TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Antitop (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=516)
-   -   Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=168156)

Markus S. 25.02.2015 09:14

Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs
 
Hat jemand von euch schon weitergehende Erfahrungen (= mehr als nur ein kurzer Test) mit der Kombination Glatt-Anti und Plastikball gemacht?

Claus 25.02.2015 11:10

AW: Glatt-Anti und P-Ball
 
wir spielen unsere Heimspiele alle mit dem P-Ball, natürlich ist es ein wenig anders. Aber man verliert jetzt nicht gegen Spieler, gegen die man vorher immer gewonnen hat.

Was angenehm ist, dass die Bälle etwas langsamer kommen somit leichter zu blocken und die offensiv Optionen verbessern sich.

Unangenehm ist, das definitv weniger Rotation vorhanden ist was gelegentlich beim agressiven Schupfen zur Folge hat dass die Bälle zu weit gehen. Dies kann man aber mit einer etwas anderen Winkelstellung kompensieren.

Wenn jemand mit viel Rotation zieht kommt auch wie beim alten Ball die Rotationserhaltung zum tragen.

Sorgen muss man sich als GLANTI Spieler meiner Meinung nach nicht machen.

sabby 25.02.2015 15:09

AW: Glatt-Anti und P-Ball
 
Hi Gremlin

Wie ist Deine Kombi die du spielst ?

Ich kann es genau so bestätigen wie du beschrieben hast.

Bälle kommen langsamer mit etwas weniger Rotation aber beim ersten Verbandsspiel am Wochenende war das schon gewöhnungsbedürftig damit zu spielen.

Die Mehrheit spielt noch die Standart Bälle .......

Selbst Spiele ich den beast auf butterfly Off Holz ZLC in der Verbandsklasse

Grüße

Claus 25.02.2015 15:34

AW: Glatt-Anti und P-Ball
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich spiele:

RH: Dr. Neubauer Gorilla 0,6
VH: Andro Rasant Powergrip 1,9
Holz: Rosenkavalier (Holz eines Eigenbauers, speziell für Glanti)

Habe heute den BAD bekommen und werde mal testen, Spinparasite war mir zu harmlos ...... und ich mach dünne Schwämme

TTR momentan 1706

ich vermute du kennst mit aus verschiedene Materialforen, dort unter meinem Realname: Claus, Leider wurde der hier gesperrt .......

Markus S. 26.02.2015 08:28

AW: Glatt-Anti und P-Ball
 
Interessant. Vielen Dank für eure beiden Erfahrungsberichte! Das klingt als ob die "Weltuntergangsstimmung" bzgl. Glatt-Anti und P-Ball das Sommerloch wohl nicht überlebt hat. :)

MaikS 26.02.2015 08:57

AW: Glatt-Anti und P-Ball
 
Zitat:

Zitat von Markus S. (Beitrag 2599862)
Interessant. Vielen Dank für eure beiden Erfahrungsberichte! Das klingt als ob die "Weltuntergangsstimmung" bzgl. Glatt-Anti und P-Ball das Sommerloch wohl nicht überlebt hat. :)

Na ja. Es ist trotzdem so: Eine Spielerin aus unserer Trainingsgruppe mit 1870 kann mit C Ball keine 2 Bälle auf den Anti ziehen, wenn sie mit Rotation spielt. Mit P Ball so viele, wie sie möchte bzw nicht sonst irgendeinen Fehler macht. Das ganze relativiert sich dann im Spiel schon etwas, auch dadurch, dass man selber einen Tuck sicherer ist eben dadurch das die Bälle langsamer sind.
Aber man macht über die Anti Seite mit P Ball einfach deutlich weniger Punkte.

Natürlich wird man auch jetzt gg Spieler gewinnen, die vorher 0:3 gegen einen untergegangen sind. Aber Spieler, gegen die es bisher oft eng war, denke ich wird das Pendel dann öfter mal in Richtung Gegner schlagen als bisher.

Vati 30.10.2015 11:42

AW: Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs
 
Auch wenn mein Beitrag sehr spät kommt, möchte ich doch noch einige Bemerkungen zum Anti-Plastikball ausführen:
Die bisherigen Beiträge sind nicht unbedingt aussagefähig. Es wurde nicht angesprochen, dass die bisherigen Plastikbälle von den verschiedenen Firmen gravierende, unterschiedliche Eigenschaften mitbringen. Da ich bei nationalen und internationalen Seniorenmeisterschaften immer mit Plasikbällen spielen muss, habe ich festgestellt, dass es "nicht den" Plasikball gibt. Das Absprungverhalten und die Flugkurven unterscheiden sich wesentlich voneinander. Daher ist es meines Erachtens zur Zeit nur bedingt möglich, eine Aussage über das spielen Anti mit Plastikball zu machen. Leider...

Schwabenmaul 26.03.2016 20:08

AW: Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs
 
Ich spiele seit 40 Jahren den Anti.
VH: Takiness D 1,1 - 1,3
RH: Tibhar Ellen 1,5
Dieses Jahr zum ersten mal mit dem neuen Plastikball gespielt.
Bis jetzt nur den Butterfly 40 + . Gewöhnungsbedürftiges Ballgeräusch.
Ball kommt beim Stupfen ohne die kleinste Rotation beim Gegner an.
Clevere Spieler schmettern sofort und ziehen nicht mehr.
Da ich bisher mit der RH immer leicht angezogen habe, musste ich dies bei diesem Ball sofort einstellen. Es hat nichts gebracht.

Für mich ist das Spiel mit diesem Ball ein Nachteil.:(:(


Schwabenmaul

Atx87 29.03.2016 10:00

AW: Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs
 
Bei uns spielt eine Mannschaft in der Liga Plastik von Hanno.

Mein Eindruck mit diesem Ball und Glanti -> Absolute Katastrophe. Der Ball verliert jegliche Rotation. Gegner zieht voll-Spin Topspin -> Block mit Glanti -> Gegner schießt einfach durch.

Die Bälle waren für mich auch aufgrund des anderen Absprungverhaltens und der glatten Oberfläche sehr schwer zu kontrollieren.

Auch bei einem Abwehrspieler von uns war es interessant zu sehen, dass seine Hacke, die normalerweise maximal geschupft werden kann auch einfach durchgeschossen wurde. Im Gegenzug hat dann ein Spieler der Gegner, der sich beim Topspin halb den Arm auskugelt, damit er so viel Spin in den Ball bekommt, verloren, weil seine Topspins einfach zurück geschossen werden konnten. Also war das nicht nur ein Subjektiver Eindruck...

Sollten die Bälle in dieser Form kommen, oder sein, so müsste ich wohl den Glanti beiseite legen. Weil das war für mich ein absolutes Horrorerlebnis. Bälle die in der Vorrunde (bei uns mit Zelluloid) einfach ins Netz gefallen sind, weil der Gegner auf seinen gezogenen Ball nur schupfen wollte und so viel Spin im Ball drin war, wurden hier einfach durchgeschossen. Komplette Spielumstellung und für den Glanti ein Graus!

Claus 29.03.2016 10:17

AW: Anti und die Auswirkungen durch die Einführung des Plastikballs
 
naja gleich die Flinte ins Korn werfen wegen einem Spiel :jaja:

Wir haben letzte Saison komplett mit Plastik gespielt und ich konnte nicht feststellen dass ich jetzt schlechtere Ergebnisse hatte. Bei einem war es sogar umgekehrt mit Plastik gewonnen, mit alten Bällen verloren.

Allerdings war das noch mit dem Gorilla, dem gefährlichsten aller GLANTIS und wir hatten Andro Bälle, da gibt es ja auch noch Unterschiede.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77