TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Andere Beläge oder anders Holz? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=161304)

Rosenkohl 29.06.2014 12:23

Andere Beläge oder anders Holz?

Hallo,
zuerst ein wenig über mich. Ich habe schon immer gerne tischtennis gespielt( logisch:-) aber leider nur in Kellern oder Garagen. Jetzt mit fast 40 habe ich mich einem Verein angeschlossen, verdammt ich hätte es schon viel früher tun sollen, naja.
So,aktuell spiele ich Kreisklasse C und helfe teils in der B aus. die unterschiede sind da oft nicht so groß.
Ich spiele ein Rosskopf Allround mit Joola Samba 1.8 auf VN und RH. Mit dem Schläger komme ich eigentlich gut zurecht, allerdings mit der Rückhand besser als mit der Vorhand. Soll heissen ich könnt mir bei Ts der VH etwas anderes vorstellen. Da muss ich mir bei TS auf US den Arm son bischen auskurbeln. Mit einem schläger von einem kollegen geht das einfacher(Andro super core cell+ oder wie das heisst,.ä. und joola explode) der hat allerdings ander nachteile für mich. kurzum könnt ich auf der VH etwas anders brauchen. Sicher ist meine Technik nicht Weltklasse, aber vielleicht könnt mich ein anders holz oder belag bei Offensiven attacken, TS, besser unterstützen.

Meine Frage:
1.Würde ein anderes Holz es tun, oder ein etwas schnellerer belag oder ein Belag mit mehr Spin? Bin für alles offen, soll sich nur preislich im Rahmen halten, alles andere wäre Verschwendung.

2.Mann liest öfters von einer gebogenen Ballflugkurve bei hölzern oder Belägen. Was sind die Parameter hierfür um so eine eigenschaft zu haben? Vl wäre das eine Lösung für mich auf der vorhand.

Also was schlagt ihr mir vor?

Danke und Gruß

vossi39 30.06.2014 06:28

AW: Andere Beläge oder anders Holz?

Zitat:

Zitat von Rosenkohl (Beitrag 2551608)
Ich spiele ein Rosskopf Allround mit Joola Samba 1.8 auf VN und RH. Mit dem Schläger komme ich eigentlich gut zurecht, allerdings mit der Rückhand besser als mit der Vorhand.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal Holz und RH Belag behalten. Wenn wirklich nur der VH TS ein Problem ist, dann lass den Rest wie er ist.

Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit auch mal den Samba gespielt und mir danach den Joola Energy Green (heisst heute glaube ich nur Energy) geholt. Evtl. ist auch ein Thibar Genius eine Alternative (Den habe ich nach dem Energy gespielt).

Viel Spass beim Ausprobieren....

snooky 30.06.2014 07:49

Zitat:

Zitat von vossi39 (Beitrag 2551767)
Ich würde an Deiner Stelle erstmal Holz und RH Belag behalten. Wenn wirklich nur der VH TS ein Problem ist, dann lass den Rest wie er ist.

Dem kann ich zustimmen. Warum nicht Samba+ auf VH probieren?
Damit geht VH TS deutlich leichter als mit dem klassischen Samba, ohne daß der neue Belag gleich um Welten schneller ist (wie die Tibhar-Dinger).

Rosenkohl 30.06.2014 19:45

An den Sambia+ habe ich auch schon gedacht.
Theoretisch wurde ein anderes holz,schneller, genauso viel kosten wie ein neuer belag.
Würde das auch helfen,wegen mehr Energie,oder macht das keinen Sinn. Sind Joola Produkte eigentlich zu empfehlen?
Es gibt ja momentan soviel Hersteller.
Joola kannte ich auch aus meiner Jugend und gab's in jedem Kaufhaus oder sportgeschaeft. Deshalb fahre ich auch jetzt damit.

Danke für infos

snooky 30.06.2014 20:42

Zitat:

Zitat von Rosenkohl (Beitrag 2551931)
Sind Joola Produkte eigentlich zu empfehlen?

Absolut.:super: Einer der führenden Anbieter von hochwertigen Hölzern und Belägen. Speziell für deine Spielklasse halte ich den Samba+ für sehr passend und angemessen. Das ist ein Leichtspielbelag, der Dir bestimmt viel Spaß machen wird.

radeberger 01.07.2014 10:06

Wenn du auf der Vorhand die Belag Stärke auf 2.0 erhöhst wird der Schläger auch schneller. Bei All+ würde ich aber darauf achten das wenns ein Neuer Belag wird der nicht zu katapultig ist. Katapultiger Belag und flexibles bzw. katapultiges All Round Holz verträgt sich nicht.

Samba+ in 2.0 wäre auch ein Versuch wert ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.