TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sein? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17559)

Jörg 21.04.2004 21:59

Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sein?

Hallo!

Ich weiß zwar, dass die Trikots einer Mannschaft laut den Regeln einheitlich bei Verbandsspielen sein muss, aber müssen auch die Shorts einheitlich in einer Farbe sein?

Besteht diese Regel schon, falls ja wo finde ich diese?

Vielen Dank!

Jörg

Noppenklopper 22.04.2004 07:44

AW: Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sein??

Auch die Hose muss farblich einheitlich sein. (Der Hersteller und das Modell müssen nicht unbedingt identisch sein.)
Aus diesem Grunde war auch die Bekleidung von Rossi/Hielscher und ich glaube auch Boll/Fejer-Konnerth bei der Olympia-Quali teilweise nicht zulässig, weil Butterfly-dunkelblau und Joola-schwarz durcheinander getragen wurden und dies auch bei Doppelpaarungen des gleichen Verbandes nicht zulässig ist.

In diesem Kontext noch eine zusätzliche Info:
Anlässlich eines 2. BL-Spiels bei den Damen hat unser privat anwesender VSRO die Frage aufgeworfen, ob bei den Damen auch Röckchen und Hosen gemischt getragen werden dürfen. Ich hatte es nämlich als "einheitlich" in den Spielberichtsbogen eingetragen.
Daraufhin gab es rege Diskussionen unter den SR unseres Verbandes. Bei der Olympia-Quali wurde zwischen einigen ISR dann heftigst diskutiert und der dt. "Regelpapst" Giesecke (den man dann zu Rate gezogen hat) hat die Auffassung vertreten, dass dies sehr wohl zulässig ist. Er will im nächsten SR 1x1 etwas dazu schreiben.

Pinguin 22.04.2004 15:24

AW: Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sei

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Auch die Hose muss farblich einheitlich sein. (Der Hersteller und das Modell müssen nicht unbedingt identisch sein.)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen (@Jörg: :)). Das Herstellerabzeichen darf demnach natürlich auch unterschiedlich sein. Aber ich denke, eine Hose mit 3 breiten weißen Streifen und eine ohne Streifen wären nicht mehr als einheitlich anzusehen (auch wenn die Streifen das Markenzeichen der Firma sind - das Logo kann sich ja immer noch unterscheiden!)

Zitat:

In diesem Kontext noch eine zusätzliche Info:
Anlässlich eines 2. BL-Spiels bei den Damen hat unser privat anwesender VSRO die Frage aufgeworfen, ob bei den Damen auch Röckchen und Hosen gemischt getragen werden dürfen. Ich hatte es nämlich als "einheitlich" in den Spielberichtsbogen eingetragen.
Daraufhin gab es rege Diskussionen unter den SR unseres Verbandes. Bei der Olympia-Quali wurde zwischen einigen ISR dann heftigst diskutiert und der dt. "Regelpapst" Giesecke (den man dann zu Rate gezogen hat) hat die Auffassung vertreten, dass dies sehr wohl zulässig ist. Er will im nächsten SR 1x1 etwas dazu schreiben.
So kenne ich die Auslegung auch. Solange die Hosen/Röckchen farbig einheitlich sind, dürfen diese gemischt getragen werden.

Jörg 22.04.2004 17:01

AW: Einheitliche Spielkleidung im Mannschaftsport! Muss auch die Hose einheitlich sei

Hallo ihr zwei!

Ich bedanke mich für eure Antwort.:)
Was mich sehr interessiert ist, warum es dann noch Mannschaften gibt die unterschiedliche Shorts an haben. Das war bei uns in diese Runde auch so, bis uns jemand von einem anderen Verein "gewarnt" hat!

Gruß,

Jörg

Noppenklopper 23.04.2004 06:38

Zitat:

Zitat von Jörg
Was mich sehr interessiert ist, warum es dann noch Mannschaften gibt die unterschiedliche Shorts an haben.

Weil zum einen gerade in den unteren Klassen Unsicherheit über die Regeln besteht und es andererseits auch Leute gibt, denen die Regeln offenbar einfach egal sind (siehe mein Beispiel mit der Olympia-Quali).

DonKoRnHoLio 30.08.2011 13:52

Sry das ich den Thread rauskrame aber habe eine Frage so wie ich es verstanden habe ist auch möglich unterschiedliche Trikots zu tragen solange die gleichen Farben und Muster haben?Weil wir haben bei uns jemanden der kein Geld für ein neues Trikot ausgeben möchte aber derjenige hat noch ein Trikot das auch wie unser neues komplett rot ist.
Wäre es dann möglich so zu Spielen?

Fastest115 30.08.2011 14:31

Ich würde da einfach mal beim zuständigen Verband nachfragen. Denn viele Verbände legen das unterschiedlich aus bzw sind da sehr kulant.

Manche sprechen zb beim Trikot von einheitlicher Grundfarbe.

Denn meist haben trikots gleicher Farbe dann ggf andere Muster und dann kann man schon wieder munter diskutieren ob das einheitlich ist.

Anderen verbänden ist zb die Hose egal.

Dazu kommt das in unteren Klassen in 99% aller Fälle keine Sau auf einheitliche Trikots achtet. Und wenn dann doch mal jemand wirklich da nicht einheitlich einträgt in den Spielbericht zahlt man die 10 euro strafe aber der andere verein wird dann sicher viel größere Probleme bekommen (beliebheit usw)

Also wenn man sich unsicher ist am besten beim verband nachfragen.

DonKoRnHoLio 30.08.2011 16:51

Hey danke dir für deine Antwort.

Habe grade auf unserer Kreisseite folgendende Sätze gefunden:

"Aus gegebenem Anlass wird nachdrücklich darauf hin gewiesen, dass bei allen Pflichtspielen (M-Spiele, Pokalspiele) in einheitlicher Spielkleidung anzutreten ist. Bei einem Wechsel des Trikots muss ein gleichfarbiges Ersatztrikot angezogen werden"

Wie kann man das deuten das nur das Ersatztrikot die gleiche Farbe haben darf oder auch schon von Anfang an?

NicoZ 30.08.2011 19:20

KÖNNEN tut man das sicher in beide Richtungen deuten ;)

Aber... "Oh shit, ich hab mein richtiges Trikot nicht eingepackt aber ganz zufällig dieses in der gleichen Farbe hier dabei... hm, nehme ich das halt als Ersatz". Lediglich "Wechsel des Trikots" würde da entgegenstehen, aber da mache ich mich vehement dafür stark, dass man auch von Beginn an ein "falsches aber nahezu identisches (==wesentliche Farbe / Grundfarbe)" Trikot tragen darf.

Im Zweifelsfall... OSR für alle Materialentscheidungen. Und ja, das hilft nicht wirklich im leeren Raum, ist mir bewusst.

tt-trommler 30.08.2011 22:38

Da der DTTB für den Spielbetrieb bis herunter zur OL zuständig ist :
im aktuellen Anschreiben wir explizit darauf hingewiesen dass "bei den Damen sowohl Shorts als auch Röckchen innerhalb einer Mannschaft getragen werden dürfen. Sie müssen allerdings farblich übereinstimmen.
Grundsätzlich "ist einheitliche Spielkleidung während des gesamten Mannschaftskampfes" vorgeschrieben d.h. der Trikotwechsel weil es verschwitzt ist, ist nur erlaubt wenn ein adäquates, gleiches Ersatztrikot angezogen wird. Dieses kann durchaus ohne die auf den Originaltrikot befindlcihe Werbung sein, aber es muss von der Grundfarbe her gleich sein. Gleich ist nicht das selbe. Aber gelb ist nicht gleich gelb und blau von Hersteller A nicht das blau von Hersteller B etc. etc.
Wo landen wir wieder ? Bei der Tatsachenentscheidung des OSR und dessen Fingerspitzengefühl .....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.