![]() |
Baden-Württembergische Meisterschaften in Iffezheim
Ballverschleiß auf dem Weg zu Bluhm’s Coup
Iffezheim (fabe) - Mit einer Überraschung endeten die baden-württembergischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Herren am Sonntag in der Sporthalle der Maria-Gress-Schule in Iffezheim. Der Abwehrspezialist Florian Bluhm vom ASV Grünwettersbach triumphierte im Finale unerwartet klar mit 4:0 Sätzen gegen Lian Qiu vom TTC matec Frickenhausen (13:11; 11:7; 11:6; 11:1). Bei den Frauen trafen im Finale die beiden Favoritinnen aufeinander. Auch hier war es eine deutliche Angelegenheit: Julia Kaim vom SV Böblingen ließ ihrer Konkurrentin Luisa Säger von der NSU Neckarsulm keine Chance und gewann ungefährdet mit 4:0 (11:6; 11:9; 11:7; 11:3). Bluhm begann im Finale furios und erarbeitete sich sofort einen 10:5 Vorsprung. Jedoch vergab er alle fünf Satzbälle und musste sogar einen von Qiu abwehren. Dies gelang und schließlich konnte er den ersten Durchgang mit 13:11 eintüten. Besonders Kurios: Bis zum Spielstand von 5:4 gingen zwei Bälle kaputt. „Das war schon sehr komisch, aber der Verschleiß bei den Plastikbällen ist wesentlich höher, als noch bei den alten Zelluloidbällen“, war auch Bluhm verwundert. Immer wieder streute der Grünwettersbacher Angriffsbälle ein und überraschte so seinen Konkurrenten. In der Abwehr zeigte er sich äußerst variantenreich mit flinken Schritten zur Seite, gelegentlichen Stopps worauf wieder lange Bälle folgten. So sicherte sich die Nummer fünf des Turniers Satz zwei und zog auch im dritten Durchgang schnell auf 4:1 davon. Diesmal ließ sich Bluhm diese Führung nicht mehr nehmen und stellte auf 3:0. Spätestens im letzten Satz des Spiels war die Gegenwehr bei Qiu gebrochen, der ab dem zweiten Durchgang zunehmend müde wirkte, da er auch im Doppel das Finale erreichte. „Ich freue mich riesig und hätte davor nie gedacht, dass ich hier eine Chance habe, um den Sieg mitzuspielen“, meinte der glückliche Gewinner. Durch den Triumph ist Bluhm gleichzeitig berechtigt, zum ersten Mal bei den Deutschen Meisterschaften in Chemnitz anzutreten. „Auch dort versuche ich mein Bestes zu geben und dann muss man abwarten, was am Ende rauskommt“, blickt er voraus. Auf dem Weg ins Finale drehte Bluhm bereits im Viertelfinale einen 0:2 Satzrückstand gegen Jörg Schlichter, dem Top-Favoriten des Turniers, vom TTC 1946 Weinheim. Im Halbfinale gegen Björn Baum, ebenfalls vom TTC 1946 Weinheim, musste er nur einen Satz abgeben. Qiu hatte in der Runde der letzten vier keine Probleme beim 4:1 Erfolg gegen Roman Rosenberg (TTC Mühlhausen). Dementsprechend lagen Baum und Rosenberg auf dem Bronze-Platz. Eine klare Angelegenheit war das Finale der Frauen: Julia Kaim siegte souverän und ohne Satzverlust gegen Luisa Säger. Nachdem sie den ersten Durchgang mit 11:6 für sich entschied, ging es im zweiten deutlich enger zu. Säger lag bereits mit 7:3 in Front, ließ ihre Gegnerin aber wieder auf 9:8 rankommen und verlor ihn schließlich mit 9:11. Der dritte Satz ging mit 11:7 an Kaim, die daraufhin dominierte, sich den letzten Durchgang (11:3) und damit auch den Titel schnappte. „Das Spiel war sehr anstrengend, wie auch das Halbfinale schon. Ich konnte selbst nicht mehr, aber das Finale hat mir großen Spaß gemacht“, freute sich die Gewinnerin, die schon beim Einspielen gemerkt hat, „dass Luisa anders drauf ist als sonst, weil ich sie sehr gut kenne.“ Zuvor hatte sie im Halbfinale anfangs große Schwierigkeiten gegen Celine Gruber (TTG Süßen) und musste einen 0:2 Satzrückstand aufholen. Im zweiten Durchgang kam Kaim nach einem zwischenzeitlichen 6:10 zwar nochmal auf einen Punkt ran, verlor den Satz aber dennoch. Nach dem 11:2 im dritten, entschied die Böblingerin auch den vierten Durchgang mit 13:11 für sich. Dies war der Knackpunkt der Partie und ebnete den Weg ins Finale. Säger musste bis zum Endspiel nur einen Satz abgeben: Im Halbfinale gegen Alina Frey (VfL Sindelfingen) kämpfte sie sich nach Rückstand zurück und siegte klar mit 4:1. Gruber und Frey komplettierten demzufolge das Podium. Grund zur Freude hatten Kaim und Säger direkt nach dem Einzel gemeinsam im Doppel, da sie diesen Wettbewerb für sich entscheiden konnten. Sie behaupteten sich gegen Verena Volz und Celine Gruber (beide TTG Süßen) im Entscheidungssatz mit 11:8. Nach 2:0 Führung (12:10; 11:4) wurde es noch einmal spannend (10:12; 4:11), letztlich kann sich Kaim aber über zwei Erfolge und Säger über den zweiten Platz im Einzel und den Sieg im Doppel freuen. Auf Position drei landeten Alina Frey (VfL Sindelfingen) und Anastasia Bondareva (TB Wilferdingen) sowie Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) und Jana Kirner (TTC Emmendingen). Im Herren Doppel holten sich Schlichter (TTC 1946 Weinheim) und David Steinle (SV Salamander Kornwestheim) den Titel gegen Qiu (TTC matec Frickenhausen) und Marlon Spieß (ASV 1946 Grünwettersbach) nach hartem Kampf mit 3:2 Sätzen. Selbst eine 2:0 Führung (11:5; 11:9) reichten Qiu und Spieß nicht zum Erfolg. Somit muss sich Qiu mit zwei Finalteilnahmen, aber auch mit zwei Vizetiteln zufrieden geben. Die dritten Ränge teilten sich Björn Baum und Dennis Klein (beide TTC 1946 Weinheim) sowie Michael Dudek und Adrian Klosek (beide TSG 1845 Heilbronn). |
AW: Baden-Württembergische Meisterschaften in Iffezheim
Das freut mich so richtig für den Florian :klatsch:Der Junge hat so ein attraktives Spiel, es macht einfach Spaß ihm zuzusehen :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |