TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Belagwahl (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=167727)

erik07 13.02.2015 12:22

Belagwahl
 
Hallo,
ich spiele aktuell in der Saison 14/15 meine zweite Saison nach 12 Jahren Pause.
Ich hatte und habe auch mit dem Material immer noch ein paar kleinere Probleme. Vor der Pause hatte ich ein Donic PPA mit Sriver L und Vari Spin.
Das Holz wurde mir dann beim Belagwechsel eines Vereinskollegen geschmirgelt und mit einem Spühlack verhunzt und meine Testorgie begann. Über ein Nimatsu Pulse all+, versch. Selbstbauhölzern bin ich nun beim Adidas Challenge Force gelandet, mit dem ich gut klar komme.
Auf der RH habe ich nun nach einem FS 729 SuperFX (CS-Version) einen 729 SuperFX mit blauem Schwamm (large Pores) drauf.
aber nun zur eig, Frage. ich überlege ob ich nicht nach vorübergehendem Test des Donic Coppa, der ja besser sein soll als der Vario, nicht doch wieder zum Vario zurückkehren soll. Ich spiele auch noch eher mit alter VH Topspin Bewegung (große Ausholbewegung) spiele, versuche aber immer mehr mit dem Unterarm zu spielen. Aktuell spiele ich einen sunflex sun control 2,0 rot.
Habe auch schon drüber nachgedacht wieder zum Vari Spin von früher oder auch zum normalen Donic Quattro (auch früher gespielt) zurückzukehren. mein TTR ist z.Zt. 1510 in der Kreisliga, vor der Pause habe ich in der Kreis-, Bezirks- und auch mal Bezirksoberliga. Damals hätte ich wahrscheinl. einen höheren TTR als derzeit gehabt.
Mein Spielsystem liegt darin, dass ich sobald sich die Gelegenheit bietet aus dem Schupfen heraus mit der RH einen Eröffnungsspin mache und wenn sich auf der VH nach dem Aufschlag die Situation ergibt, zum Schuss ansetze oder einen Topspin spiele. Wenn ihr weitere Infos zu meinem Spiel braucht, bitte nochmal melden.
Dies aber nur zu vorab zu Eurer Info, damit ihr die Situation besser einschätzen könnt.
Danke vorab für deine Hilfe

sneakyball 15.02.2015 00:20

AW: Belagwahl
 
Hi.

Versuch dich an den Klassikern zu orientieren wie Butterfly Sriver, Donic Coppa oder Yasaka Mark V.

Diese sind mittelharte Beläge und sind ideal für ein Allroundspiel ausgelegt.

flügerl2001 15.02.2015 11:31

AW: Belagwahl
 
Wenn du kurze Bewegungen spielen willst wirst du um Tensoren nicht umher kommen. Wenn du ein guter Spieler warst, wirst du die "neuen" Beläge auch spielen können . Such dir einen kontrollierten FKE Belag ala Xiom Vega Elite,Europe oder Andro Impuls Pws oder ....gibts genug. Nimm "normale" Schwammstärken VH 2.0 ,Rh 1.8 und du wirst sehen wo die Reise hingeht.Bei mir wars High Super Drive (langsamer all Belag) - MarkV Gps- Xiom Vega Elite dann Omega 4Euro -Omega 5 Tour alles in 2.0mm jetzt O5T in max.
Hätt ich so nicht gedacht habe auch 25 Jahre ohne Frischkleben mit nem Klassiker gespielt.

snooky 15.02.2015 11:54

AW: Belagwahl
 
Zitat:

Zitat von erik07 (Beitrag 2597258)
aber nun zur eig, Frage. ich überlege ob ich nicht nach vorübergehendem Test des Donic Coppa, der ja besser sein soll als der Vario, nicht doch wieder zum Vario zurückkehren soll. Ich spiele auch noch eher mit alter VH Topspin Bewegung (große Ausholbewegung) spiele, versuche aber immer mehr mit dem Unterarm zu spielen.

Zum Anziehen ist der Coppa besser geeignet. Der Vario ist dafür etwas variabler ausgelegt, also auch zu Schiessen und Schupfen gut geeignet.
Der Coppa und der Vario sind m.E. spielerisch deutlich besser als Vari Spin oder Quattro und um Welten besser als der Sunflex. Es ist halt eine Frage der Technik.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77