![]() |
Hallmark Frustration
Hi !
Ich habe mir jüngst den "Hallmark Frustration" (rot, 1,0 mm) gegönnt und heute zum ersten Mal damit gespielt. Hier die ersten Eindrücke: Zunächst mal habe ich mit dem Belag nur ca. 15 Minuten gespielt, da ich demnächst noch ein Turnier spielen möchte und mir daher nicht die Technik mit dem alten Belag "versauen" wollte; daher ist mein Test nur als "erster Eindruck" zu verstehen und stellt noch kein endgültiges Urteil dar (dafür wäre der Bericht auch zu wenig umfangreich). Vom "Frustration" war ich von Anfang an alles andere als begeistert. Mit dem Belag gelang mir rein gar nichts. Er ist viel schneller als mein aktueller Belag (Donic Sting 1,0 mm) und somit hatte ich arge Probleme, den Ball auf den Tisch zu bekommen. Hinzu kam noch der extrem hohe Ballabsprung, so daß ich meine Technik (im Defensivbereich) wohl noch "ein wenig" kalibrieren muß. Allerdings war die Offensive nicht viel besser...hierbei schien mir der Belag auch sehr anfällig auf Schnitt zu sein, so daß ich unterschnittene Bälle regelmäßig ins Netz stocherte. Da ich auf Anhieb nicht besonders mit dem Belag zurecht kam, habe ich ihn erstmal wieder abgezogen. Allerdings werde ich ihn in 3-4 Wochen nochmal etwas intensiver testen und erst dann entscheiden, ob ich ihm eine Chance gebe oder nicht. Aber nach dem ersten Test bleiben wirkliche Bedenken zurück...daß ich so schlecht mit einem LN-Belag zurecht gekommen ist, ist lange her... Noch einmal zu den "Eckdaten", die ich in einem anderen Thread schon veröffentlicht habe: - Noppenhöhe + -Breite jeweils ca. 1,7 mm (wobei ich das nur sehr grob gemessen habe) - von der "Optik" - also Geometrie - her entspricht der "Frustration" am ehesten dem Joola Badman oder dem (um 90° gedrehten) XuShaoFa 989 (oder 898 ?! ...die lange Noppe von XuShaoFa halt), hat aber einen geringeren Noppenabstand - die Noppenköpfe sind flach geriffelt und griffig Ciao, Dr.Block |
AW: Hallmark Frustration - erster Eindruck
Gibt es schon Neuigkeiten?
|
Hallmark Frustration
Hallo,
ich habe letztens versuchsweise mit der Hallmark Frustration mit 1,5 mm Schwamm auf der RH gespielt und bin erstaunlicherweise sehr gut damit zurechtgekommen (normalerweise spiele ich auf der RH einen Magna 2,0mm und ziehe sehr schnelle, flache Topspins). Allerdings habe ich kein typisches Noppenspiel gespielt (nur Block & Schnittabwehr), sondern überm Tisch z.T. gegengezogen bzw. geflippt. Zuerst dachte ich, dass ginge gar nicht, aber ich war wirklich angenehm überrascht. Schnittabwehr und Block gingen auch sehr gut, lediglich das Schupfen überm Tisch musste ich mir verkneifen (war aber eigentlich auch kein Problem). Meine Fragen nun: 1.) Wie verhält es sich mit dem Störeffekt dieser Noppe, wenn man "Topspins" zieht? Macht dies überhaupt Sinn, oder sollte man dann lieber bei einem glatten Belag bleiben? Ein Kollege aus dem Kreis spielt eine Curl P2 mit dickem Schwamm auf der RH und bringt mit seinem offensiven Spiel Leute zur Verzweiflung, die locker 1-2 Spielklassen höher einzustufen sind (wenn man mal von seiner Noppe absehen würde). 2.) Gibt es eine Alternative für eine offensive Spielweise (z.B. Joola Badman), da die Noppe mit 49€ doch sehr teuer ist, um sie in der Sommerpause nur mal auszuprobieren. Ich bin mir halt nicht sicher, wie ich in Punktspielen damit zurechtkommen würde (nach entsprechendem Training, schliesslich sind Trainingsspiele nicht sehr aussagekräftig), und dafür sind 50€ schon sehr happig. Allerdings würde es auch keinen Sinn machen, irgendeine Noppe zu nehmen, nur um festzustellen, dass man damit nicht klarkommt. 3.) Spielt jemand mit einer LN ähnlich und kann Tipps geben, worauf zu achten ist? P.S.: Meine Vereinskollegen sagen, ich würde spinnen, wenn ich meine Rückhand (die sicherlich besser als meine Vorhand ist) mit einer langen Noppe "versauen" würde. Ach ja, Spielklasse ist KL Niedersachsen unteres Paarkreuz gewesen (sind gerade in die 2. BK aufgestiegen, habe dabei doppelt so viele Spiele gewonnen wie verloren. Spielstärke würde ich von 2.BK unten bis 1.KK oben einschätzen), nächste Saison aber aufgrund vieler Neuzugänge im Verein nur 1. KK Mitte :kinnlade: (weder Aufstieg noch Abstieg in Sicht, geht also nur um die "goldene Ananas"). Von daher wäre es auch nicht so schlimm, wenn mal ein paar Spiele mehr verloren gehen als sonst. Bin über Eure Meinung echt gespannt (und bitte sinnvolle Beiträge. Ich kann die vielen Noppenhasser ja verstehen, aber genau darum geht es mir ja :rolleyes: ). Ach ja, wer ne Frustration billig abzugeben hat, kann mir ja 'ne PN zukommen lassen. Hätte grosses Interesse :) . Gruss Totschläger |
AW: Hallmark Frustration
Ich kenne ja den Frustration nicht, aber ich hab auch mal mit ein paar China-Noppen versucht offensiv zu spielen! Das Problem ist, das man zu leicht ausrechenbar ist, wenn man es noch nicht so drauf hat! Ich bin dann auf glatte Noppen Ox umgestiegen, damit kann man auch angreifen, aber eben anders! Was du mal probieren könntest wäre eine Mittellange Noppe, mit der lassen sich schön Treibbälle spielen, die Blocks bleiben recht gefährlich. Ist halt nicht Wurst oder Käse, aber damit kann man auch schön ecklige Sachen machen. Ein Vereinskammerad spielt den TSP P3 (oder sowas ähnliches), der greift damit auch an, ist eklig zu spielen, Niveau 2.BK Mitte - 1. BK Mitte!
Zu guter Letzt würde ich deinen Vereinskameraden zustimmen: Wenn deine RH besser wie deine VH ist, dann sollteste vielleicht mal was neues auf der VH probieren und nicht die RH wechseln! Gruß, Benjy |
@Pietsch
Habe ich Dir nicht schon mal gesagt, dass Material keine Spiele gewinnt?!? Versuchen kannnst Du es, bin aber skeptisch. Das macht nur Sinn, wenn Du die entstehenden Störbälle dann mit der VH verwandelst... |
Hallo Harald,
da magst Du recht haben. Es war aber schon echt witzig, erst gegen Jan 3:0 und dann mit seinem eigenem Schläger (Frustration auf der RH) 3:2 zu gewinnen :p . Und das ich mit der VH verwandeln muss ist klar. Außerdem: Mit dem jetzigen Belägen werde ich nicht mehr besser, müsste dafür einfach mehr trainieren, und das geht ja nicht, wie Du weisst :) . Und Dein Trainingslehrgang ist ja nun schon voll (abgesehen, dass ich höchstens 5 Tage könnte, und die auch nur zu 60% sicher wären). Ich würde halt gern mal 'ne Noppe ausprobieren, wo doch sowieso Sommerpause ist. Und für die 1.KK Mitte würde das Spiel immer noch ausreichen (wenn nicht sogar noch mehr Leute kommen und ich bald in der 2.KK spielen muss; wann kommst Du eigentlich?...war nur Spass). Na ja, der Käptn wollte demnächst mal einen seiner alten Beläge mitbringen (Curl P2, gibts aber glaube ich nicht mehr in Europa). Ich habe letztens mal damit gespielt, fand die Frustration aber für mich einfacher zu spielen. Gruss Totschläger |
Hallmark Frustation
Ich hätte eine Frage an euch:Ich spiele derzeit mit einem TSP Spectol Kurznoppenbelag in 2.0.
Könnte ich mir auf einen Zweitschläger den Hallmarkj Frustation draufziehen? Es ist der einzige Langnoppenbelag den es nach meinem Kenntniss in 2.0 gibt.Kann ich mit dem auch gut blocken?Weiß das der Spectol dennoch bedeutend schneller ist,vielleicht wäre aber der Hallmark 2.0 Frustation eine gelegentliche Alternative für mich gegen besonders schwere Gegner. Was meint ihr? |
AW: Hallmark Frustation
Hmmmm, kurze und Lange Noppen unterscheiden sich ja schon. Der Frustration ist mehr ein Stör Belag, korrigiert mich wenn ich falsch liege. Blocken kann man damit sehr eklig.Aber in 2.0 wird das Teil ziemlich unkontrolliert sein. Ich hatte mit dünnem Schwam schon Probleme den auf den Tisch zu bringen. Also der Belag ist ziemlich Böse, ich finde er ist schwer zu spielen....
|
Einfach besser spielen lernen.
|
Tolle Antwort, sowas kannst du dir auch sparen. Denken lernen, wäre auch nicht schlecht^^
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr. |