TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Was auf der VH auf einem BTY Korbel spielen, wenn man keinen guten Armzug hat? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=164021)

OliverGF 23.10.2014 15:59

Was auf der VH auf einem BTY Korbel spielen, wenn man keinen guten Armzug hat?

Was auf der Vorhand auf einem Korbel spielen wenn man keinen guten Armzug hat? Spielveranlagung ist offensiv.

Prestige 23.10.2014 16:03

AW: Was auf der VH auf einem BTY Korbel spielen, wenn man keinen guten Armzug hat?

Mx-p

Spinmichel 23.10.2014 16:37

AW: Was auf der VH auf einem BTY Korbel spielen, wenn man keinen guten Armzug hat?

laut seiner signatur spielt er ja schon den mx-p

das haben eben die härteren beläge meistens so an sich, dass sie keine katapultwunder sind, sondern man über einen guten armzug verfügen muss.

da die evolution beläge aber neben den tenergy belägen das beste obergummi haben, aber schon etwas dynamischer sind wie tenergy, empfehle ich:

- weiterhin mx-p, aber möglichst weiche selektieren lassen, dann tut man sich vor allem beim topspin gegen schupfball leichter

- weiterhin mx-p, aber spezialtunen lassen (dauert 1-2 wochen)

- zum fx-p wechseln und dort möglichst harte selektieren lassen

MaLong - Fan 23.10.2014 17:18

Armzug trainieren

Nordbergh-reloaded 24.10.2014 08:52

acuda s2 passt sehr sehr gut.

Youkai 24.10.2014 09:02

Ich würde empfehlen einen möglichst weichen Belag mal zu testen zum Beispiel nen Energy X-Soft (der heißt ja glaub ich inzwischen anders aber kp wie ^^V)

Bei nem Harten Belag springt der Ball immer viel flacher ab als bei einem Weichen wodurch du halt entweder den Schläger weiter aufmachen musst oder halt ordentlich ziehen musst, bei einem weichen ist das weniger der fall.

Allerdings höre ich immer wieder von Leuten die sagen das sie mit weichen Belägen nicht klar kommen weil man damit so "schlecht" schupfen kann ....
ist alles ne Übungssache aber naja klar der Ball springt halt höher ab so das ein schupf grade zu Anfang oft zu hoch kommt .... aber zum angreifen ists meiner Meinung nach deutlich leichter auch wenn mir da jetzt nicht jeder zustimmen wird ;)

Matthias1234 24.10.2014 10:43

Ich habe ein ähnliches Problem. Habe beim Topspin auch keinen schnellen Armzug, sondern ein gutes Handgelenk und und Körpereinsatz.
Deswegen hat man mir lange nachgesagt ich spiele zu weich und zu viel auf Spin.
Habe mir dann einen T64 geholt in 1,7mm und plötzlich war die Power da. Das dingt entwickelt selbst in 1,7mm mehr Power als alle andere Beläge, die ich bisher hatte, selbst in Max. Kontrollieren lässt er sich auch sehr gut, vor allem da bei mir eben aufgrund fehlenden Untarmeinsatzes keine Gefahr des Überpowern besteht.

Am besten wäre es natürlich das ganze einfach zu trainieren :)

Zod 24.10.2014 14:47

Was ist denn das genaue Problem mit dem MX-P?
Aufgrund zu langsamem Armzug bleiben auch bei richtigem Timing und Stand zum Ball öfter Bälle im Netz hängen?

Der MX-P hat ja schon einen relativ hohen Ballabsprung (für die Härte).
Vielleicht brauchst Du dann wirklich einen etwas weicheren Belag mit hohem Ballabsprung.

Oder liegt es vielleicht auch an der generellen Technik und Stand zum Ball?
Fehlerverzeihender (auch für kürzere/ langsamere Bewegungen) ist auch da eher ein etwas weicherer Belag (wenn der MX-P trotz Training/Arbeit an den Problemen nicht in den Griff zu bekommen ist).

Butt Stallion 24.10.2014 23:37

T05

pibach 25.10.2014 04:09

Zitat:

Zitat von Youkai (Beitrag 2575164)
Bei nem Harten Belag springt der Ball immer viel flacher ab als bei einem Weichen wodurch du halt entweder den Schläger weiter aufmachen musst oder halt ordentlich ziehen musst, bei einem weichen ist das weniger der fall.

Das verhält sich i.d.R. genau andersrum.

Man kann den Ball mit weichen Belägen aber etwas länger führen.

Ich denke das führt hier oft zu Verwechslungen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.