TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Noppe für Block und Abwehr (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16234)

HotDog 06.02.2004 16:51

Noppe für Block und Abwehr
 
Folgendes ist mein Problem: Ich habe oft genug versucht mit griffigen Noppen (ox bis 1,0) auch am Tisch zu spielen, was mir nie gut genug gelungen ist. Ich spiele mit der Rückhand nur Schuss als offensiven Schlag, daher bin ich immer wieder zu glatten Noppen, meist ohne Schwamm, zurückgekehr. Inzwischen geht das auch in der langen Abwehr recht ordentlich. Da ich kein richtiger Abwehrspieler bin - ich bin nur gegen manche Gegner gezwungen mal nach hinten zu gehen - gelingt es mir nur ausreichend Unterschnitt auf Top-Spin-Bälle zurückzugeben. Gegen Angreifer deren Spiel nicht sicher genug ist reicht das, die anderen schießen mich ab. Gegen passive oder defensive Spieler greife ich dann an und spiele wesentlich tischnäher (ca. 1 bis 1,5 Meter hinter der Platte), wo ich dann mit griffigen Noppen Probleme bekomme, besonders bei Return und Block.

Bei der Schwammstärke würde ich nicht über 0,5 hinausgehen wollen. Nun hat der Palio ja schon den Ruf (zumindest habe ich das so vernommen) für (fast) alle Spielarten des Langnoppenspieles ausreichend geeignet zu sein. Block ist natürlich unübertroffen, Druckschupf auch. Offensivqualitäten* (auch Noppen-Top-Spin) und die lange Unterschnittabwehr* für eine glatte Noppen "unnatürlich" sicher und effektiv.

* Kann ich selber nicht so bestätigen, da ich a.) wie schon geschrieben kein echter Abwehrspieler bin (Technik?) und b.) nur mit Schuss angreife.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann mir einer Empfehlungen machen? Ich dachte an folgende Beläge (einige habe ich schon gespielt, ist aber teilweise schon eine Zeit her bzw. nur kurz):

- DHS C8 (oder PF4-C8, was weiß ich wie der jetzt heißt)
- Joola Badman
- TSP Curl P1 Bamboo
- Globe 979
- Andro Clou (schon selber gespielt, aber in der Abwehr als nicht gut
empfunden, nur sicher)
- Donic Piranja Formula TEC (oder so ähnlich)
- Meteor L-8512
- Friendship 837 (griffig)

Alle Abwehrbeläge (Feint Long II, Curl P1xx, P3xx, ...) sind mir beim Block zu unsicher.

Büffelschnitt 06.02.2004 17:57

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Am sichersten blocke ich mit dem FS 755 und dem griffigen 837. Mit beiden kann man auch sehr sicher schießen. Der 755 ist beim blocken und kontern einen Tick ekliger, der 837 in der Abwehr besser, da mehr Unterschnitt.

Gruß, Uli

Jancsi 06.02.2004 18:09

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Zitat:

Zitat von Büffelschnitt
Am sichersten blocke ich mit dem FS 755 und dem griffigen 837. Mit beiden kann man auch sehr sicher schießen. Der 755 ist beim blocken und kontern einen Tick ekliger, der 837 in der Abwehr besser, da mehr Unterschnitt.

Gruß, Uli

Das wollte ich gerade eben auch schreiben ;) Also meine Empfehlung wäre ganz klar 837, der ist auch schneller als der 755er. Den 837er würde ich auf einem Def-Holz spielen, da funzt der richtig geil ;)


Gruß,

Jancsi

HotDog 06.02.2004 18:57

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Die ganzen Chinastörnoppen (755 gehört meiner Meinung nach nicht dazu) habe ich schon favorisiert. Der 837 war am Tisch etwas schwerer zu spielen, als der Clou, den ich damals vorher und auch nacher gespielt habe. Palio kam erst später.

Büffelschnitt 06.02.2004 20:32

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Dann hab ich noch ne ungewöhnliche Empfehlung: Palio yello edition! (ohne Schwamm)

Gruß, Uli

HotDog 06.02.2004 20:54

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Zitat:

Zitat von Büffelschnitt
Dann hab ich noch ne ungewöhnliche Empfehlung: Palio yello edition! (ohne Schwamm)

Gruß, Uli

Neee :D Wer spielt den schon Beläge die zweifelsfrei zugelassen sind :D :D :D :D :D :D Im Ernst: Der ist zu weich zum blocken, zumindest in der griffigen Version.

HotDog 08.02.2004 12:00

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Keine weiteren Vorschläge??? Sonst muss ich in meiner Verzweiflung weiter den Palio spielen. :D :D :D :D :D :D :D

Jancsi 09.02.2004 01:26

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Zitat:

Zitat von HotDog
Keine weiteren Vorschläge??? Sonst muss ich in meiner Verzweiflung weiter den Palio spielen. :D :D :D :D :D :D :D

Ach, Palio ist doch für den Patzer ok.

Taugenichts 09.02.2004 11:02

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Habe gerade das Angriffspotenzial vom ganz gewöhnlichen Feint Long II entdeckt nach längeren Experimenten mit den Chinanoppen FS 837 und 755. Mit 1.3 mm Schwamm lässt sich praktisch so leicht und sicher Kontern und Blocken wie mit einem NI-Belag, allerdings mit dem nicht ganz unwesentlichen Krähenfuss, dass die Bälle auch fast so kommen wie mit NI, also recht sicher aber leicht ausrechenbar und im Zweifelsfall vom Gegner einfach eingeschossen werden können. Mit 0.5 mm Schwamm wird das Ganze zwar langsamer, aber noch sicherer und wieder etwas unangenehmer für den Gegner da etwas LN-typischer. Einzige Schwäche: richtig harte Schüsse brauchen wegen des geringen Belagtempos eine recht kräftige Bewegung. Für mein Spiel ist dieser Belag in 0.5 in der Gesamtabrechnung der bisher Beste (Vgl. zu Curl Bamboo, Curl P1 1.8 mm, Destroyer, FS 755, 837).

Allerdings bin (war) ich im Gegensatz zu Dir einmal "richtiger" Abwehrer, zudem gehe ich beim Entscheid zum Blockspiel kaum je 1-1.5 m hinter die Platte. Dies bedingt aber, einen vernünftigen RH-Noppenkonter zu lernen (ein Aufwand, den ich Dir empfehlen würde, wenn Du nicht abwehren willst). Mit dem FL geht das recht gut.

P.s.: Was ist aus dem leicht angeschlagenen roten FS 755 geworden? :)

Grüsse
Taugenichts

Benjy 09.02.2004 12:31

Re: Noppe für Block und Abwehr
 
Hi, ich hab zur Zeit den Meteor 8512 in der Off-Version in 0,5 drauf. Nachdem mir in einem anderen Thread gesagt wurde, das es sich hierbei um mittellange Noppen handeln würde wundert es mich doch immer wenn er quasi im selben Atemzug wie die anderen Noppen genannt wird.
Naja, meine Erfahrungen damit bisher:
Block: geht eigentlich recht sicher, ziemlich NI-mäßig, und auch genauso wie Taugenichts geschrieben hat mit dem Effekt das kaum Schnittumkehr stattfindet, allerdings kann ich damit oft recht fest blocken und die Leute denken nicht dran nachzuziehen sondern dreschen den Ball ins Netz. Kontern geht damit auch ganz gut, mal abgesehn davon das ich ein bischen mehr aufmachen muss schlag ich mit der selben Bewegung wie mit dem NI, auch mit ähnlichen Schnittverhältnissen. Der große Nachteil des Belags liegt bei mir in der Abwehr, weil ich keinen US reinbekomme, was aber hauptsächlich an falscher Schlagtechnik liegen dürfte. Da aber in meiner Klasse die meisten sowiso gleich ne Panik vor den Noppen bekommen reicht es oft einfach den Ball zurück zu bekommen um einen Schupfball des Gegners zu erzwingen und selbst in die Offensive zu kommen. Deswegen hab ich ihn auch noch drauf, da er auch nach meinen bisherigen Versuchen (Cluo, C8 jeweils 1,0) am sichersten ist und ich die Bälle in meiner Klasse damit oft zurückspielen kann.

Nochmal ein Fazit:
Block: sicher, keine/kaum Schnittumkehr
Konter: einfach, keine/kaum Schnittumkehr
Abwehr: kaum Unterschnitt
Angriff: spiel ich selten, höchstens als Kombination aus festem Block/Konter oder so ne Art Druckschupf

Zu einem anderen Belag kann ich auch noch ein bischen was schreiben: DHS C8. Den hat mein Mannschaftskammerad drauf, der spielt mehr klassische Abwehr und bei ihm seh ich selten das mal die Leute mal nachziehen. Allerdings liftet er bei Schupfbällen oft den Ball und wird damit zum Schussopfer, dennoch ist auch der Belag bestimmt keine schlechte Wahl!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77