast allen bestätigt, die die Bälle getestet haben.

Einige Kreise/Bezirke/Verbände haben Empfehlungen ausgesprochen andere nicht. Einige haben sich für KM usw auf einen Ball festgelegt-andere noch nicht. Auch da gibt es sowohl welche für P Ball als auch für Z ball.

Das soll hier nur mal als Grundlage dienen und zur grundsätzlichen Diskussion gibt es andere Threads.

Hier konkret das Thema/die Frage:

Wer beabsichtigt schon ab dem 30.8.2014 mit P Bällen zu spielen?

Wenn ja mit welchem (Nahtlos oder mit Naht/Marke)?

Welche Mannschaften/Ligen/Gruppen betrifft das(spielt zb nur die Erste Herren damit oder alle)? - Dabei interessieren alle Klassen von TTBL bis 3. KK

Evtl auch noch kurz warum ihr euch dazu entschieden habt?

Zweck hier ist:

Feststellen wie groß ist der Anteil derer die den P ball schon spielen wollen? Sind es nurvereinzelte Vereine/Mannschaften? Oder ist es ein Großteil der Vereine oder fast alle?

und

Information der anderen vereine in den Ligen worauf sie sich einstellen müssen-evtl auch um nochmal Gespräche zu führen, falls der eine oder andere Ball die Ausnahme ist, ob man nicht einheitlich spielen kann./sollte damit nicht 3 verschiedene Balltypen kursieren in einer Staffel

kevin_weinert 24.06.2014 11:01

AW: Wer will schon 2014/15 mit dem P ball spielen???

Hi,

wir vom TSV Seelscheid (VL 6, Rhein-Sieg-Kreis) werden aller Voraussicht nach weiterhin mit dem Z-Ball spielen. Aufgrund der Restbestände an 3*- und Trainingsbällen macht etwas anderes für uns momentan keinen Sinn. Außerdem habe ich am Wochenende das Endprodukt des P-Balles mit Naht von Andro ein paar Bälle testen können und mir ist überhaupt kein Unterschied zum Z-Ball aufgefallen. Weder Spielverhalten noch Sound waren meiner Meinung nach auffällig anders. Das haben sie wirklich gut hinbekommen :top:
Dementsprechend glaube ich auch, dass es kein Weltuntergang ist, wenn manche mit dem Z- und andere mit dem P-Ball spielen.
Gruß

Kevin

Vektor 24.06.2014 12:39

AW: Wer will schon 2014/15 mit dem P-Ball spielen?

Mein Kenntnisstand:

Bezirk Münster: Bezirksveranstaltungen mit Zelluloid (laut Protokoll Bez-Versammlung)

Bezik OWL: Bezirksveranstaltungen mit Plastikball (laut Infoschreiben aus April)

Bezirk Mittelrhein: Bezirksveranstaltungen mit Plastikball

Kreis Düren: Kreisveranstaltungen mit Zelluloid
Auf Frage auf dem Kreistag: "Wer plant den Einsatz des Plastikballs?" meldet sich ein Verein (von 30). Dieser spielt bei den Herren nur auf Kreisebene.

Kreis Düsseldorf: Kreisveranstaltungen mit Plastikball (laut Schreiben aus April)

Bei "Plastikball" ist jeweils der Vorbehalt ausreichender Verfügbarkeit (nach WTTV-Vorbild) genannt. Wie der aktuelle Stand diesbezüglich jeweils interpretiert wird, ist mir nicht bekannt.
Zu "mit Naht"/"ohne Naht" habe ich keinerlei Infos.

Interessant sind die in click-TT bereits veröffentlichten KMS-Ausschreibungen - ich sehe dort keine Hinweise auf Plastikbälle ... allerdings sind manche Infos recht wirr. Bei Wiedenbrück steht in click-tt "Ballmarke Nittaku / Tibhar", im pdf aber "Andro". Ein anderer Kreis schreibt nur "***" ...

Fastest115 03.07.2014 09:27

in einem regionalen Thread hab ich das ganze aus meiner Einschätzung wie folgt beurteilt:

Ich stimme dir in vielen Punkten deiner Einschätzung zu bzw halte sie für wahrscheinlich.
Vermutlich:
-werden jetzt schon keine Z Bälle mehr gebaut
-vermutlich werden die meisten Restbestände bei Vereinen und Händlern bis Mitte 2015 aufgebraucht sein
-vermutlich wird die ITTF auch die Z Bälle irgendwann nicht mehr zulassen sagen wir mal Mitte 2016

Das bedeutet aber nicht zwangsläufig dass man schon jetzt umstellen muss/soll/wird....

Denn da sind noch andere Dinge
-Restbestände bei Vereinen und Händlern die aufgebraucht werden wollen/sollen
-Aktuell unsichere Versorgungslage bei den Bällen mit Naht (sollen Ende Juli kommen-aber ob das passiert und wieviele weiß keiner)
-Kurze Zeit sich umzustellen (Hallen in Ferien zu usw)
-Angst vor stark abweichenden Spieleigenschaften, da die meisten nur den Ball ohne Naht getestet haben und der weicht stark ab.
-Aussagen vieler Vereine dass sie weiter Z spielen werden-nur wenige die sich zum P Ball bekennen sobald er verfügbar ist
-Unsicherheit über Preise, Haltbarkeit usw, auch bei den Trainingsbällen. Auch Orangene gibt es zb noch keine.

Daraus ergibt sich für mich folgende Einschätzung:

Zur HR 2014/15 werden 95% der Vereine Mannschaften mit dem Z Ball weiter spielen aus og Gründen
Zur RR werden einige mehr, die dann keine Z Bälle mehr haben, mit dem dann besser bekannten Ball mit Naht gute Erfahrungen gemacht haben usw dann wechseln. Sagen wir mal ca 20%. Dann hat man 1/4 P Bälle und 3/4 Z.
Nach der RR also Mitte 2015 werden dann so gut wie alle auf den P Ball umstellen, da die Z-bestände aufgebraucht sind, die P Bälle sich immer besser etablieren und wahrscheinlich im Frühjahr die ITTF dann auch einen Termin genannt haben wird an dem die Z Bälle ihre Zulassung verlieren. Sprich fast alle og Gründe die jetzt noch gegen den P Ball sprechen sind dann hinfällig

Fastest115 03.07.2014 09:29

Thema Ausschreibung KM
Da habe ich aus dem Kreis DO die Info, dass man mit Plastik spielen will und sich drauf verlässt, dass der Dealer bis dahin genügend Bälle zur Verfügung stellt.

Und sollte es nicht klappen hätte man ja immer noch den Passus, dass sich der Veranstalter "Änderungen" vorbehält.....

Ludger Strahl 03.07.2014 12:20

Wir haben im Verein P-Bälle bestellt, die kommen in der Sommerpause.

Irgendwann müssen wir alle dadurch und wer früh übt hat sicherlich keinen Nachteil.

Fastest115 03.07.2014 12:46

Das kommt drauf an..

Nico-Brauweiler 03.07.2014 14:00

Gibt es denn eigentlich eine klare Ansage bezüglich P Bällen mit und ohne Naht? Darf man beides spielen? Darf nur mit Naht gespielt werden?

Wenn man die Bälle ohne Naht spielen darf wäre das die perfekte Klassenerhalts-Strategie für alle Mannschaften im Abstiegskampf. Gewinnt man schonmal garantiert sämtliche Heimspiele, wenn man das als einzige trainiert :)

jes 03.07.2014 14:06

Du darfst alle zugelassenen Bälle spielen.

Fastest115 03.07.2014 17:35

Ja darf man alle drei spielen.

Nutzt dir aber nur was, wenn der Spielstil der eigenen Spieler dazu passt und die Gegner dann nicht auf die Idee kommen vor den Spielen gegen euch mit solchen Bällen zu trainieren für dieses Spiel. Und wenn die Gegner viel besser sind nutzt dir auch der andere Ball nichts. Sprich als "Kellermannschaft" gewinnste dann gegen die Topmannschaften auch nicht. Dafür verlierste im Umkehrschluss jedes Auswärtsspiel weil du die Z Bälle nicht mehr gewohnt bist. Und ob dir dann 14 Punkte am Ende der Saison reichen...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.