![]() |
Lärm im Punkspiel
Hallo Regelexperten,
gibt es von Euch Erfahrungen zum Thema Lärm während des Punktspiels? In der WSO vom HTTV steht dazu nichts. Es war eine besondere Erfahrung, ein TT-Spiel in direkter Nachbarschaft von einem Handballspiel mit >150 Zuschauern, die auch eifrig getrommelt haben, und reichlich Handball-Begleitmusik (vor dem Spiel, in der Pause, bei Auszeiten und nach dem Schlusspfiff) nur getrennt durch eine übliche heruntergelassene Hallentrennwand auszutragen. In der Spitze sind im TT-Hallenteil 115 Decibel angekommen. Das Grundrauschen lag bei 65-70 Decibel. Wir haben das TT-Spiel zu Ende gespielt - hat auch länger gedauert als das Handballspiel. Aber richtigen Spaß hat's nicht gemacht... ;) Gibt's da eine Lösung? :ratlos: Wie sieht das in anderen Verbänden aus? |
AW: Lärm im Punkspiel
Es gibt keine Bestimmung wie laut es sein darf oder wie leise es sein muss.
Da hilft nur schauen, dass man nicht gleichzeitig mit den Handballern spielt. |
Eigentlich könnte man auch beim TT etwas mehr Publikumsextase zulassen.
|
Zitat:
Wir brauchen mehr Emotionen im Tischtennis, auch bei uns Amateuren auf Kreisebene. Beim ein oder anderen Spieler muß es immer ruhig rein. Wenn sich zB zwei mal am Rande etwas lauter unterhalten, einer laut hustet, dann heißt es vom Spieler "Ruhe" oder so, fühlt sich gestört. Meiner Meinung muß man das um sich herum weitesgehend abschalten können, auch wenn es schwer fällt. Wenn wir lernen mehr Emotionen unter den Spielern und den Zuschauern zulassen, bringt es auch für Tischtennis etwas. Ist auch schwer ne Grenze zu ziehen, wenn es wirklich stört und wenn es noch in Ordnung ist. Das Thema kann man auch in andere Threads so übertragen. |
Zitat:
Ich habe mal Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugendlichen gesehen, da wurde für jeden der acht Tische von Eltern und sonstigen Mitgereisten individuell getrommelt und geklatscht - eine sehr spezielle Gesamtkulisse. Wenn sich da dann mal der Kreisklassist böse schauend zum Publikum umdreht und "Ruhe" einfordert, weil irgendjemand ein Kind in der Halle freigelassen oder eine Tür geöffnet hat, ist das zunächst unfreiwillig komisch. Aber an der Basis wird ja eh genug dafür getan, dass niemand Tischtennis ernst nimmt, worüber dann an der Spitze gejammert wird. |
1. Es gibt dafür keine Regel/Vorgabe
2. Ich kenne das auch. In einer Doppelturnhalle wo wir trainiert haben wurde nur son Vorhang runter gelassen und in der anderen Hälfte war Volleyball...1-2-....und wenn man dann nen Spiel in die Woche gelegt hat...Rock n Roll Kurs in der anderen Hälfte ist auch gut...Karate hatte ich auch schonmal ohne Trennwand 3. Ich nenne mal ein Beispiel wo ich als Trainer war. Relegationsspiele Aufstieg der LL 2. zur VL. etwas größere Grundschulhalle. 4 Tische 4 Teams je 2 Spiele am SA eins am SO. 200 Zuschauer. davon ein Bus mit 50 aus A.....Hinter den Boxen war ca 2 Meter Platz. Da standen aus A 10 Junge Leute die trommelten, Große Fahnen schwenkten und immer sangen Ale, A..., Ale...Ale, A..., Ale usw. Im ersten Spiel nur gelegentlich . Während des 2. Spiels haben die die kompleten 3,5 Stunden durchgesungen, Durchgetrommelt und durchgeschwenkt wobei die Fahne bis in die Box rein geschwenkt wurde. Als ich beim anderen Spiel coachen wollte hat mein Spieler kein Wort verstanden weil ich gegen die Sänger und Trommler nicht ankam. Als die dann fertig waren war unser Spiel in der entscheidenden Phase und für sie war es besser wenn der TUS R... gewinnt....also machten sie weiter...Ale, TUS R..., Ale...Ale TUS R..., Ale...Abends im Hotel im Bett hab ich nur noch gehört Ale, A..., Ale |
Zitat:
|
Bei dem Extrembeispiel hätte ich dann allerdings die Frage ob einerseits nicht ein evtl abgestellter Schiedsrichter auch ohne eindeutige Regelung zum Thema Lärm solche Exzesse unterbinden kann indem er sich auf Störung des Spielberiebs o.ä. beruft. Wenn beispielsweise schon bewusstes aufstampfen (mit dem eindeutigen Ziel den Gegner zu irritieren) verboten werden kann dürfte vielleicht in solchen Fällen irgendetwas möglich sein.
Die zweite Lösung die mir einfällt wäre zumindest, wenn es nicht die Halle der Störenfriede ist schlicht und ergreifend die Ausübung des Hausrechts ! |
Bewusstes Aufstampfen kann nicht verboten werden.
|
Ich glaube fastest oder Torsten habe einmal gesagt, dass - vorrausgesetzt es wird als bewusste unsportlichkeit ausgelegt - der SRaT die jeweiligen Aufschläge zumindest wiederholen lassen kann.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr. |