TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=16930)

jotr 19.03.2004 01:02

Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
Hallo Materialgurus :-)

Ich suche einen neuen Rückhandbelag. Zur Zeit spiele ich einen MarkV GPS in 2.0 auf der RH, allerdings ist das mehr durch Zufall mein RH-Belag geworden -> ich habe ihn auf der VH ausprobiert, für zu weich empfunden und wegen der üppigen Belagpreise heutzutage (habe 15 Jahre nicht mehr gespielt) auf die RH verbannt.
Da spiele ich ihn mit wechselndem Erfolg. Je nach Tagesform treffe ich entweder nahezu alles an TS und Kontern oder aber ich schupfe selbst den schnittlosesten Ball noch mächtig über die Platte -> mir fehlt nach der langen Pause (spiele jetzt wieder seit ca. 6 Monate in der Manschaft) einfach die Sicherheit und Konstanz auf der Rückhand. Erstaunlicherweise habe ich dieses Problem auf der Vorhand überhaupt nicht - hier kann ich so ziemlich alles anziehen.

Da jetzt die lange Zeit des Trainierens kurz bevor steht, möchte ich die Gelegenheit nutzen und dieses Manko beseitigen bzw. verkleinern. Zu diesem Zweck suche ich nach einem Belag, der in der Dicke von max. 1.8 mm zum einen genug Sicherheit/Kontrolle hat und zum anderen, auf sich daraufhin hoffentlich einstellende Erfolge, genügend Temporeserven bietet, um mein offensives Spiel der Vorhand dann irgendwann auch mit der Rückhand unterstützen zu können.

Ich habe 'mal einen andro Impuls in 1.8 ausprobiert, aber den fand ich sehr "unenergetisch". Aufgrund von Katalogwerten (manchmal bleibt einem ja nichts anderes übrig) und einiger Forenbeiträge liebäugel ich ein wenig mit dem Juic Elite 999 und Armstrong Seifuku SS 42°. Tackifire Special Soft ist wohl etwas zu schwer -> ich bevorzuge eher leichtes Material und IUL wohl zu schnell. Erfüllen die von mir genannten Beläge in der Praxis in etwa die Anforderungen, oder habt ihr vielleicht noch weitere Vorschläge? Sollte ich vielleicht 'nen 1.5er Belag probieren - und wenn ja dann ggf. eher etwas schnelleres? Ich habe nicht vor das Frischkleben zu beginnen :)

Für Kommentare & Anregungen bin ich sehr dankbar!

jotr

bas 19.03.2004 02:34

Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
... der IUL (STIGA Innova Ultralight) sollte in dieser schwammstärke und ungeklebt eigentlich NICHT zu schnell sein, aber weich isser halt!

Lukas 19.03.2004 07:21

Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
hi jotr
ich würd auf jeden fall den joola Mambo 1,8mm nehmen ich hab den auch auf der rückhand und hab vorher nur abwehr gespielt, bin noch schüler (nur nebenbei erwähnt) und dann kam der mambo raus der macht schupfen und topspin sowas von einfach hatte den erst auf der VH kann damit mittlerweile aber so gut ziehen das ich einen belag mit mehr spin spiele und hab den jetzt auf der rückhand um im RH-topspin sicherer und besser zu werden.
ich würd dir den auf jeden fall empfehlen da er erstens schön weich ist und zweitens zu null prozent schnittanfällig ist und du kaum einen unterschied beim schupfen machen musst egal ob viel oder wenig unterschnitt der is wirklich super!!!

gruß lukas

Dacota 19.03.2004 11:49

Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
moin ..würde dir auch mal raten den Butterfly Ekrips auszuprobieren. Spiele ihn selbst auf der Rückhand mit 2,1 Schwamm. Eine soft Version des Belages gibt es auch ...

Hammerhand 19.03.2004 12:51

Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
Tagchen,

ich würde, wie Lukas, auch zum Mambo raten. Ich spiele ihn selbst auf der Rückhandseite (allerdings in Schwammstärke 2.1) und kann dem Belag eigentlich geanu die Eigenschaften diagnostizieren, die du suchst. Obwohl sehr gefühlvolles agieren möglich ist, lassen sich trotzdem auch schnelle Schläge spielen.

PS: Probier den Impuls mal eine Stufe dicker, ist eigentlich auch ein guter Belag für deine Bedürfnisse.

-

jotr 19.03.2004 13:39

Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
Hallo & danke schon 'mal für die Antworten!

Als kleine Ergänzung sollte ich noch anmerken, dass der neue RH-Belag vielleicht nicht zu weich sein sollte. Rein subjektiv mache ich nämlich u.a. diese extreme Weichheit beim GPS (nur 30°) mitverantwortlich für die fehlende Kontrolle. Meist wird zwar gesagt "der ist schön weich - da hast Du eine gute Kontrolle", aber diese Meinung teile ich nicht unbedingt. Hängt natürlich auch immer vom Obergummi ab.
Das mir der Ball beim Schupfen über die Platte segelt war eher exemplarisch gemeint, denn wenn's nicht läuft ziehe ich auch den ein oder anderen TS (um einiges) zu weit.
Den Mambo habe ich mal in 2.1 ungeklebt auf der VH probiert, aber obwohl ich mir fast den Arm ausgerissen hab' wollte der Topspin nicht wirklich spinnen und diesen Belag empfand ich als besonders weich (obwohl der Schwamm 35° haben soll, fand ich ihn weicher als den GPS).

Die Geschwindigkeit des GPS ist übrigens ziemlich richtig, nur das Gefühl und die Kontrolle gehen zu sehr ab.

Weitere Anregungen oder Erfahrungsberichte zu Elite 999 oder Seifuku 42° sind sehr willkommen.

Danke,

jotr

Sriver Killer 19.03.2004 14:14

Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
sriver l oder el oder donic coppa

ttoldimi 30.08.2005 19:34

AW: Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
Also so weich ist der gps auch nicht, glaube du verwechselst den mit dem mark v 30.
Schonmal über Sriver Fx in 1,8mm nachgedacht. Spielt sich sehr gefühlvoll ohne richtige Schwäche. Da der Fx ungeklebt ziemlich langsam ist und auch relativ weich ist vielleicht sriver el. Ein dünner Hammond pro alpha wäre vielleicht auch gut, hier im Forum hab ich wirklich nur gutes von diesem Belag gehört. Ekrips würd ich nicht empfehlen, ist zwar super (spiele ich selber), aber wirklich nicht leicht zu spielen, und da dir auf der Rückhand ja noch etwas Sicherheit fehlt, denke ich wäre das die falsche Wahl.

Sven M. 30.08.2005 20:01

AW: Re: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
So, und jetzt schau mal, von wann dieser Thread ist...;)

newTTon 30.08.2005 20:54

AW: Gutmütiger flotter RH-Belag gesucht
 
:D :D :D
Bestimmt braucht er inzwischen wieder neue Beläge auf der RH, ich empfehle den Revolution Fire ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77