TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1047)
-   -   Süddeutsche Meisterschaften D + H in Marktheidenfeld am 14./15.2.04 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16133)

D.G. 30.01.2004 21:33

Süddeutsche Meisterschaften D + H in Marktheidenfeld am 14./15.2.04
 
In 14 Tagen findet dieses hochkarätige Turnier statt. Bis jetzt habe ich jedoch noch nirgendwo eine Ankündigung gefunden.

Ausschreibung siehe nun weiter unten

D.G. 02.02.2004 07:48

Re: Süddeutsche Meisterschaften D + H in Marktheidenfeld am 14./15.2.04
 
Ausschreibung

siehe weiter unten.

Es gehen aus
Bayern 6 Herren und 7 Damen
Ba-Wü 7 Herren und 7 Damen
Sachsen 3 Herren und 2 Damen

an den Start.

D.G. 03.02.2004 23:39

Re: Süddeutsche Meisterschaften D + H in Marktheidenfeld am 14./15.2.04
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ausschreibungstext siehe Anlage. Zeitplan = Seite 5

Heute um 15 Uhr war die Auslosung.

Angelina Gürz spielt im Mixed mit Alexander Flemming aus Sachsen.

gazellenverschnitt 04.02.2004 11:34

Re: Süddeutsche Meisterschaften D + H in Marktheidenfeld am 14./15.2.04
 
habe auslosung gerade angeschaut..dudek spielt süddeutsche meisterschaften.?.er hatte sich nicht mal für die baden-württembergische meisterschaften qualifiziert..

lange lebe der jugendbonus........

D.G. 11.02.2004 21:10

Vorbericht der lokalen Main-Post vom 11.2.04
 
Ein Geschenk zum Geburtstag

Marktheidenfeld (NE) Die Renkhoff-Halle in Marktheidenfeld ist am Wochenende Schauplatz einer Großveranstaltung. Die süddeutsche Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Frauen und Männer finden hier statt.

Nach dem Einbau einer Tribüne gab der Bayerische Tischtennis-Verband grünes Licht und vergab das Top-Ereignis an die Tischtennis-Abteilung des TV Marktheidenfeld. Zunächst wollte der TV Dillingen die Titelkämpfe durchführen, doch der schwäbische Vereins zog seine Bewerbung zurück.

Somit bekam der TVM sein Geburtstagsgeschenk, denn ein Grund dafür, dass sich der Verein um eine Großveranstaltung bemühte, ist das 120-jährige Bestehen in diesem Jahr. Zudem gehört die Tischtennis-Abteilung, die seit 1947 besteht, zu den ältesten in Bayern.

Das Hauptaugenmerk der Zuschauer, die bei freiem Eintritt der zweitägigen Veranstaltung bewohnen können, gilt dem Auftreten der beiden Teilnehmer aus der näheren Umgebung. Mit zum engeren Favoritenkreis gehört der Jugendliche Benjamin Rösner aus Würzburg, der erst unlängst bei der Jugend-Weltmeisterschaften in Chile erfolgreich für den DTTB spielte und vor drei Wochen beim Europa-TOP 12 der Jugend Rang sechs belegte. Vor gut einer Woche hatte er einen Einsatz im Bundesligateam der Müller Würzburger Hofbräu gegen den Bundesliga-Spitzenreiter TTC Grenzau.

Mit dabei ist ein weiteres Talent aus Unterfranken, nämlich die erst 15-jährige Angelina Gürz aus Veitshöchheim. Gürz spielt derzeit für das mittelfränkische Zweitliga-Spitzenteam TTC Röthenbach. Vor zwei Jahren trat sie eine Saison lang für Viktoria Wombach in der Ober- und Regionalliga Süd an. Bei den bayerischen Titelkämpfen der Frauen vor zwei Wochen wurde sie Vizemeisterin im Einzel.

In Marktheidenfeld an den Platten sind jeweils 16 Starter bei den Männern und Frauen, die von ihren jeweiligen Landesverbänden (Baden Württemberg, Bayern und Sachsen) nominiert wurden. I

m Einzelwettbewerb spielen die Starter in jeweils vier Vorrundengruppen mit je vier Teilnehmern. In der Gruppe B spielt Benny Rösner als gesetzter Spieler gegen Sven Kath (TTC Eilenburg) Detlef Stickel (TTC Tuttlingen) und Michael Dudek (TSG Heilbronn). Die beiden Gruppenersten kommen in die Hauptrunde und spielen im Viertel-, und Halbfinale und Endspiel im KO-System um den Sieg.

Die bayerische Vizemeisterin der Frauen, Angelina Gürz, trifft in ihrer Gruppe auf Jessica Weikert (TTC Röthenbach), Andrea Loos (SV Dresden-Mitte) und Alexandra Urban (SV Böblingen) und hofft, in die Hauptrunde einziehen zu können.

Im Männer-Doppel spielt Rösner an der Seite eines weiteren Talentes, Michael Plattner (FC Tegernheim), dem bayerischen Vizemeister im Männer-Einzel. Beide sind an Platz eins gesetzt und sollten gegen Kath/Ziegler (TTC Eilenberg/TV Hilpoltstein) in der ersten Partie keine Probleme haben.

Mit ihrer Vereinskameradin Sandra Peter wird Angelina Gürz im ersten Match auf die Gesetzten Urban/Kurz (SV Böblingen) stoßen.

Im gemischten Doppel spielen die beiden Akteure, die vom Publikum am meisten Unterstützung finden werden, Rösner und Gürz mit Katharina Schneider (TSV Schwabhausen) und Alexander Flemming (TTC Eilenburg).

Am Rande der Veranstaltung treffen sich die Führungsgremien des Süddeutschen Tischtennis-Verbandes, Sportausschuss und Vorstand, zu wichtigen Besprechungen. Die Vorbereitungen für den Verbandstag im Mai 2004 in Leipzig werden getroffen. Muss doch ein Nachfolger für den Präsidenten des Süddeutschen Tischtennis-Verbandes, Peter Kuhn, gesucht werden, der aus Altersgründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zur Verfügung steht.

D.G. 13.02.2004 13:07

Grüne Platten aus der Pfalz
 
Mainpost-Lokalsport Main-Spessart

12.02.2004 15:47

Grüne Platten aus der Pfalz

Marktheidenfeld
Weniger Masse, dafür umso mehr Klasse wird am Wochenende das Bild bei der süddeutschen Tischtennismeisterschaft in der Renkhoff-Halle prägen. "Da sind eine Menge junger Spieler dabei, viele davon sind unterwegs in die Bundesliga", erklärt Abteilungsleiter Bernhard Laqua vom Ausrichter TV Marktheidenfeld.


Dass der TVM überhaupt ein derart bedeutendes Turnier ausrichten darf, verdankt er dem beherztem Zugreifen seiner Abteilungsleitung. Nur alle fünf Jahre finden die Titelkämpfe in Bayern statt; und eigentlich sollten sie nun im schwäbischen Dillingen über die Bühne gehen. Doch urplötzlich - im November 2003 - gab Dillingen das Turnier zurück. "Da stand die Abteilung nicht dahinter", so Laqua. Der TVM-Abteilungsleiter reagierte schnell: Sie bewarb sich um die Ausrichtung der Titelkämpfe. Ein großer Vorteil: Der TV Marktheidenfeld verfügt über eine vereinseigene Halle. Die können die Tischtennisspieler nun nutzen, weil andere Abteilungen auf Trainings- oder Wettkampfzeiten verzichteten. "In dieser Richtung gab's keine Probleme", versichert Laqua.

Auf jeden Fall seien Titelkämpfe eine gute Gelegenheit, die Abteilung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen des TVM gebührend darzustellen. Große Reichtümer gebe es allerdings nicht zu verdienen. "Die Ehrenpreise für die Sieger muss der Veranstalter stellen", erklärt Laqua.

Und da der TVM auch keinen Eintritt verlangt, um möglichst viele Zuschauer zum Besuch in der Renkhoff-Halle zu bewegen, bleibt als einzige Einnahmemöglichkeit der Verkauf von Speis und Trank. "Wenn's gut geht, gehen wir mit Null raus", hofft der Abteilungsleiter. "Über Zuschauerzahlen will ich nicht spekulieren, bin aber optimistisch." Schließlich gibt es in den umliegenden Orten zahlreiche Tischtennisvereine, für deren Aktive die Titelkämpfe von besonderem Interesse sein dürften.

Neben den finanziellen Unwägbarkeiten kommt auf die Abteilung auch eine Menge Arbeit zu. Angefangen davon, dass Unterkünfte für die 32 Spielerinnen und Spieler nebst Betreuerstab organisiert werden müssen, bis hin zu den Aufbauarbeiten in der Sporthalle. "Bis Freitag 18 Uhr muss die Halle für das Training zur Verfügung stehen", so der TVM-Abteilungsleiter. Die Wettkämpfe an den acht Tischen beginnen allerdings erst am Samstag. Jedoch sind bei der Meisterschaft die vereinseigenen Tische des TV Marktheidenfeld nicht zugelassen. "Alles wird von der Firma Joola direkt angeliefert", berichtet Laqua. Das heißt: Aus Landau in der Pfalz kommen Spiel- und Zähltische sowie die Spielfeldumrandungen direkt in die Renkhoff-Halle. Sie sollen auf den Zentimeter genau den Bestimmungen entsprechen, daher wird kein gebrauchtes Material verwendet.

Insgesamt erhoffen sich die Verantwortlichen durch die Meisterschaft einen Schub für die Abteilung. Zwar spielt die erste Männer-Mannschaft nach einem Intermezzo in der Landesliga mittlerweile nur noch in der Bezirksliga. Doch im Nachwuchsbereich sieht es wesentlich besser aus: "Die Jugend rennt uns zur Zeit die Türen ein. Wir haben 25 bis 30 Kinder im Training", erklärt Bernhard Laqua. Und vielleicht arbeitet der ein oder andere Nachwuchssportler nach den Titelkämpfen umso emsiger daran, um selbst einmal bei einer solch großen Meisterschaft dabei sein zu können. Dann hätte sich die Veranstaltung für den TVM auf jeden Fall gelohnt.

D.G. 13.02.2004 13:09

Weiterer Artikel der Main-Post - Lokalsport MSP
 
12.02.2004 15:47

Die Meisterschaft



Süddeutsche Tischtennis-Meisterschaft
am Samstag, 14. Februar, und Sonn-
tag, 15. Februar, in der Marktheiden-
felder Renkhoff-Halle


Samstag, 1245 Uhr: Begrüßung und
Eröffnung.
13 Uhr: Beginn der Spiele.
1645 Uhr: Endspiele im gemischten Dop-
pel.
Sonntag, 9 Uhr: Fortsetzung der
Spiele.
13 Uhr: Endspiele und Siegerehrung in
allen Konkurrenzen.


Männer: Alexander Krieger, Jens Lilienthal
(beide TV Seckenheim), Detlef Stickel (TTC
Tuttlingen), Peter Kühnle, Daniel Horlacher
(beide SV Neckarsulm), Adrian Klosek,
Michael Dudek (beide TSG Heilbronn),
Sven Kath, Oliver Gamm, Alexander Flem-
ming (alle TTC Eilenburg), Daniel Demleit-
ner, Stephan Gabriel (beide TSV Gräfel-
fing), Benjamin Rösner (Müller Würzbur-
ger Hofbräu), Gerd Richter, Michael Platt-
ner (beide FC Tegernheim), Michael Zieg-
ler (TV Hilpoltstein).
Frauen: Alexandra Urban, Raffaela Kurz,
Petra Beck (alle SV Böblingen), Fulya Öz-
ler, Jasmin Lorenz (beide SV Neckarsulm),
Jeniffer Käshammer (TV Busenbach), Lisa
Leopold (TTG Süßen), Angela Engel (Dö-
belner SV Vorwärts), Andrea Loos (SV
Dresden-Mitte), Svenja David (geb. Wei-
kert), Jessica Weikert, Angelina Gürz, San-
dra Peter (alle TTC Fermont Röthenbach),
Martina Erhardsberger, Katharina Schnei-
der (beide TSV Schwabhausen), Katrin
Meyerhöfer (Müllermilch Langweid).

D.G. 13.02.2004 13:11

Ankündigung auf der BTTV-Homepage
 
Versäumen Sie nicht die Süddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren!

Im unterfränkischen Marktheidenfeld finden am 14./15.2.04 die diesjährigen Süddeutschen Einzelmeisterschaften statt. Je 16 Damen und Herren aus Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern kämpfen um 5 Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Bei den Damen gehört die frischgebackene Bayerische Meisterin Svenja David zu den Favoritinnen. Bei den Herren fehlt der Bayerische Meister Felix Bindhammer wegen einer Klausur, doch das bayerische Team um Gabriel Stephan, Benjamin Rösner und Michael Plattner geht ebenfalls mit guten Chancen in diese Titelkämpfe. Auch wenn kein Akteur eines Vereins aus der 1. Bundesliga dabei ist, wird in Marktheidenfeld sicher ausgezeichneter Sport geboten.

Nothelfer 14.02.2004 19:47

Re: Süddeutsche Meisterschaften D + H in Marktheidenfeld am 14./15.2.04
 
Wie sieht es denn nach dem 1. Tag aus?

D.G. 14.02.2004 21:33

Bayerisches Finale im Mixed
 
Stephan Gabriel/Katrin Meyerhöfer gewinnen gegen Gerd Richter/Sandra Peter

Bei den Damen gelangten als Gruppensieger direkt ins Finale:
  • Alexandra Urban
  • Svenja David
  • Martina Erhardsberger
  • Katrin Meyerhöfer

über die Zwischenrunde:
  • Jessica Weikert 4:0 gegen Angela Engel (Sachsen)
  • Raffaela Kurz 4:0 gegen Katharina Schneider
  • Petra Beck 4:3 gegen Sandra Peter (Peter führte mit 10:7 im Entscheidungssatz und verlor noch)
  • Fulya Özler 4:3 gegen Angelina Gürz (Gürz führte im 7. Satz gar mit 10:5 und verlor noch;auch im Gruppenspiel gegen Jessika Weikert konnte sie eine 10:7-Führung im Entscheidungssatz nicht nach Hause bringen)

Ergebnisse Herren habe ich nur am Rande verfolgt (mit bekommen habe ich, dass Benjamin Rösner im Viertelfinale steht - zitterte sich nach Niederlagen gegen Dudek und Stickel und einem knappen Sieg über Kath gerade noch so in die Zwischenrunde, wo er Horlacher (?) bezwingen konnte).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77