TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   LCD-Tisch (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=179584)

tripplem 04.08.2015 22:54

LCD-Tisch

Neue Oberfläche, geteilte Meinungen, etc.....

Was haltet ihr von LCD-Tischen?

Ich nicht so viel.

Snape 05.08.2015 04:51

AW: LCD-Tisch

Warum nicht?

Ich halte das für eine Spielerei in den oberen nationalen und internationalen Ligen, für die Basis weder interessant noch finanzierbar.

Noppenklopper 05.08.2015 06:19

Auch auf die Gefahr hin, meine Unwissenheit zu offenbaren:
Was ist ein LCD-Tisch?

Noppenklopper 05.08.2015 06:26

Habe gerade den Beitrag auf www.tischtennis.de gelesen und weiß daher nun auch die Antwort.
Wenn wir damit gegen die Chinesen gewinnen, bin ich für eine sofortige Einführung...

Ernsthaft interessiert mich natürlich die Frage einer möglichen Sichtbehinderung für die SR. Wir haben ja einen viel spitzeren Blickwinkel und könnten daher geblendet werden. Werde ich mal recherchieren.

Javaguru 05.08.2015 08:09

Zitat:

Zitat von Noppenklopper (Beitrag 2646886)
Ernsthaft interessiert mich natürlich die Frage einer möglichen Sichtbehinderung für die SR. Wir haben ja einen viel spitzeren Blickwinkel und könnten daher geblendet werden. Werde ich mal recherchieren.

Geblendet werden wovon? Von der Spielstandsanzeige? Oder durch die spiegelnde Oberfläche? Spiegelt die überhaupt?

Schmidt 05.08.2015 08:52

Endlich mal eine gute Innovation. Lange überfällig gewesen. :klatsch: :klatsch:

tedox 05.08.2015 09:15

Steger: "Beim Einspielen liefen verschiedene Projektionen mit unterschiedlichen Farben und Motiven. Das war schon störend, mindestens aber sehr, sehr ungewohnt. Während des Spiels wurde dann auf der Oberfläche nur der aktuelle Spielstand angezeigt. Das war kein Problem. Allerdings ist der Ball auf der transparenten Oberfläche doch etwas flacher abgesprungen als normal."

Gardos: "Es ist schwierig, darauf zu spielen. Der Tisch fühlt sich an wie ein Betontisch, auch wenn er aus Glas ist. Er ist sehr schnell, aber die Bälle springen nicht gut ab."

Ich persönlich finde den eingeblendeten Spielstand gar nicht so schlecht, aber sonstige Effekte sollte man nur in den Time-outs und Satzpausen einblenden.

Da die Spieleigenschaften aber gestört werden sollte man das lieber lassen.

Nepomuk 05.08.2015 12:44

Absolut unnötige Neuerung. Weder Spielstandsanzeigen, noch "bunte Präsentationen" bringen unseren Sport in der Zuschauergunst voran. Außerdem, wie oben erwänht, an der Basis einfach nicht finanzierbar. Kann mir auch vorstellen, dass die Oberfläche recht glatt ist und evtl sogar spiegelnd. (Gardos hat ja gesagt es fühlt sich wie Glas an). Wenn dann noch Spieleigenschaften hochgradig anders sind - gute Nacht. Das einzig positive, was ich dem Tisch entnehmen könnte, wäre, wenn man den Tisch mit einer Art Sensor komplett abdeckt, um so evtl schwer entscheidbare Situationen zu analysieren (Aufschlag im Doppel, Kantenball o.ä.) - ähnlich dem "Hawk Eye" im Tennis. Nicht schlecht hingegen finde ich die zweifarbigen Bälle, wie sie ja auch schon in der Chinese Super League Verwendung finden.

Croudy 05.08.2015 13:59

Im gleichen Zug sollte das Netz technisch aufgewertet werden - das wäre doch ideal für scrollende Werbeanzeigen.

Kyuss 05.08.2015 14:46

Man könnte ein Fußballspiel drauf laufen lassen, vieleicht schaut dann mal wer zu !:(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.