TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Mittellange und lange Noppen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=515)
-   -   Noppen/Holzberatung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=164984)

service 26.11.2014 14:37

Noppen/Holzberatung
 
Hallo,

ich spiele zurzeit einen (alten) Dtecs ox auf einem Appelgren allplay senso. Komme ganz gut damit zurecht, aber leider macht mein Belag langsam schlapp (Noppen beginnen zu brechen) und ich werde mich nach einer neuen Kombi umsehen (müssen). Leider hab ich gehört, ist der neue Dtecs nicht mehr so gut wie der alte. Stimmt das? Evtl. gibt's auch eine bessere Holz-Noppen-Kombination, da das Holz m.M. nach für VH-Angriff etwas lahm ist. Vielleicht gibt's auch Hölzer, die das Potential der Noppe noch besser zur Geltung bringen. Bin da relativ ahnungslos. Spiele das ganze Spektrum, also tischferne Abwehr, Störspiel am Tisch mit Noppenangriff auf US. Brauche auf alle Fälle einen langsamen Noppenbelag (das Tempo des Dtecs ox auf diesem Holz war ok), der möglichst lange haltbar sein sollte. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Anderes Holz, neuen Dtecs? Wie siehts mit Blitzschlag oder Desperado aus? Soll ich auf Schwamm wechseln?

Freue mich auf eure Vorschläge!

Biggie661 26.11.2014 18:10

AW: Noppen/Holzberatung
 
Nimm ruhig den neuen dtecs, der ist dem alten immer noch ähnlicher als alle anderen Noppen. Da der dtecs sich recht speziell spielt, kann man da auch nicht so ohne weiteres auf eine andere LN umsteigen. Der "neue" dtecs ist tischnah etwas "harmloser", weniger Störeffekt, aber auch einfacher zu spielen.

Was das Holz angeht, könntest du mal das Nittaku Shake Defence (NSD) testen, ist offenbar DAS Holz für den dtecs. Dürfte auf der VH auch schneller sein. Wenn du die dtecs drauf gebändigt bekommst, dann Keyshot Light oder das Yinhe Stock (als preiswerte und meines Erachtens langsamere und bessere Alternative zum Keyshot). Beide sind schneller als dein bisherigen Holz.

service 27.11.2014 15:46

AW: Noppen/Holzberatung
 
Danke erstmal. Ist das NSD vergleichbar mit dem BTY Matsushita Powerdef? Hab darauf auch den dtecs getestet. Angriff geht hier zwar besser, aber ansonsten gehen mir die Abwehrbälle gern hinter die Platte. Also vermutlich einen ticken zu schnell oder ich muss ne lange Trainingseinheit einlegen.

Rob90 09.12.2014 11:18

AW: Noppen/Holzberatung
 
Ich empfand früher immer das Timo Boll Spark als bestes Holz für Noppen. Leider gibts es dieses Holz nicht mehr und bin auf das Yinhe Stock umgestiegen. Dieses spielt sich sehr ähnlich ;). Meiner Meinung nach ein brillantes Holz für die Noppe um noch genug Durchschlagskraft mit der Vorhand zu haben ;).

Biggie661 09.12.2014 14:37

AW: Noppen/Holzberatung
 
Zitat:

Zitat von service (Beitrag 2582633)
Danke erstmal. Ist das NSD vergleichbar mit dem BTY Matsushita Powerdef? Hab darauf auch den dtecs getestet. Angriff geht hier zwar besser, aber ansonsten gehen mir die Abwehrbälle gern hinter die Platte. Also vermutlich einen ticken zu schnell oder ich muss ne lange Trainingseinheit einlegen.

Vergleichbar sind die schon, beide recht schnell und hart. Mir waren beide zu schnell, zuviele Bälle hinten raus. Das BTY fand ich dabei noch etwas sicherer und gefühlvoller.

Ein gutes Holz für die dtecs ist das Donic Defplay Classic, falls es langsamer sein soll. VH habe ich darauf Hexer Duro 1,9 probiert, geht sehr gut im Vergleich zu den beiden Bratpfannen und das Gesamtgewicht ist VIEL angenehmer. Der Eigenkatapult des dtecs gleicht einiges an fehlender Geschwindigkeit aus, insb. beim Druckschupf.

Barna Centauri 10.12.2014 21:29

AW: Noppen/Holzberatung
 
Ja, das NSD ist gut für den DTecS ox, aber auf der Vorhand muss man damit meines Erachtens Topspin spielen. Das Holz hat einen irrsinnigen Katapult für ein Def-Holz. Schießen und Block-und Konterspiel mE Fehlanzeige.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77