TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Neue Spielordnung (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=180876)

Beatle 22.08.2015 11:16

Neue Spielordnung
 
hallo leute,
folgender fall. ich habe anscheinend bei der namentlichen mannschaftsmeldung speichern vergessen. da ich in den glauben war diese meldung termingerecht im click system eingegeben zu haben, war ich sehr erstaunt als der staffelleiter mir am 17.07.15 eine mannschaft genehmigt hat, die aus den vergangenen spieljahr war. ich schickte ihn umgehend per e-mail unsere aufstellung. diese lehnte er ab und weigerte sich die aufstellung so zu genehmigen wie unsere meldung war. begründung. wir haben termingerecht nicht gemeldet und er bestimmt dann wie wir zu spielen haben.
daraufhin wendete ich mich an den DTTb(patrick festel) mit 2 fragen. in der WO steht bei mannschaftsmeldung unter punkt 2.1.2
erfolgt die einstellung der mannschaftsmeldung nicht rechtzeitig oder nicht vollständig zieht das eine ordnungsgebühr nach sich. darüber hinaus können solche mannschaften eines vereines von der ZUSTÄNDIGEN STELLE gestrichen werden.
1. frage. wenn eine verein in den glauben ist, er hat alles richtig eingegeben und der staffelleiter aber feststellt das keine meldung angekommen ist, kann man dann die betreffendenden mannschaften des vereines ohne weiteres streichen? wenn ja, wer ist die zuständige stelle? staffelleiter, sportwart, präsidium eines verbandes oder andere funktionsträger?

die antwort. in solch einen ausergewöhnnlichen fall würde im dttb das präsidium befinden, aber als zuständige stelle kann auch ein staffelleiter die mannschaften streichen.

2. frage.kann in diesen fall ein staffelleiter ohne rücksprache mit den betreffenden verein einfach die mannschaftsmeldung der letzten halbserie eingeben ohne berücksichtigung der neuen spielberechtigungen?

die antwort. aus sportlicher sicht ist das ein unding wenn ein staffelleiter so vorgeht, aber laut WO rechtens.

das heißt, wenn ein staffelleiter auf einen verein nicht gut zu sprechen ist und den verein passiert ein solches mißgeschick, entfernt er diesen vom spielbetrieb oder bestimmt großzügigerweiße seine mannschaftsaufstellung. und so eine WO wird von unseren rechtsorganen verabschiedet?

wann kommt dann punkt 2.1.2 zur anwendung, wenn nicht bei einhaltung einer terminmeldung?

beatle

Porthos 22.08.2015 17:39

AW: Neue Spielordnung
 
Zunächst einmal: es gibt keine allgemein-verbindliche "WO", vielmehr hat jeder Landesverband seine eigene Wettspielordnung. Mir ist auch schleierhaft, wie sich ein DTTB-Mitarbeiter zu Details der WO eines Landesverbandes äußern kann. Der DTTB hat nämlich, was die Wettspielordnungen der Landesverbände anbelangt, nullkommanull Kompetenz. Da könntest Du genausogut Deinen Friseur fragen, dessen Aussagen hätten in etwa den gleichen Stellenwert. ;)

Deshalb: Am besten die Geschäftsstelle/das Sekretariat Deines Landesverbandes anrufen und sich dort erkundigen! Die müssten sich in ihrer eigenen WO halbwegs auskennen.

Fastest115 22.08.2015 23:57

AW: Neue Spielordnung
 
außer es geht um OL aufwärts dann ist dttb richtig

Beatle 23.08.2015 08:22

AW: Neue Spielordnung
 
unser landesverband hat die spielordnung des DTTB fast wörtlich übernommen was auch auf den punkt mannschaftsmeldung zutrifft. da mir unser landesverband keine auskunft geben konnte habe ich mich an den DTTB gewand. hier habe ich von sportfreund festel eine freundliche antwort erhalten und er bedauerte, dass dieser punkt von den gestaltern der neuen spielordnung übersehen wurde, so dass jetzt solch eine nicht gerade sportliche handlungsweise unseres staffelleiter nicht unterbunden werden kann. er bedankte sich für diesen hinweiß und bespricht das zeitnahe mit den betreffenden gremium des DTTB. ich persönlich bin der meinung, dass dies ein unhaltbarer zustand ist und schnellstmöglich einer klärung von seitens des DTTB und vor allen des betreffenden landesverbandes bedarf. sollte jemand wissen ob sein landesverband dazu eine abweichende bestimmung erlassen hat, wäre ich dankbar, wenn er diese hier öffentlich machen würde. ich bin mir aber fast sicher, dass kein landesverband hier eine eigene bestimmung erlassen hat.
beatle

Porthos 23.08.2015 09:59

AW: Neue Spielordnung
 
Zitat:

Zitat von Porthos (Beitrag 2650482)

Deshalb: Am besten die Geschäftsstelle/das Sekretariat Deines Landesverbandes anrufen und sich dort erkundigen! Die müssten sich in ihrer eigenen WO halbwegs auskennen.

Da war ich wohl etwas naiv ...

Es spricht nicht zwingend für die Qualität bzw. Effizienz Eures Landesverbandes, wenn die Dich an den DTTB abwimmeln, wenn es um die Interpretation der ureigenen Landesverbands-WO geht.

Da helfen auch identische Formulierungen nichts. Schließlich muss irgendein Gremium Eures Landesverbandes solche Formulierungen irgendwann einmal abgenickt und als Landesverbands-WO deklariert haben.

Aber vielleicht hat man es sich ja ganz einfach gemacht und andere für sich denken lassen ("... die vom DTTB werdens schon wissen, und wenn wirklich jemand nachfragt, dann verweisen wir ihn an den DTTB")?

Beatle 23.08.2015 10:57

AW: Neue Spielordnung
 
Zitat:

Zitat von Porthos (Beitrag 2650620)
Da war ich wohl etwas naiv ...

Es spricht nicht zwingend für die Qualität bzw. Effizienz Eures Landesverbandes, wenn die Dich an den DTTB abwimmeln, wenn es um die Interpretation der ureigenen Landesverbands-WO geht.


was sagt eure landes WO in solch einen fall aus? bestimmt hat euer verband hier den gleichen wortlaut übernommen.
beatle

Mike aus Bmw 23.08.2015 11:42

AW: Neue Spielordnung
 
Der DTTB kann dir in dieser Sache keine Auskunkt geben, denn in der WO des DTTB ist hierzu nichts geregelt. Die von dir zitierte Kann-Regelung in D 2.1.2 ist aus der "Landesspielordnung (LSO) des TTVSA. Eure Stadt- bzw. Kreisfachverbände können für ihre Spielklassen zudem weitere Regelungen beschließen (lt. LSO A 1.1).
In meinem Landesverband (TTVWH) gibt es keine entsprechende Bestimmung. Natürlich kommt es auch bei uns vor, dass ein Verein seine Meldung "versemmelt", aber der Klassenleiter darf dann durchaus seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen und nach sportlichen Gesichtspunkten entscheiden.

Falls letzteres bei euch nicht funktioniert, hast du hoffentlich die Einspruchsvorschriften in eurem Verband beachtet.

Beatle 23.08.2015 13:48

AW: Neue Spielordnung
 
Zitat:

Zitat von Mike aus Bmw (Beitrag 2650665)
Die von dir zitierte Kann-Regelung in D 2.1.2 ist aus der "Landesspielordnung (LSO) des TTVSA. Eure Stadt- bzw. Kreisfachverbände können für ihre Spielklassen zudem weitere Regelungen beschließen (lt. LSO A 1.1).
In meinem Landesverband (TTVWH) gibt es keine entsprechende Bestimmung. Natürlich kommt es auch bei uns vor, dass ein Verein seine Meldung "versemmelt", aber der Klassenleiter darf dann durchaus seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen und nach sportlichen Gesichtspunkten entscheiden.

wie schon geschrieben, in unseren landesverband spielt man nach der regionaliga u. oberliga ordnung des dttb und da gibt es den punkt 2.1.2 unter D-mannschaftsmeldung. und bei uns hat der staffelleiter eben keinen gesunden menschenverstand und nutzt seine ehrenamtliche funktion unseren verein seine macht spüren zu lassen, was uns aber eigentlich weniger interessiert. ich möchte nur wissen, ob ein staffelleiter willkürlich eine mannschaftsmeldung ohne rücksprache mit den betreffenden verein vornehmen kann. ja oder nein und wo kann man das nachlesen. wie du schreibst, kann bei euch daselbe passieren. und dann kann ein staffelleiter über die zukunft eines vereines entscheiden? hier muss so schnell wie möglich eine regel festgeschrieben werden. es wäre traurig wenn man diese frage vor einen zivillen gericht klären lassen muss. du schreibst einspruchsfrist, auf welchen punkt der WO soll ich mich dann berufen. ich kann bzw. habe versucht mich beim dttb schlau zu machen, auf was ich mich berufen kann. ergebnis, gleich null.
beatle

Chris Kratzenstein 23.08.2015 15:48

AW: Neue Spielordnung
 
Der Klassenleiter hat doch, wenn ich es richtig gelesen habe nichts umgestellt sondern die zum Zeitpunkt des Abgabetermins in click-tt vorhandene Aufstellung genehmigt. Der Klassenleiter hat keine Aufstellung der letzten Halbserie eingegeben, sondern die steht dort immer noch drin, wenn man nichts ändert. Einzig die Spieler die weggewechselt haben sind nicht mehr drin.
Vielleicht wollt ihr nichts umstellen, das kann er ja nicht wissen

Der Fehler lag erst einmal ganz klar beim Verein, wenn er die Aufstellung nicht so abgegeben hat wie gewollt. Kann man ja auch kontrollieren :ohja:.

Dass der Klassenleiter dann vielleicht anders handeln könnte und eure gewünschte Aufstellung dann nicht genommen hat nachdem Du es ihm mitgeteilt hast mag man vielleicht nicht gut finden, aber der Regel nach hattet ihr eben eine Aufstellung abgegeben. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man sich da schwer tut, wenn der Ton der Gleiche ist wie er hier rüberkommt.

Die Regel ist fest geschrieben. Es ist eine Aufstellung abzugeben bis zum Termin. Wenn man an der vorhandenen Aufstellung aus der Halbrunde davor nichts ändert, dann ist dies die abgegebene Aufstellung. Wenn diese den Regularien entspricht, dann wird der Klassenleiter diese auch so genehmigen. Wenn nicht, dann nimmt er die entsprechenden Umstellungen vor.

Wie schnell habt ihr den Einspruch eingelegt gegen die genehmigt die Aufstellung? Bzw. wann wurde die geänderte Aufstellung an den Klassenleiter geschickt und wann wurden die Aufstellungen veröffentlicht?

Wäre schön, wenn man nicht immer mit dem Finger auf andere zeigen würde wenn man scheinbar doch den ersten Fehler erst einmal selber gemacht hat. Und wenn man danach im richtigen Ton auftritt, dann bekommt man mit 90% der Klassenleiter eine Lösung hin. Wenn der Ton nicht stimmt ...

Hat Euer Landesverband Dich an den DTTB verwiesen, oder hat Dir dort die Antwort nur nicht gefallen und Du hast deshalb beim DTTB angerufen?

Zu den Antworten des DTTB:
Zu 1.
Wie schon gesagt ist es eigentlich kaum möglich, dass gar keine Meldung abgegeben wird, da die Aufstellungen der Halbrunde davor immer noch in click-tt sind.
Das DTTB-Präsidium kann maximal über Aufstellungen Oberliga und höher entscheiden. Für den Landesverband Sachsen-Anhalt entscheidet das DTTB Präsidium gar nichts.

Zu 2.
Wie gesagt ist die Aufstellung der letzten Halbrunde immer noch drin. Wenn man nichts ändert ist diese am entsprechenden Datum drin.


Und um es nochmals klar zu machen. Wenn der Verein glaubt er hat alles richtig gemacht .... Glauben ist nicht das richtige. Man kann sich nach Abgabe der Aufstellung diese einmal ausdrucken. Dann sieht man ob man es richtig gemacht hat oder nicht.

Fastest115 23.08.2015 19:51

AW: Neue Spielordnung
 
Ich weiß ja nicht genau wie es bei eurer WO aussieht im WTTV ist es zb so, dass man jede Mannschaftsaufstellung die man abgebenen hat nachträglich noch ändern kann sofern die Mannschat die es betrifft noch kein Spiel hatte.

betrifft in der Regel Fälle wo man rechzeitig gemeldet hat und der SL diese genehmigt und man nachträglich noch eine Änderung (entsprechend der TTR Werte incl Toleranz zulässig) vornehmen kann.

Sprich wenn ihr jetzt nachträglich eine von der SL vorgegebenen abweichenden aber den regeln entsprechende Aufstellung abgeben würdet wäre das im WTTV wohl möglich.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77