TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   sonstiges (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=317)
-   -   Testkette für Deff, All und Off Hölzer. Je 4 Stk Testen zu Portokosten! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16396)

Uli-Noppe 17.02.2004 12:51

Testkette für Deff, All und Off Hölzer. Je 4 Stk Testen zu Portokosten!

Hallo,

ich baue aus Hobby meine TT Hölzer selber und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ich biete auch ein Deff, All und Off Testset an. Du bekommst 4 Hölzer von mir zur Verfügung gestellt und kannst diese ausgiebig testen. Bist du mit dem Test fertig schreibst du einen kurzen Bericht und hängst ihn hier an.

Alles was es dich kostet sind 4,1 Euro Porto um die Hölzer zum nächsten Tester zu senden. Es entstehen nur Portokosten!

Die ersten Meinungen findest du unter 1.6 Holztester für All Eigenbau gesucht (auch von Deff und Off Set)

Uli

Nosti49 17.02.2004 13:34

Re: Testkette für Deff, All und Off Hölzer. Je 4 Stk Testen zu Portokosten!

Hi Uli,

bitte direkt nach dem letzten Spieltag an mich (denk an Off-Holz, bitte)

Danke und Ciao
Norbert

Uli-Noppe 17.02.2004 14:19

Hallo Norbert,

habe dich nicht vergessen, du bist zur Zeit die Nr 3 in der Testkette. Da du es nicht eilig hast, werde ich eventuell während der Serie noch einige Tester vorziehen, es kommt halt auf die Testdauer der einzelnen Tester an. Auf den Tag genau wird das aber nicht klappen! Der Tester vor dir darf schon in Ruhe fertig testen, aber dann bist garantiert du dran!

Uli

Fastest115 11.03.2004 22:45

Hier meine Testeindrücke für den Materialtest 4 off Hölzer

Alle Hölzer diesmal gute- sehr gute Griffe, die auch immer symmetrisch angebaut sind. Schlagflächen bis auf eine auch symmetrisch

Holz 1: B 10 Drive Kombi Testbeläge: + Samba 2,1 – Zenith G SS 2,1

Sehr leicht. (zu leicht?). sehr schnell aber Spinumsetzung ganz schlecht bis unmöglich. Wenig Ballgefühl keine Vibrationen. Ballgefühl nur bei festen Schlägen oder Block auf harten Topspin. Unterscheid +/- nur geringfügig spürbar. Fazit: gefühlvollen Angriffsspiel und Topspin bzw. Schupfbälle sehr schlecht möglich. Gut für folgende Spieler. Block und Konter am Tisch z.B. mit 2 kurzen Angriffs-Noppen oder für Spieler, die fast nur aus der Halbdistanz agieren und dort viel Schuss und wenig Spin spielen wollen. Balsaschicht wohl eindeutig zu dick - Schluckt jede Vibration und Ballgefühl, lässt kaum Spin zu.

Holz 2: Pappel 4 mm 2mm Balsa Anegre 1,5 mm Balsa Limba.
Testbeläge Test 1: + Samba 2,1 – Zenith G SS 2,1, Testbeläge
Test 2: + Samba 2,1 - Palio YE ox
Test3: +Samba 2,1 geklebt….-Meteor 8512 ox

Etwas schwerer aber noch sehr gut(70g), Griff super (rund nicht so lang). Abweichung +/- sehr deutlich gutes Ballgefühl, leider sehr starke Vibrationen (vermutlich durch unterschiedliche Hölzer VH/RH- typisch für solche Hölzer)-gewöhnungsbedürftig(nicht mein Fall) aber OK.

Test 1: Mit Plus Seite sehr gutes variables Offensivspiel möglich. Gefühlvoll, alles ok Kategorie off- würde ich sagen. Die Minus Seite ist sehr langsam für nen Off Modell. Eher ALL- oder all. Richtig gute offensive Bälle (Topspin) sind sehr schwer. Sehr gut dafür Blockbälle. Habe glaube ich fast keinen Fehler in 5 Sätzen gegen nen guten Schüler damit gemacht. Auch für Schupf sehr gefühlvoll viel Schnitt. Fazit Test 1: Ideal für jemand, der mit der VH viel angreift und mit der RH nur schupft und Blockt aber keinen TOP spielt.à Ich werde nen 2. Test machen. Diesmal mit einer LN Noppe . Das klingt bzgl. der sehr langsamen - Seite sehr vielversprechend.

Test 2: Leider verlief der Test sehr negativ. Keine Kontrolle. Lag aber wahrscheinlich am LN Belag, der mir glaube ich überhaupt nicht liegt

Test 3: Jetzt überzeugte das Holz wie erwartet.. + Seite gute Geschwindigkeit, sehr gute Spinwerte, gute Kontrolle. –Seite. Gute Kontrolle mit den LN. Störwirkung am Tisch gut, Lange Abwehr sicher.

-> Dieses Holz ist der Testsieger für mich. Ließ sich sowohl mit NI Belägen als auch LN auf der RH sehr gut spielen. Variabel gut kontrollierbar + Seite sehr gut –Seite für passives Spiel (Block-Schupf-Abwehr-Störschläge) sehr gut. Mit LN evtl nen Tick zu schnell aber gut spielbar. Einziges Manko die gewöhnungsbedürftigen Vibrationen.

Holz 3: B8-2,5 Drive
Testbeläge: + Samba 2,1 – Zenith G SS 2,1
Ähnlich Holz 1. Habe die – Seite erst auf RH probiert. Das war nicht so toll. Dann auf VH eine Überraschung. Es war immer noch sehr schnell aber die Spinumsetzung war viel besser als mit den reinen Balsahölzern. Dadurch empfiehlt es sich für folgende Kombi. VH normaler Off Belag(Softschwamm empfohlen-mit harten wird Spin wieder schwer denke ich) mit dem man natürlich hautsächlich Block und Konter spielt aber auch öfter mal Topspins mit Spin gut spielen kann (zB auf US/gegen Abwehr). Auch für die Aufschläge besser - mehr Schnitt möglich.. RH Kurze Noppe zum Blocken, Flippen und kontrolliertere Rückschläge.

Holz 4 B8 Drive
Testbeläge: + Samba 2,1 – Zenith G SS 2,1
Sehr ähnlich Holz 2. Etwas bessere Kontrollwerte, aber nicht viel besser.

Fazit: Balsa schichten 8-10mm mit dünner Holzauflage ermöglicht viel Geschwindigkeit, aber verhindert gute Spin und Kontrollwerte bei sanften Schlägen für die man Ballgefühl braucht. Außerdem muß man viel mehr über den Ball gehen bei allen Offensivschlägen - Sehr gewöhnungsbedürftig. Dann lieber eine dünnere Balsaschicht (Max 6mm) und darauf mehrere (je min 2) Holzschichten wie beim 8+2,5 auf einer Seite um bessere Spin und Kontrollwerte zu erreichen.

Uli-Noppe 13.07.2004 09:26

AW: Testkette für Deff, All und Off Hölzer. Je 4 Stk Testen zu Portokosten!

Der 2. Tester des Off Set hat einen kurzbericht zum 10mm Balsa Holz geschrieben, den will ich mal anhängen. Er will noch etwas weiter testen und dann einen ausführlicheren Bericht schreiben, den Kurzbericht also nur vorab!

Uli

Testbericht:

B10 Drive Kombi, (Balsa , Limba und Annegre)

das Holz ist sehr schnell, und hat einen hohen Katapult, erstaunlicher weise ist es aber ziehmlich gefühlvoll, und entwickelt entgegen meinen Erwartungen, einen guten Spin beim Topspin auf Überschnitt. Auf Unterschnitt hingegen hatte ich ein wenig Probleme länge in meinen Bällen zu bekommen. Ich würde es als Off+ Holz einordnen. Für meine Rückhand mit Noppen war mir das Holz einfach zu Katapultstark. Beim Schupf hatte ich ein wenig Kontrollprobleme, weil das Holz einen relativ hohen Ballabsprung besitzt.

Ich würde das Holz für den kompromisslosen Konter/Blockspieler empfehlen. Außerdem bietet das Holz ausreichend Spinpotential beim Topspin auf Überschnitt.

Mit deinem Einverständnis würde ich die Hölzer gerne noch ein wenig länger testen.

Gruß

Uli-Noppe 20.07.2004 17:02

Ein Test von 3 anderen Hölzern:

Hallo Uli,

werde mich jetzt mal bemühen unsere Testeindrücke zusammen zu fassen:

Holz 1: Das dünne der drei Hölzer !

Habe dieses Holz zunächst selbst getestet, mit Scalpell ox auf RH und Donic Sonex X40 1.8 auf VH. Die Rückhand war in sofern gut, als das ich damit jeden auch noch so harten Ball meins gegners fangen konnte und sogar aufpassen musste das er mir nicht ins Netz fällt. Die Vorhand war mir dann aber, obwohl erkennbar schneller als die RH viel zu langsam. Mein eindruck ist, das ich noch nie ein defensiveres Holz getestet habe, man kann zwar viel Schnitt und Effet damit erzeugen, dennoch ist es im Angriff sehr limitiert, also was für echte Abwehrer. Deshalb habe ich es auch einem Abwehrspieler (spielt mit mir 1.KK oben) gegeben. Er spielt RH Andro Backside NX und Vorhand Japtech irgendwas in 2.0. Nach anfänglichen Problemen, da auch er ein solch langsames Holz nicht gewohnt war, fand er es für die Abwehr, sowohl lang als auch Blockspiel am Tisch richtig gut meint aber auch das es ruhig einen tick schneller sein könnte um offensiv mehr Möglichkeiten zu bieten.
Dennoch würde er das Holz gerne behalten, also mal einen Preis überlegen und mir mitteilen!

Holz 2: Das dickste der drei Hölzer, dicker Kern, unterschiedliche Deckfurniere, komische Kopfform

Habe das Holz selbst garnicht testen können, weil ich den fehler gemacht habe es einem Mannschaftskameraden zu geben der es nicht wieder hergibt ;-) Er ist Topspinnangreifer, spielt VH Sriver FX Max geklebt und RH Andro Logo 1.8
Laut seinen Aussagen hat die Vorhand gutes Off- Tempo und ermöglicht zudem einiges an Effet (merkt man auch als Gegner), während die Rückhand vom Tempo her irgendwo bei All bis All- liegt und dafür sehr gute Kontrolle bietet. Rückmeldung und Steifigkeit seien jedenfalls ausgesprochen gut.
Auch er möchte das Holz gerne behalten...

Holz 3: Dickes Holz mit, sehr helle Furniere

Dieses Holz habe ich am längsten und ausführlichsten getestet und unter anderem auch unsere Kreismeisterschafften damit gespielt. VH Doic Sonex x40 1.8 aufgespritzt, RH Hallmark Super Spezial ox.
Auf der Rückhand verfügt das Holz über excellente Dämpfungseigenschafften und sehr viel kontrolle, selbst harte Topspinns lassen sich am Tisch abstechen ohne das ich bei langsamen Bällen das Problem hätte diese ins Netz zu drücken. Hinzu kommen gute Ballführungseigenschafften bei Offensivversuchen und der eindruck das das Holz die Schnittumkehr des Belages unterstützt oder gar verbessert. Tempo etwa bei All-.
Auf der Vorhand deutlich mehr tempo, etwa Off-, könnte für mein Spiel noch etwas schneller sein, werde aber den Belag einfach ne Nummer dicker nehmen. Sehr kontrolliert bei passiven Aktionen, Block oder gar Schnittabwehr trotz Spritzen kein Problem. Ermöglicht viel Effet in der Offensive und bietet bei allen Schlägen sehr viel kontrolle.
Kurzum: Für mein spiel das beste Holz das ich je in den Fingern hatte, das bekommst du nur wieder wenn du mit der Polizei anrückst ;-) und wenn möglich würde ich gerne noch ein zweites, baugleiches bestellen.

Fazit:
Drei ausgesprochen gute Hölzer, eines davon fast schon genial gut (zumindest für mein Spiel...). Wenn du nichts dagegen hast würden wir gerne alle drei Hölzer behalten (Preise und Kontoverbindung mitteilen). Das dritte Holz am besten gleich in Serie Produzieren xxxxxxx

Also las mal was von dir hören !

Gruß
xxxxx

Uli-Noppe 26.07.2004 12:51

Der letzte Tester war

Mephistopheles

Es handelt sich um einen subjektiven Bericht! Es kann natürlich jeder anders empfinden.

Uli

Uli-Noppe 07.09.2004 14:24

Das Deff Set hängt bei Niche Ho anscheinend fest. Der hat die Hölzer nun schon Ewig - rück die mal wieder raus - das waren keine Geschenke!

Das All Set hängt noch nicht ganz so lang bei iltas, er wollte es aber auch schon vor ca. 1 Monat weiterleiten.

Das Off Set ist bei Weltklase.

Da sich die Tester anscheinend doch zu sehr Zeit lassen seh ich mich gezwungen ein Zeitlimit von 2 Monaten zu setzen. Wenn irgendwann alles nicht mehr hilft wie bei NicheHo - seh ich mich gezwungen eine Rechnung über 4 Prototypen zu stellen. Selbst meine Geduld ist irgendwann zu ende! Das ist nun ja schon über 6 Monate bei ihm und auf Kontaktversuche reagiert er ja nicht.

NicheHo bekommt in der Woche noch ne Rechnung und die wird über 40,- liegen!

Uli

Uli-Noppe 30.09.2004 16:02

40,- schreckt wohl nicht, wäre auch ein Serienpreis! Daher habe ich mich entschlossen den Betrag auf 25,-/ Holz festzulegen.

Werde nochmal versuchen alle Per Telefon zu erreich und habe alle nochmals heute angemailt. Sollte alles nicht helfen und auch die letzte Frist nicht beachtet sende ich halt Rechnungen über jeweils 100,- / Set raus. Bin es leid hinter meinem Eigentum her laufen zu müssen, so geht das nicht!

Uli

Bow 30.09.2004 16:35

Übel, kleinen Finger angeboten - Haiattacke folgte...
Baust Du nur mit Balsa, oder auch mit anderen Kernfurnieren?
Bei dem Off-Set würde ich mich dann gerne auch mal dranhängen.
gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.