TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1389)
-   -   Wang Chuqin (CHN) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=165235)

moe589 02.12.2014 23:44

Wang Chuqin (CHN)

Ich denke mal, da muss man nicht viel zu sagen, der Junge ist 14!!
Nach Rangliste hat er 2450 ttr-punkte und ist somit locker tauglich für die 1.Bundesliga.
Es gibt mehr als nur ein paar Spieler, die in Europa weit vorne sind, jedoch neben seiner Rückhand und Schlaghärte schon jetzt alt aussehen würden.
Und da heisst es immer Boll und Franziska wären solch außergewöhnliche Talente...
Da man also in Zukunft wahrscheinlich noch von dem hören wird, erstelle ich ihm mal seinen eigenen Thread.

mil 03.12.2014 11:00

AW: Wang Chuqin (CHN)

14??? Der sieht eher nach 20 aus...

Abakus123 03.12.2014 12:36

Der auf dem Bild heißt Zhu Cheng, 17 Jahre, hat das Turnier gewonnen. Der 2. (mit dem gelben Trikot im Video) heißt Wang Chuqin und ist erst 14 Jahre. Er ist gerade bei der Jugend-WM in Shanghai.

Romans Lehrling 03.12.2014 18:28

Sicherlich stärker als der 14 Jährige Boll... Bisschen Luft ist bei der Beinmuskulatur noch aber schon extrem gut was er da zeigt!

mithardemb 03.12.2014 18:50

Zitat:

Zitat von Romans Lehrling (Beitrag 2584037)
Sicherlich stärker als der 14 Jährige Boll...

Vermutlich hat er auch deutlich mehr und härter trainiert, als ein Timo Boll in diesem Alter gemacht hat. Bei Bolls Verletztungsanfälligkeit stellt sich damit die Frage, ob er in China es überhaupt nach oben geschafft hätte.

Matousek 03.12.2014 19:58

Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 2584043)
Vermutlich hat er auch deutlich mehr und härter trainiert, als ein Timo Boll in diesem Alter gemacht hat. Bei Bolls Verletztungsanfälligkeit stellt sich damit die Frage, ob er in China es überhaupt nach oben geschafft hätte.

Vllt wäre er jetzt nicht so oft verletzt. Könnte ja sein, dass im jugendbereich bei ihm die Athletikausbildung zu kurz gekommen ist? Sieht man seine Topspins an, überwiegend mit Hohlkreuz, hätte vllt eine gute Rückenschulung Abhilfe schaffen können.

mithardemb 03.12.2014 20:22

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 2584054)
Vllt wäre er jetzt nicht so oft verletzt. Könnte ja sein, dass im jugendbereich bei ihm die Athletikausbildung zu kurz gekommen ist? Sieht man seine Topspins an, überwiegend mit Hohlkreuz, hätte vllt eine gute Rückenschulung Abhilfe schaffen können.

Ich denke diese Körperhaltung wurde speziell trainiert um einen möglichst effetreicher Topspin zu erzielen.

moe589 03.12.2014 20:49

tja, immer dieses spekulieren.
vielleicht wären die chinajungs hier nichts geworden und vielleicht timo nichts bei denen.
wobei letzteres für mich wahrscheinlicher ist.
wenn wir mal beim thema bleiben:
zumindest ist er der beste 14 jährige, den es gibt und das deutlich.
der beste deutsche in dem alter, gerrit engemann, mittlerweile wohl 15, liegt bei gut 2200 punkten.
ebenfalls beeindruckend , und dennoch 2 klassen schlechter.

Jacks_h21 03.12.2014 21:04

Quervergleiche zu Boll sind halt nicht besonders hilfreich, weils einfach unterschiedliche Generationen sind.

Wenn ich mir aber die paar bewegten Bilder von Boll mit 14 ansehe, die es gibt, dann sieht man schon, wie gut ein Boll schon damals war.

Mal gucken wie es weitergeht, man kann gespannt sein.

Wie ist der TTR von Kanak Jha ? :)

mithardemb 03.12.2014 21:07

Zitat:

Zitat von moe589 (Beitrag 2584061)
tja, immer dieses spekulieren.
vielleicht wären die chinajungs hier nichts geworden und vielleicht timo nichts bei denen.
wobei letzteres für mich wahrscheinlicher ist.

Für mich auch. Damit sich Boll entwickeln konnte ist ein Bundesligateam in seine Stadt umgezogen. Ich glaube kaum, dass man in China auf so eine Idee gekommen wäre.

Zitat:

Zitat von moe589 (Beitrag 2584061)
wenn wir mal beim thema bleiben:
zumindest ist er der beste 14 jährige, den es gibt und das deutlich.

Die Weltrangliste der unter 15 jährigen sieht das nicht ganz so deutlich: http://ittf.com/ittf_ranking/WR_Tabl...2&Category=15M

Wie aussagekräftig eine solche Rangliste in diesem Alter ist, kann ich aber schwer einschätzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:26 Uhr.