TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Gültiger Aufschlag beim Doppel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=172218)

Mark5 22.05.2015 14:52

Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Da bei mir (immer noch) nicht die Forensuche richtig funktioniert,

hier wahrscheinlich noch mal die Frage:

Wann genau ist eine Angabe beim Doppel noch gültig,
- wenn der Ball auf der gegnerischen Hälfte mit seinem Rand die Mittellinie noch "überdeckt", d.h.der Ball darf etwas im falschen Feld aufkommen,
- der Ball direkt die Mittellinie im Südpol berühert oder,
- der Ball mit dem größeren Teil seines Körpers im richtigen Feld aufkommt.

Immer wieder kommt es zu "Streitigkeiten" bei Vereinsspielen.
Wie ist das genaue Regelwerk?

Danke!

masl83 22.05.2015 16:26

AW: gültige Angabe beim Doppel
 
Zitat:

2.01.06 For doubles, each court shall be divided into 2 equal half-courts by a white centre line, 3mm wide, running parallel with the side lines; the centre line shall be regarded as part of each right half-court.
Zitat:

2.06.03 As the ball is falling the server shall strike it so that it touches first his or her court and then, touches directly the receiver's court; in doubles, the ball shall touch successively the right half court of server and receiver.
Heisst für mich Fall 2 und 3 sind korrekte Aufschläge, Fall 1 nicht, weil das ist kein "touch", sondern nur die projetzierte Fläche des Balles auf den Tisch wäre in der Hälfte.

Snape 23.05.2015 07:11

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Genau, der Ball muss entweder das richtige Feld oder die Mittellinie *berühren*. ("...touches...")

Mark5 23.05.2015 17:29

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 2624711)
Genau, der Ball muss entweder das richtige Feld oder die Mittellinie *berühren*. ("...touches...")

So dachte ich auch immer .... mir wurde aber gesagt, dass das nicht stimmt.
:ratlos:

Snape 24.05.2015 11:27

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Dann glaub einfach nicht alles, was man Dir sagt, und prüfe es nach, wenn Du Zweifel hast. Z.B.in den deutschen Tischtennis-Regeln, wo in 6.3 "berühren" steht.

Mark5 25.05.2015 11:03

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Alles klar - Danke!

Schmidt 25.05.2015 13:17

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Es gibt zu viele Haarspalter beim Tischtennis. Dies wird sich aber auch nicht ändern lassen. Leider. :)

tate 02.06.2015 12:31

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Aber wie will man entscheiden, ob der Ball die Linie noch berührt, wenn der Berührungspunkt durch den Ball verdeckt wird?

JanMove 02.06.2015 13:10

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wir nehmen mal an, der Ball sei eine undeformierte perfekte Kugel. Dann ist der Berührpunkt tatsächlich ein Punkt. Wenn der Ball die Mittellinie mittig berührt, dann teilt die Mittellinie die von oben projizierte Kreisfläche symmetrisch.Die Mittellinie ist nun laut Regeln 3 mm breit und gehört in voller Ausdehnung zur rechten Spielhälfte. Also darf der Ball bis zu 1.5 mm links von der Mitte der Mittellinie aufkommen, und berührt in diesem Grenzfall die Linie gerade noch (siehe Abbildung).
Theoretisch ganz einfach, aber in der Praxis muss trotzdem der Schiri einfach eine Tatsachenentscheidung treffen.

crycorner 02.06.2015 14:06

AW: Gültiger Aufschlag beim Doppel
 
Zitat:

Zitat von tate (Beitrag 2627859)
Aber wie will man entscheiden, ob der Ball die Linie noch berührt, wenn der Berührungspunkt durch den Ball verdeckt wird?

Videobeweis. Jeder Verein hat entsprechende Kameras installiert. Ihr nicht? ;)

In der Praxis mündet so eine Situation in eine angeregte Unterhaltung, ein hitziges Streitgespräch, fliegende Spielgeräte und Rudelbalgen. Aber der souveräne Schiri kann so was meistens in den Griff bekommen, indem er entweder eine klare Meinung hat und die mit viel Rückgrat und ordentlich Autorität vertritt, oder indem er beide fragt und bei unterschiedlichen Antworten einfach den Punkt wiederholen lässt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77