TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Stativhöhe für Videoanalyse (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=178375)

Mianning 20.07.2015 22:52

Stativhöhe für Videoanalyse

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier ein paar die sich schon mal beim Spiel gefilmt haben. Mein Problem ist folgendes:
Ich will mir ein Stativ zulegen. Dabei bin ich über ein Angebot gestolpert für ein max 106cm hohes Stativ. Die Frage ist: reicht das? Ist ja nur 5cm über Netzhöhe. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Mianning

tate 28.07.2015 10:06

AW: Stativhöhe für Videoanalyse

Zitat:

Zitat von Mianning (Beitrag 2643213)
Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier ein paar die sich schon mal beim Spiel gefilmt haben. Mein Problem ist folgendes:
Ich will mir ein Stativ zulegen. Dabei bin ich über ein Angebot gestolpert für ein max 106cm hohes Stativ. Die Frage ist: reicht das? Ist ja nur 5cm über Netzhöhe. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Gruß,
Mianning

Sind das nicht eher knapp 15 cm über Netzhöhe? Und die auf das Stativ geschraubte Kamera sitzt dann ja noch ein kleines Stück höher, sodass wir nun schon bei etwa 20 cm über Netzhöhe sind.

Denn:
Tischhöhe: 76 cm
Netzhöhe: 15,25 cm

Ob das reicht? Keine Ahnung. Ich habe noch nie ein Spiel aufgenommen.

Referre 28.07.2015 13:21

Das passt schon für Detailaufnahmen. Solltest du eine ganzes Spiel aufnehmen wollen, empfehle ich eine viel höhere Kameraposition ( 2-3 m )

Matousek 28.07.2015 15:30

Zitat:

Zitat von Angreiferle (Beitrag 2645018)
Das passt schon für Detailaufnahmen. Solltest du eine ganzes Spiel aufnehmen wollen, empfehle ich eine viel höhere Kameraposition ( 2-3 m )

Wenn Angreiferle das so schreibt, dann kannst Du es ihm glauben.

Mianning 09.08.2015 16:47

Danke für die Antworten, deine Berechnung stimmt natürlich da hatte ich wohl ein Knick im Gehirn.

Ich will das Stativ hauptsächlich zum filmen beim Training benutzen um meine eigene Technik korrigieren zu können, da ich leider trainerlos bin. Wenn ich aber schonmal ein Stativ habe, würde ich es vermutlich auch zum filmen von spielen benutzen.

2-3m kommen wohl eher nicht in Frage ich muss das Teil noch auf dem Fahrrad transportieren können :eek:

Matousek 09.08.2015 19:14

Zitat:

Zitat von Mianning (Beitrag 2647728)
Danke für die Antworten, deine Berechnung stimmt natürlich da hatte ich wohl ein Knick im Gehirn.

Ich will das Stativ hauptsächlich zum filmen beim Training benutzen um meine eigene Technik korrigieren zu können, da ich leider trainerlos bin. Wenn ich aber schonmal ein Stativ habe, würde ich es vermutlich auch zum filmen von spielen benutzen.

2-3m kommen wohl eher nicht in Frage ich muss das Teil noch auf dem Fahrrad transportieren können :eek:

Muss ja nicht unbedingt ein Stativ sein. Sprossenwände etc tuns doch auch

Mianning 09.08.2015 21:14

Damit ist man aber deutlich limitiert was position und winkel angeht...

Schmidt 10.08.2015 06:38

Zitat:

Zitat von Mianning (Beitrag 2647763)
Damit ist man aber deutlich limitiert was position und winkel angeht...

Das ist man auch mit Stativ.... :)

Tsuyoshi 11.08.2015 14:57

Zitat:

Zitat von Mianning (Beitrag 2643213)

Es ist meine Meinung nach zu tief und muss hoher sein. 106 cm + Kamera ist ok fur einfache Aufnahmen und besser als nichts. Aber beste Winkel ist zwischen 130 cm und 200 cm :uff:

Aber gibt es uberhaupt ein Stativ mit 180 oder sogar 200 cm und gutem Stand ohne zu viel Platz auf dem Boden zu verbrauchen? Bestimmt schwer so hohes Stativ finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.