TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Frage bezüglich Schupfbällen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1695)

Siebest 26.01.2001 09:23

Habe neulich in einem Meisterschaftsspiel (Bezirksklasse) gegen einen älteren Spieler (ca. 45) mit Regionalliga-Erfahrung gespielt. Er hatte die dumme Spielweise fast alles zu schupfen, und die Bälle kamen unheimlich lang und flattrig auf mich zu. Ich kam damit schwer zurecht und zog mit der Vorhand vieles über die Platte! Nach dem Spiel (das ich verlor) hab ich mir seinen Schläger zeigen lassen und er hatte tatsächlich 2 Butterfly Noppen-innen drauf (VH Sriver, RH Tackiness, glaub ich!). Er sagte mir dann, daß er z. B. meine Angaben, die ich mit viel Unterschnitt spiele teilweise gar nicht geschupft hätte, sondern einfach ohne jeglichen Schnitt rübergeschoben. Unter dem Tisch würde man das ja nicht erkennen ob man schupft oder einfach nur schiebt. Da ich nicht so ein grosser Kenner bin, würde ich gerne wissen, ob dem tatsächlich so sein kann, oder ob möglicherweise die Beläge irgendwie präpariert sein können, ohne daß man es merkt!

Frank Schmidt 26.01.2001 10:22

Warum sollte man denn die Beläge präparieren, um ohne Schnitt schupfen zu können? :confused:

Ja, ich denke, es soll Leute geben, die mit einem handelsüblichen Schläger Schupfbälle mit Schnitt und welche ohne Schnitt spielen können (ich kann besonders gut die ohne Schnitt ;))...

Siebest 26.01.2001 10:30

@Frank Schmidt

Ich glaube du verstehst mich nicht ganz! Der Spieler hat vorgegeben die Bälle ohne Schnitt gespielt zu haben, ich hab' aber auch gesagt, daß diese so komisch auf mich zukamen, daß ich's mir kaum vorstellen kann, daß die ohne Schnitt waren und wollte deshalb wissen, ob da was gefaked sein kann!

Strike ! 26.01.2001 10:44

Also einen Noppeninnenbelag zu faken kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber wenn Dein Gegenspieler die Baelle nur rueberhebt, dann gibt er Dir Deinen Schnitt zurueck und wenn Du nur etwas Sidespin in Deinen Topspins hast, dann flattern die Baelle schon etwas !

philwolters 26.01.2001 11:43

Gerade bei guten Aufschlägern lohnt sich das hinhalten,da man dadurch Schnitt zurückgibt,ohne dass das aus der Bewegung zu erkennen wäre.Einen behandelten Noppeninnenbelag kann ich mir kaum vorstellen,was soll man denn damit verbessern?

Siebest 26.01.2001 12:22

Der Spieler sagte mir ich hätte alles drübergezogen, weil eben im Ball kein Drall war und man einen Ball mit viel Drall ja stark anzieht. Da aber eben wohl kein Drall drinne war, ich es aber nicht gemerkt hab und trotzdem stark angezogen hab, sei wohl alles drübergegangen! Das ist ja grad das komische! Wenn ich viel Unterschnitt in die Angaben bringe, kann der Ball doch normal nicht ohne Schnitt zurückkommen, es sei denn damit stimmt was nicht mit dem Belag (Anti)!

Holgi der 2 26.01.2001 13:30

@ Siebest

Wenn du beim Aufschlag dem Ball Unterschnitt verleihst und dein Gegner dir den Spin zurückgibt, dann ist es kein Unterschnitt mehr sondern ein "Überschnitt".
D.h. daß Du bei starkem Topspin den Ball hinter die Platte schlägst.
Ich laß mich aber auch gern anders belehren, wenn ich falsch liegen sollte!

Oblomow 26.01.2001 13:41

Frage
 
Zitat:

Ursprünglich erstellt von Siebest
@Frank Schmidt

Ich glaube du verstehst mich nicht ganz! Der Spieler hat vorgegeben die Bälle ohne Schnitt gespielt zu haben, ich hab' aber auch gesagt, daß diese so komisch auf mich zukamen, daß ich's mir kaum vorstellen kann, daß die ohne Schnitt waren und wollte deshalb wissen, ob da was gefaked sein kann!

@ siebest

Was ist denn "gefaked"?

Ich Einfältiger/Dummer/Unwissender kenne in diesem Zusammenhang nur:

- gefegt

- geflaced

- gefeit

- gefight

- gefaced

- gefakelt.

Wer hift mit weiter?

Siebest 26.01.2001 13:58

@ Oblomov

Ein Fake ist sowas wie Vortäuschung falscher Tatsachen, so nach dem Motto: Wo "BSE-freies Fleisch" draufsteht ist "KEIN" BSE-freies Fleisch drin! Okay dummes Beispiel aber ich denke du weißt was ich meine?!

Siebest 26.01.2001 14:04

@ Holgi der 2

Wenn dieser jemand unterm Tisch eine Schupfbewegung macht, den Ball aber nich unterschneidet, sondern wie er sagt nur "rüberlegt" dann ist das gar kein Spin! Deshalb ging mein Topspin drüber, weil ich nicht erkennen konnte, ob Unterschnitt drinne war oder nicht! Denn logischerweise zieht man einen unterschnittenen Ball stärker hoch, aber wenn sich dann rausstellt, daß gar kein Spin drin ist (was sich anhand der Bewegung unterm Tisch nicht erkennen lässt), dann geht der Topspin meistens drüber!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77