TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Suche Butterfly-Holz (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=166876)

Quick 20.01.2015 16:05

Suche Butterfly-Holz
 
Hallo Leute ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem neuen Holz. Es kann muss aber nich mit Kunstfasern verstärkt sein. Momentan spiele ich ein Primorac Off-. Da ich dieses schon länger spiele bin ich nun mal auf der Suche nach einem neuen Holz. Es kann und soll etwas schneller sein jedoch auch noch gut kontrollierbar.
Mein Spiel ist folgendes: Mit VH greife ich alles an und mit der RH wir gekontert und geblockt (an einem richtig sauberen Topspin wird noch gearbeitet :)). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Spielnivea liegt, da ich erst 15 bin so im Bezirksoberliga bereich.
Vielen dank fürs durchlesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße Max

Ps. Rechtschreibfehleer dürft ihr behalten:)

Hansi Blocker 20.01.2015 20:26

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Tja, was soll man da antworten?

Geht es dir um einen Vergleich des Timo Boll ALC mit dem Innerforce ALC? Oder über welche Hölzer möchtest du sprechen?

Quick 21.01.2015 12:38

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Ich würde einfach gerne wissen welches Holz gut zu meiner Spielweise passt und was denn so eure Lieblinge sind.

Schlamper 21.01.2015 12:44

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Frag deinen Trainer oder deine Mitspieler wegen des Holzes und deinen Vater wegen des Geldes beim Butterflyholz.

Quick 21.01.2015 14:27

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Mein Trainer würde W5 sagen.

AlexM 21.01.2015 15:52

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Dein Primo ist ja als OFF- Holz recht kontrolliert, aber auch ziemlich elastisch. Damit kann man recht einfach Topspins spielen, was das Holz auch so beliebt macht.
Ein Umstieg auf ein Boll ALC würde ich daher keinesfalls vornehmen, da ein zu großer Unterschied in der Biegefestigkeit besteht. Für so ein steifes Kunstfaserholz braucht man schon eine gute Technik und viel Training.

Der Vorteil eines steifen Holzes besteht in der höheren Spielgenauigkeit, vor allem im schnellen Spiel und bei harten Blocks.

Das Innerforce ALC ist jedoch etwas elastischer als das Boll ALC, lässt sich einfacher spielen und ist dennoch genauer als ein Primo (und schneller ist es auch). Wenn es also ein ALC sein soll, dann kommt m.E. nur das Innerforce in Frage.

Das Boll W5 würde ich ebenfalls nicht nehmen, da es deutlich katapultiger als ein Primo ist. Das Ballabsprungverhalten ist auch nicht sonderlich gleichmäßig - ich würde es halt, vor allem für den Preis, nicht nehmen.

Die BTY Vollhölzer Boll W7 oder das Korbel OFF sind m.Mn.n. für einen Umstieg deutlich besser geeignet, der einen auch nach vorne bringen wird, ohne gleich zu überfordern. Beide Hölzer haben enormes Potenzial und werden auch in höheren Klassen erfolgreich gespielt. Es wird schon seinen Grund haben, warum man dort kaum Spieler mit einem W5 sieht ;).

Mein persönlicher Preis/Leistungssieger bleibt dennoch das Korbel OFF. Wenn es das W7 werden soll, bitte unbedingt darauf achten, sich ein möglichst leichtes Exemplar selektieren zu lassen.

Da Du scheinbar "BTY-Jünger" bist, komme ich Dir erst gar nicht mit anderen Marken :D.

Quick 22.01.2015 15:20

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Danke für eure Antworten. Aber zum W7 hab ich kaum positive berichte grlesen. Und das W5 wird in meinem Bereich ziemlich viel gespielt...
Und nein ich bin kein Butterfly Jünger spiele z.b. den Bluefire M2 2.0 Vh und Rh in 1.8... Und was ist mit dem Innerforce ZLF? Das soll ja ein Spinmonster sein :)

Flori_USV 23.01.2015 09:21

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Wenns nicht unbedingt butterfly sein soll kannst du dir auch mal die victas Firefall Hölzer anschauen, die sind Mm sehr gut verarbeitet und haben auch die kunstfaser auf dem kernfurnier und sind nicht so teuer bzw öfter mal im Angebot. Das AC müsste ähnlich einem innerforce alc sein, das FC hat ein Kollege von mir, dieses hat einen höhere flugkurve mit relativ gefühlvollen Anschlag.

AlexM 26.01.2015 17:42

AW: Timo Boll oder Innerforce
 
Zitat:

Zitat von Quick (Beitrag 2592944)
Danke für eure Antworten. Aber zum W7 hab ich kaum positive berichte grlesen. Und das W5 wird in meinem Bereich ziemlich viel gespielt...
Und nein ich bin kein Butterfly Jünger spiele z.b. den Bluefire M2 2.0 Vh und Rh in 1.8... Und was ist mit dem Innerforce ZLF? Das soll ja ein Spinmonster sein :)

Ja, zum W7 gibt es recht wenig Berichte - das bedeutet jedoch nix. Man kann sich jedoch ein wenig mit den Berichten zum Korbel SK 7 "aushelfen", dessen Ballanschlag etwas weicher ist. Die meisten spielen eben die Kunstfaserhölzer von BTY, da kommen viele Vollhölzer eben zu kurz.
Das W5 kam später und der Hype um das Holz erreichte wohl vor allem jüngere Spieler. Dennoch wird das W5 m.Mn.n. überschätzt. Wenn das W5 bereits so viele in Deiner Umgebung spielen, dann dürfte es doch nicht schwer sein, es mal für einen kleinen Test auszuleihen :ratlos:. Wäre auf jeden Fall besser, als sich Meinungen von Leuten einzuholen, die Dein Spiel nicht genau kennen.

Das o.g. Innerforce ZLF spielt sich leider noch softer und indifferenter als das Boll ZLF - also auch hier keine Empfehlung von mir. Deutlich besser sieht es allerdings beim Innerforce ZLC aus. Dessen Ballrückmeldung ist einfach sehr gut bei immer noch sehr gutem Spinpotenzial.

Die genannten Hölzer von Victas wären eine Alternative - allerdings immer noch zu teuer, um sich eines "blind" zu bestellen.

Ohne "Markenbindung" sowie ohne Kunstfaser kommt mir als logische Nachfolge für ein Primo sehr schnell ein adidas challenge Force oder Avenger 5 sowie das Xiom Offensive S und andro Temper Tech Off in den Sinn. Es muss eben keine Kunstfaser sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77