TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Turnier (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=17680)

Boris 27.04.2004 20:34

Turnier

Hallo,
haben heute unsere Jugend/ Schüler Vereinsmeisterschaften gespielt, da ist folgende Situation entstanden:
Spieler A: 3:1 Spiele 10:4 Sätze
Spieler B: 3:1 Spiele 10:5 Sätze
Spieler C: 3:1 Spiele 9:4 Sätze

Spieler A ist erster, nur wer ist zweiter?
Hab die dazugehörige Regel leider nicht gefunden.... Wär schön wenn jemand sagt wo es steht und wer nun zweiter ist. :)
Danke.
Gruß Boris

klugscheisser 27.04.2004 21:26

AW: Turnier

Zitat:

Zitat von Boris
Hallo,
haben heute unsere Jugend/ Schüler Vereinsmeisterschaften gespielt, da ist folgende Situation entstanden:

Hab die dazugehörige Regel leider nicht gefunden.... Wär schön wenn jemand sagt wo es steht und wer nun zweiter ist. :)
Danke.
Gruß Boris

es zählt der direkte Vergleich B-C

Villert 27.04.2004 21:55

Zitat:

Zitat von klugscheisser
es zählt der direkte Vergleich B-C

Genausogut können auch die Punkte zuerst zählen...
Direkter Vergleich ist oft Mist, weil dann vielleicht der 3. schliesslich gegen den ersten gewonnen hat. Das könnte man eigentlich höher bewerten als eine womöglich knappe Niederlage gegen den 2.

Noppenklopper 28.04.2004 10:44

Zitat:

Zitat von Villert
Genausogut können auch die Punkte zuerst zählen...
Direkter Vergleich ist oft Mist, weil dann vielleicht der 3. schliesslich gegen den ersten gewonnen hat. Das könnte man eigentlich höher bewerten als eine womöglich knappe Niederlage gegen den 2.

Ich schließe mich Villert insoweit an, als es dafür keine verbindliche Regel gibt. Das hättet ihr vorher festlegen müssen. Im übrigen ist nach deiner Sachverhaltsdarstellung auch der erste Platz nicht zwangsläufig an Spieler A zu vergeben. Wenn er z. B. gegen Spieler B oder C verloren hätte, könnte der Sieger des Spieles B-C der Gewinner sein (direkter Vergleich!).

klugscheisser 28.04.2004 11:13

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Ich schließe mich Villert insoweit an, als es dafür keine verbindliche Regel gibt. Das hättet ihr vorher festlegen müssen. Im übrigen ist nach deiner Sachverhaltsdarstellung auch der erste Platz nicht zwangsläufig an Spieler A zu vergeben. Wenn er z. B. gegen Spieler B oder C verloren hätte, könnte der Sieger des Spieles B-C der Gewinner sein (direkter Vergleich!).

Der direkte Vergleich kommt nur bei Punkt- und Satzgleichen zur Anwendung, Spieler A hatte aber die bessere Satz-Differenz

Deswegen geht es nur noch um b-c

Pinguin 28.04.2004 11:22

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
Ich schließe mich Villert insoweit an, als es dafür keine verbindliche Regel gibt.

Die verbindliche Regel gibt es, wenn man davon ausgeht, dass die Vereinsmeisterschaften auch unter der gültigen Wettspielordnung des DTTB ausgespielt wurde:

WO-DTTB 5 Austragungssysteme
5.3 Punktsystem "Jeder gegen Jeden": Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz).

1. Spieldifferenz
2. Satzdifferenz
3. Direkter Vergleich
3.1 Spieldifferenz (bei mehreren Partien)
3.2 Satzdifferenz
3.3 Balldifferenz

In eurem Fall also wie klugscheisser richtig geschrieben hat:

Spieler A ist Erster, der zweite und dritte Platz wird durch den direkten Vergleich zwischen Spieler B und Spieler C entschieden (der Sieger ist also 2., der Verlierer 3.).

dau8888 28.04.2004 11:23

Zitat:

Zitat von Boris
Hallo,

Danke.
Gruß Boris

ich wuerde sagen B, da bei gleicher differenz zu C mehr saetze gewonnen wurden. (10 anstatt 9)

es gibt aber auch die variante den quotienten zu berechnen.
b: 10 geteilt durch 5 ergibt 2,00
c: 9 geteilt durch 4 ergibt 2,25
damit waere C weiter.
man sollte vorher nachfragen nach welchen system das weiterkommen
berechnet wird.

Noppenklopper 29.04.2004 17:12

Zitat:

Zitat von Pinguin
Die verbindliche Regel gibt es, wenn man davon ausgeht, dass die Vereinsmeisterschaften auch unter der gültigen Wettspielordnung des DTTB ausgespielt wurde:

WO-DTTB 5 Austragungssysteme
5.3 Punktsystem "Jeder gegen Jeden": Über die Platzierung entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Spielen. Unter Spieldifferenzgleichen entscheidet die größere Differenz zwischen gewonnenen und verlorenen Sätzen. Ist auch diese bei zwei oder mehreren Spielern gleich, so entscheiden deren Spiele untereinander (Spiel-, Satz- und ggf. Balldifferenz).

1. Spieldifferenz
2. Satzdifferenz
3. Direkter Vergleich
3.1 Spieldifferenz (bei mehreren Partien)
3.2 Satzdifferenz
3.3 Balldifferenz

In eurem Fall also wie klugscheisser richtig geschrieben hat:

Spieler A ist Erster, der zweite und dritte Platz wird durch den direkten Vergleich zwischen Spieler B und Spieler C entschieden (der Sieger ist also 2., der Verlierer 3.).

O. k. DTTB-WO C5 hatte ich weder gedanklich präsent noch vorliegend. Der DTTB hat leider nur die neue WO auf seiner HP und in der steht nichts mehr zu dem Thema. Habe es zwischenzeitlich in der alten WO nachgelesen und gebe dir Recht.

Pinguin 29.04.2004 18:27

Zitat:

Zitat von Noppenklopper
O. k. DTTB-WO C5 hatte ich weder gedanklich präsent noch vorliegend. Der DTTB hat leider nur die neue WO auf seiner HP und in der steht nichts mehr zu dem Thema. Habe es zwischenzeitlich in der alten WO nachgelesen und gebe dir Recht.

Danke. Auf http://www.ttvwh.de findest Du übrigens unter Download -> Handbuch die WO des DTTB mit den AB des TTVWH. Alles im grauen Kasten ist die alte WO.

Ist es in der neuen WO nicht mehr geregelt? Schön... ich sehe für jedes Turnier jetzt 4 und mehrseitige Ausschreibungen auf uns zukommen in denen alles nochmal geregelt wird...

Boris 01.05.2004 13:48

danke,
hab nun Aufgrund der Regel den Zweiten ermitteln können.

Gruß Boris

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.