TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Armzug verbessern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16279)

KrustyDerclown 09.02.2004 23:02

Armzug verbessern

Hi,

durch welche Übungen - Speziell zu Hause - kann der Armzug verbessert, also in erster Linie schneller werden ?

Habt ihr da Übungen ?

Gruss Krusty

danlee 09.02.2004 23:33

Re: Armzug verbessern

Du kannst es mal mit leichten gewichten 1-2 kg versuchen.
Und zwar machst du die Zug-Bewegung halt nich mit Schläger in der Hand sondern mit Gewichten.
Aber übertreib es nicht, und achte darauf dass du nie Schmerzen dabei hast.

Walker 10.02.2004 00:07

Zitat:

Zitat von danlee
Du kannst es mal mit leichten gewichten 1-2 kg versuchen.

Ist meiner Meinung nach zuviel Gewicht, ein im Handel erhältlicher Gewichtsschläger wiegt nicht mal 500 Gramm und die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Jürgen E. 11.02.2004 18:50

Hallo,

kleb doch auf einen alten Schläger einfach ein paar Gewichte. So hast Du gleich die richtige Schlägerhaltung.

Wie oft sollte man denn solche Übungen machen?

Edit: Ich habe das eben mal getestet. Auf einen alten Schläger habe ich jeweils 5 alte CD's geklebt.
Wie schnell muss man denn so eine Übung machen? So schnell wie möglich oder schön langsam, dafür sauber durchgezogen?

Jürgen E. 16.02.2004 11:07

Hallo,

hat keiner mehr eine Idee? :rolleyes:

Beaker 17.02.2004 14:35

man könnte eventuell mal mit gewichten am handgelenk trainieren, vielleicht bringt das etwas.

tstollen 17.02.2004 15:07

Generell Bizeps (Vorhand) und Trizeps (Rückhand) aber ich weiss nicht ob das soviel bringt. Gerade mit frischkleben sind kurze Bewegungen gefragt und das ist keine Sache der Kraft da wirkt zuviel eher kontraproduktiv (subjektiv wargenommene Analyse der Topspingeschwindigkeit unseres Bodybuilders (130kg durchtrainiert (langsamer) als unsers 15 Jahre alten youngster (55 kg) sehr schneller Topspin)). Alles eher eine Sache der Technik.

Trainercoach 17.02.2004 15:19

Von dem Gewichtsschläger rate ich ab- ist nicht gut für das Handgelenk welches hier überlastet wird.
Leichte Gewichte- auf die körperliche Konstitution des Spielers angemessen sind hier die bessere Variante. Z.B. gibt es Gewichtsmanschetten, die hier geeignet wären.
Diese am Unterarm befestigen und schnellkräftige Wiederholungen:
Belastungszeit ca. 5 Sek.
Pausenlänge: mind. 1,5 Min
Wiederholungen: ca. 8x 6-8 schnelle Topspinbewegungen
Serien: 3-4
Serienpause: 3-5 Min.
Tipp: das gleiche Verfahren, s.o. erst einmal nur mit dem Schläger in der Hand trainieren und später durch kleine Gewichte steigern.
Dies ist meiner Meinung nach das einfachste Prinzip und zuhause problemlos durchführbar. Aufpassen mit den Gewichten- nicht überlasten und übermotiviert sein.
Allgemein ist zu diesem Thema noch zu sagen, dass Basis für Schnellkraft eine gute Kraftausdauer und Maximalkraft ist.

MoMo 03.04.2004 19:06

AW: Armzug verbessern

Kleb dir doch einfach zwei Friendships drauf :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.