TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=166331)

M-O.H. 05.01.2015 10:16

Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Hallo zusammen,

vorab, mein aktuelles Material:

VH: Tibhar Nimbus Sound 1.8mm schwarz
RH: Joola Badman ox rot
Holz: Dr. Neubauer Kinetic (Vorgänger von Firewall)

Die Vorhand gefällt mir nicht. Hier habe ich das Gefühl, dass meine Topspins viel zu ungefährlich sind (langsam und wenig Spin). Klar, wäre ich gerne einfach mit der Schwammstärke nach oben, jedoch kommt dann das 2. Problem zum Vorschein: Bereits in 1.8 segeln mir meine VH-Blocks auf spinnige Topspins weit über den Tisch.

Das Holz möchte ich ungern wechseln, da ich noch keines gefunden hab, dass so gut mit dem Badman harmoniert.

Soll ich ggf. zu einem Klassiker wechseln? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß, Olli

Zuni 05.01.2015 11:03

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Meine Idee wäre:VH TS trainieren !

Der Rest den du schreibst wiedersprich sich in meinen Augen nämlich. Offensiver VH Belag bedeutet für mich nämlich in erster Linie einmal VH TS als Hauptschlag. Gehen dir dabei aber eh schon die meisten Bälle in's Aus fragt sich was du hier mit mehr Spin möchtest.

~ISHLION~ 05.01.2015 11:23

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
....hmm, ich vermute mal, dass du mit "segeln über den Tisch" auch gegnerische Topspins meinst, die du blocken willst und dann aber über den Tisch geblockt werden. Wenn dein eigener Topspin schon drüber geht, liegt es wirklich am Training, denn der Nimbus Sound ist schon nicht so schnell.
Da du auf der Rückhand OX hast und wahrscheinlich relativ nah am Tisch stehst, ist ein butterweicher Belag auf der Vorhand in 1,7 oder 1,8 schon genau richtig.

Ausser den jetzt genommenen Nimbus Sound 1,8 würde ich dir alternativ den Samba Plus 1,8 empfehlen. Verbotenerweise wäre auch ein normaler Samba 1,8 frischgeklebt zu empfehlen.
Der Top Spin würde mit einem Tackiness C oder D auf jedenfall nicht mehr über die Platte gehen, allerdings hättest du dann noch weniger Spin im Ball.

......musst du wissen

M-O.H. 05.01.2015 13:24

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Sorry, Schreibfehler meinerseits. Es geht natürlich um die VH-Blocks.

Topspins sind sehr sicher und gelingen aus jeder Position. Jedoch hab ich einfach das Gefühl, dass aus dem Belag nichts "rauskommt".

Zuni 05.01.2015 15:00

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
In dem Fall kann es wirklich am Belag liegen, denn jemand aus einem Nachbarverein war ebenfalls nicht sonderlich mit der Kontrolle im passiven Spiel zufrieden. Was die TS betrifft so ist der Belag halt verhältnismäßig ungriffig und extrem weich wodurch er je nach Technik halt auch trotz großem Katapult einiges an Tempo schluckt.

Allein mit einer empfehlung tue ich mich schwer, weil ich kaum Beläge dieser Art gespielt habe und auch, wenn die diversen (weicheren) ESN-Tensoren dir vielleicht gefallen könnten sind sie halt doch etwas komplett anderes.
Vor allem sind sie im Vergleich zum Sound halt auch noch ein ganzes Stück härter - allerdings sind das auch fast alle Beläge...
Angesichts des mangelnden Tempos beim TS kann aber ein etwas härterer, direkterer Schwamm vielleicht auch nicht schaden so wie für die Sicherheit beim Blockspiel vielleicht auch im Gegenzug etwas weniger Katapult sinnvoll wäre...
Wenn du keine großen Eperimente machen möchtest ist ja vielleicht auch der direkte Nachfolger etwas für die, der Aurus Sound. Wobei nicht weiß, ob der in Sachen Tempo reichen wird. Würde da in dem vielleicht auch direkt zu der einen ticken härteren Variante dem Aurus Soft raten....

snooky 05.01.2015 16:32

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Ich würde zu einem VH Belag mit weniger katapult als Nimbus, aber mit höherem Grundtempo und mehr Spin raten.

Referre 05.01.2015 17:12

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Da Dein Holz durch das Balsa vermutlich einen ordentlichen Katapulteffekt aufweist, dürftest Du eine recht kurze Ballkontaktzeit haben. Abhilfe schafft da ein Belag mit weniger Katapult. Vorschlag: Donic Baracuda.

Asmo 09.01.2015 16:06

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Wenn er sagt, ihm gehen die Blocks hinten raus, dann ist der Baracuda wohl eher der falsche Belag. Der hat doch einen relativ hohen Ballabsprung, oder?!

Wenn du mehr Spin willst bei sehr guter Kontrolle, dann kann ich dir zum Aurus Soft (medium soft Schwamm) oder Sound (soft Schwamm) raten.
Den Aurus soft spielen ein paar bei mir im Verein und sowohl TS als auch Block gehen sehr sicher.

Allerdings solltest du dir wirklich einen Trainingspartner suchen, der einen spinnigen TS hat um deine Blocks zu trainieren.
Ein Belag kann kann technische Fehler nicht ausgleichen. Dazu gehört Training ;)

M-O.H. 12.01.2015 17:50

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mir jetzt mal den Baracuda in 1.8 und einen Mendo Energy (habe ich früher immer gespielt) bestellt.

Den Baracuda werde ich heute Abend mal ausprobieren..

Zudem habe ich mir ein Re-Impact Tachi besorgt, welches ich heute Abend auch mal antesten werde. Ich verspreche mir hiervon weniger Grundtempo des Holzes, dass ich dann mit dem Belag ggf. ausgleichen kann/werde.

Jean-Luc Picard 13.01.2015 09:02

AW: Suche offensiven VH-Belag für Balsaholz
 
Hallo,

habe früher auf dem Persson Dotec Off (auch mit Balsakern) den MX-P in 1,9~2,0 auf der VH gespielt. Die Kombi funktionierte sehr gut. Bin damals vom Dotec Holz weg, weil der Kork-Griff sich ständig löste.. (bei drei Hölzern - die Verklebung ist da sehr bescheiden)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77