TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Kommunikation im Doppel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=183028)

visitorX 12.09.2015 20:12

Kommunikation im Doppel
 
Hallo zusammen,

letztens im Doppeltraining stand mein Partner im Ballwechsel vor mir und verdeckte mir die Sicht.. Hab darauf hin gerufen " ich seh nix"... ist eigentlich jegliche Kommunikation mit dem Partner während des Ballwechsels verboten und bekommt dann, wie im obigen Beispiel, der Gegner dann sofort den Punkt?

Snape 13.09.2015 08:24

AW: Kommunikation im Doppel
 
Warum sollte das verboten sein und gegen welche Regel verstoßen?

mithardemb 13.09.2015 15:18

AW: Kommunikation im Doppel
 
Abgesehen davon, dass es erlaubt ist, irritiert mich auch die Situation.

- Wenn der Mitspieler am Schlag ist, dann steht er sinnigerweise vor einem.

- Wenn man selbst am Schlag ist, dann sollte der Mitspieler nicht nur weil er ansonsten die die Sicht verdeckt hinter einem stehen.

visitorX 13.09.2015 16:59

AW: Kommunikation im Doppel
 
Zitat:

Zitat von mithardemb (Beitrag 2656573)
Abgesehen davon, dass es erlaubt ist, irritiert mich auch die Situation.

- Wenn der Mitspieler am Schlag ist, dann steht er sinnigerweise vor einem.

- Wenn man selbst am Schlag ist, dann sollte der Mitspieler nicht nur weil er ansonsten die die Sicht verdeckt hinter einem stehen.

Erstmal gut zu wissen^^ Gegner meinte nur etwas in Richtung Konzentrationsstörung..

Ist halt einmal bei einem Spaßdoppel im Training letztens passiert, wo man die Laufwege des Partners nicht kennt ..

ttdr 13.09.2015 18:46

AW: Kommunikation im Doppel
 
Moment mal!
Der Zählschiedsrichter kann das durchaus als Störung werten, wenn Spieler A während des Ballwechsels zu seinem Doppelpartner B "geh mal weg" ruft! Klar ist aber auch, das muss er nicht. Spannendes Wort: Ermessensspielraum.

jes 13.09.2015 18:55

AW: Kommunikation im Doppel
 
Aber bei Störung kann er nicht dem Gegner den Punkt zusprechen, sondern maximal auf Let entscheiden.

Snape 13.09.2015 19:09

AW: Kommunikation im Doppel
 
Störung? Oder Irritation? Darf ich nach meinem Schlag auch nicht wild mit den Armen fuchteln, um den Gegner zu irritieren?

ttdr 13.09.2015 20:13

AW: Kommunikation im Doppel
 
Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 2656653)
Störung? Oder Irritation? Darf ich nach meinem Schlag auch nicht wild mit den Armen fuchteln, um den Gegner zu irritieren?

Danke @jes für die Korrektur.

@Snape: Ermessensspielraum. ;) Gibt ja auch Fußball-Schiris, die für provokante Jubel (wie z. B. Gewehr-Gesten) eine gelbe Karte geben. Die Mehrzahl allerdings nicht.
Wie hart durchgegriffen wird, ist keineswegs einheitlich. Zumal dein Beispiel mit dem Arme fuchteln relativ realitätsfern ist...

akosch 13.09.2015 21:02

AW: Kommunikation im Doppel
 
Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 2656673)
Zumal dein Beispiel mit dem Arme fuchteln relativ realitätsfern ist...

Nicht unbedingt. Ist mir in einem Spiel schon passiert bei einem wichtigen Punkt und ich war deswegen stinksauer.

Snape 13.09.2015 21:25

AW: Kommunikation im Doppel
 
Zitat:

Zitat von ttdr (Beitrag 2656673)
@Snape: Ermessensspielraum. ;)

Naja, direkt verboten ist es ja nicht. Und was als Störung ausgelegt wird bzw. werden kann, da hast Du zwar formal recht gemäß A 9.1.3, aber in der Praxis wird sicherlich realistisch entschieden. Sonst könnte man ja alles Akustische und alles Optische, was nicht zum Schlagen des Balls direkt gehört bzw. erforderlich ist, als Störung auslegen. Das ginge dann doch etwas arg zu weit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77