![]() |
Gegner auffordern, seinen Schläger zu putzen?
Hallo,
hatte gerade ein Match und der Gegner hatte einen extrem verschmutzten Schläger. D.h. die Beläge drauf waren eigentlich neu (Bluefire => Viel Spin), allerdings haben sie sich anscheinend direkt vor dem Match mit mehreren komplett neuen Bällen eingespielt (oder das schon öfters vor dem match), weshalb eine sehr dicke Staubschicht in der Mitte bei beiden Belägen war. So dick, dass der Belag dort absolut kein Grip hatte. Mir ist das erst im 5ten Satz aufgefallen, nachdem ich nach jedem Punkt einen dicken Staubpunkt auf meinem Belag hatte, obwohl ich den Ball und Tisch mehrmals geputzt habe und der Boden rein war. Darf ich den Gegner auffordern, seinen Belag zu reinigen? Weil das ja eigentlich ziemlich unfair ist, denn wenn der Gegner geschupft hat, ab und zu nichts und ab und zu viel Unterschnitt drin war (bei der gleichen Bewegung), je nachdem, ob er ihn am Rand oder in der Mitte getroffen hat. Noch dazu sind meine Bälle andauernd weggerutscht, weil der Ball plötzlich so staubig und dreckig war. Bei dem Spielsystem des Gegners war das egal, der hat nur geschupft oder auf jeden Ball gerade drauf geschlagen (da ist das ja eher ein Vorteil), nur ziehe ich bei allem einen Topspin und das mit sehr geschlossenem Schlägerblatt. Da macht es halt schon einen Unterschied, ob der Ball am Belag Grip hat oder nicht. Hätte ich den Gegner auffordern dürfen, seinen Schläger zu putzen? Und hätte ich das nur am Anfang vor dem Match machen dürfen oder auch im 5ten Satz? Gibt es hierzu eine Regel, welche ich mir ausdrucken kann, damit ich mir das für das nächste Mal mitnehme? |
AW: Gegner Auffordern seinen Schläger zu putzen?
In solchen Fällen würde ich als Erstes den ortsansässigen Meteorologen konsultieren. War vielleicht vor dem Spiel ein Sahara-Sandsturm in der Halle oder ist die Halle auf Sand gebaut, sodass eventuell Feinpartikelfilter in das Ventilationssystem der Hale eingebaut werden müssen usw. usf.
Entschuldige bitte meinen Zynismus aber lies dir doch noch einmal deinen Beitrag Morgen ganz in Ruhe durch, wenn du das Spiel verkraftet hast. Ob du nun den Gegner auffordern darfst oder nicht: Mach es einfach. Ich glaube aber nicht, dass dort der Hund begraben liegt Mach dir nicht so viele Gedanken und konzentriere dich auf dein Spiel. Wenn du alle Widerstände ausblendest, dann wirst du hoffentlich merken, dass du Spaß haben sollst. Das Verzweifelte Suchen nach Gründen wieso weshalb und warum etwas gerade ein wenig anders war, als es sonst der Fall gewesen sein KÖNNTE, bringt dich nicht weiter. |
Zitat:
|
Punkte auf dem Schläger durch neue Bälle sind ja eine Sache.
Wie sieht es mit jahrelang nicht gereinigten Anti Belägen aus? Im Trefferzentrum geht das ja noch, aber gerade die äußeren Zentimeter sind da oft so dreckig, dass der Belag dort ein völlig anderer ist als eben im Zentrum. |
Naja, dass es sich lächerlich anhört, ist mir bewusst.
Deshalb hab ich auch während dem Match nichts gesagt. Und weil ich nicht wusste, ob ich den Gegner tatsächlich auffordern darf. Aber jetzt mal völlig unabhängig von dem Match. Ist es prinzipiell verboten seinen Schläger so dreckig/staubig zu haben? Bzw. nur manche Stellen? Das ist ja eigentlich genauso eine Manipulation wie wenn ich Noppen in die Mikrowelle lege... Oder bilde ich mir das tatsächlich nur ein? Wenn ich mit völlig neuen Bällen spiele, die noch dreckig sind, merke ich auch, dass die manchmal wegrutschen und ins Netz gehen, weil die eben noch staubig sind. Aber nach kurzem einspielen mit dem Ball ist das weg und der Ball ist normal. Ihr spielt doch auch nicht direkt mit den ganz neuen noch dreckigen Bällen Match oder? Sondern reinigt die zuerst bzw. spielt euch zuerst damit ein? Ich mein, ich kenn meine Stärken und Schwächen. Ich habe ein ziemlich sicheres Spiel, dafür bin ich bei schnellen Rallys schlecht. Wenn mir der Gegner ungefährlich / normal zu-schupft, dann ziehe ich den Topspin ziemlich sicher auf mit einer sehr hohen Trefferquote. Und wenn ich dann im Match, bei so ungefährlichen Schupfbällen plötzlich nur noch eine Trefferquote von 30% habe, sonst aber immer eine von z.b. 90% und der Ball einfach "nicht so kommt, wie er kommen sollte" und ich nach jedem Punkt n dicken weißen Punkt auf meinem Schläger habe, denke ich mir schon meinen Teil... Ich glaube, dass ich von der Spielstärke her schon so stark bin, dass ich es einschätzen kann, ob der Ball kommen sollte oder nicht. Der Gegner hat auch nicht irgendwie einmal mit Spin und ohne geschupft, der war immer gleich, der Ball war einfach einmal dreckig und einmal nicht dreckig. Beim Einspielen mit meinen Partnern davor ist auch alles so gekommen wie sonst immer. Und auch direkt beim Match danach. Das war nur bei dem einen Match und das lag definitiv nicht daran, dass der Gegner einmal mit und einmal ohne Spin geschupft hat... Und ich habe keine Lust, dass ich wegen soetwas nochmal ein Match verliere. Deshalb wollte ich wissen, ob ich bezogen auf eine Regel den Gegner auffordern darf, den Schläger zu putzen. |
Ess verbietet keine Regel ihn dazu aufzufordern aber es gibt auch keine Regel die ihn zwingt dieser Aufforderung nach zu kommen bzw den SR dazu berechtigt den Spieler zu sanktionieren, falls er dem nicht nachkommt.
|
Ihr dreht auch alle am Rad oder?
|
Deine Frage ist leider unverständlich. Sonst wieder am Ball?
GoZu benutzt das Wort dreckig für das Schleifmittel auf dem Ball. Unter dreckig versteht man aber was anderes. Die meisten Bälle haben auch kein Schleifmittel mehr. :) Offensichtlich fällt ihm verlieren schwer.... |
Ich denke,dass er generell am Thema vorbei redet, denn wenn er Schmutz /Schleifmittel (oder was auch immer) an seinem Schläger hat kann das meiner Meinung nach NICHT an einem verschmutzten Schläger des Gegners liegen, da ich einmal stark bezweifle, dass ein Belag derart verschmutzt sein kann, dass sich der Schmutz von ihm auf den Ball und dann auch noch spürbar auf einen weiteren Belag überträgt.
Ich würde vielmehr darauf tippen, dass das Problem noch an dem Schleifmittel / Staub liegt das noch von Anfang an an dem Ball ist. Insofern wäre es wesentlich sinnvoller einmal kurz den Ball zu reinigen als eine - wenn vermutlichauch amüsante - Debatte mit dem Gegner zu beginnen. |
Zitat:
Und ich glaube tatsächlich, dass der Ball nicht schmutzig war sondern der Belag des Gegners so "verschmutzt" war, dass der Staub auf den Ball übertragen wurde und der Ball dann so bei jedem Ballwechsel erneut Schmutzig wurde. (bei alten Schlägern, welche über Jahre "schmutzig" wurden, geht das natürlich nicht. Aber spiel dich mal mit z.b. 15 komplett neuen Bällen ein ohne die vorher zu reinigen und schau auf deinen Schläger. Wenn du den Ball gegen den Belag drückst und hinunterziehst, so sollte da normalerweise ein Widerstand/Grip sein. Und durch die starke verschmutzung wird da kein Grip sein , weshalb der Belag komplett glatt ist. Und genau da überträgt sich der Schmutz schon sehr stark noch zurück auf den Ball) Hätte das vorher auch nicht gedacht, dass das so möglich ist, wäre allerdings für mich die einzige Erklärung,da ich den Ball mehrmals geputzt habe. Und mit verlieren habe ich normalerweise kein Problem. Ich habe auch letzte Woche gegen einen Schupfer verloren, wo sich meine Spielpartner aufgeregt haben, dass das "ja kein Spiel ist". Aber wenn mich ein Gegner besiegt, indem er mich einmal sehr aggressiv anschupft, dann wieder Positionen anschupft, wo ich nicht stehe und zwischendurch einmal mit und einmal ohne Spin schupft, dann ist das für mich ok. Was anderes ist es wenn der Gegner immer gleich, nicht aggressiv mir jeden Ball auf den gleichen Punkt mitten in der Rückhand wo mein Schläger ist schupft und der Ball unkontrolliert ins Netz geht und ich danach n dicken Staubfleck auf meinem Schläger habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |