TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Spieltagverlegung durch Wegfall der Sportstätte möglich? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=184334)

wuehlmaus 24.09.2015 08:58

Spieltagverlegung durch Wegfall der Sportstätte möglich?
 
Hallo allerseits!

Unser Verein musste vor 3 Wochen plötzlich und ohne angemessene Vorlaufzeit (es sei denn man betrachtet 2 Wochen als angemessen) seine Trainings- und Spielstätte räumen. Die Stadt benötigt die Dreifach-Turnhalle für die Unterbringung von Flüchtlingen.
In der Ersatz-Trainigsstätte kann der Meisterschaftsspielbetrieb nicht erfolgen, da dort ein anderer Verein (Vielen Dank für die Bereitschaft, die Trainingszeiten mit uns zu teilen :super::Respekt:) mit mehreren Damen-, Herren- und Jugendmannschaften von der Verbandsliga bis zur 3. Kreisklasse selbst benötigt.
In unserer ehemaligen Spielstätte fanden in der Vergangenheit regelmäßig am Wochenende bis zu drei Spiele gleichzeitig(:!:) von der Regionalliga bis zur 1. Kreisklasse statt; dies war für alle beteiligten Mannschaften nie ein Problem und war auch für die laufende Spielzeit so geplant. Das ist aber in der Ersatzspielstätte nicht möglich, da es sich um eine (relativ alte) Zweifachturnhalle handelt.

Die einzige Mannschaft, bei der eine Spieltagverlegung organisatorisch möglich ist, spielt in der Landesliga.
Und jetzt kommt das Problem:
Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich, den Spieltag zu ändern (im vorliegenden Fall von Samstagabend auf Sonntagmorgen), weil dies nicht den geltenden Regeln entspricht.
Bislang hatten wir das Glück, dass ein Heimrechttausch möglich war; das muss aber ja nicht so bleiben und ist auf die Dauer auch dem Spaß am Spiel nicht zuträglich.
Mir fällt aber die Vorstellung mehr als schwer, dass im vorliegenden Fall eine Spieltagverlegung nicht möglich sein soll.
Schließlich erfordern außergewöhnliche Situationen (und darum handelt es sich ja wohl zweifelsfrei :!rot:) außergewöhnliche Maßnahmen und/oder Lösungen.

Kann mir da jemand einen Hinweis oder eine Hilfestellung geben?

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Bis dahin möge die Netzkante mit Euch (und mit uns ;-)) sein

Trillian 24.09.2015 09:21

AW: Spieltagverlegung in click-TT nicht möglich?
 
Das hat absolut nichts mit click-tt zu tun. In click-tt kann das der Klassenleiter problemlos machen.
Ob Eure Wettspielordnung das zulässt, ist etwas anderes. Im TTVWH ging das schon immer, da der Ausfall einer Turnhalle ein offizieller Verlegungsgrund ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein anderer Verband anders behandelt, da das nicht im Einflussbereich des Vereines liegt.

Mittlerweile gehen bei uns generell Nachverlegungen bis zu 2 Wochen, aber Spielverlegungen kann nur der Klassenleiter eintragen.

Fastest115 24.09.2015 11:02

AW: Spieltagverlegung in click-TT nicht möglich?
 
Ein genereller Wechsel des Spieltags von SA auf SO sollte möglich sein. Ich meine das auch schonmal erlebt zu haben.

1. Das ganze ist ja durchaus begründet und macht ihr ja nicht aus Jux oder aus taktischen Gründen
2. Es muss halt eine gewisse Vorlaufzeit geben und die Beteiligten informiert werden. heißt. Ihr könnt natürlich nicht heute beim SL sagen dass ab Morgen nicht mehr SA sondern SO gespielt wird. Ich meine mal was von 14 Tagen gelesen zu haben. Weiß aber nicht mehr wo. Sprich nach den ferien sollte das kein Problem sein.
Und natürlich Info an alle eure Gäste in der HR dass es einen Wechsel gab. Und natürlich vorher an den SL.
3. Bitte auch dieweils gültige Zusatz WO beachten. Einige Kreise/ Bezirke haben für ihre Klassen da Dinge anders geregelt als der WTTV. Sprich es kann sein dass es bis KL nicht möglich ist für BK und BL schon und ab LL wieder nicht...kann muss nicht...

Hdd 24.09.2015 15:46

AW: Spieltagverlegung in click-TT nicht möglich?
 
Im Bezirk Arnsberg (BL, BK; im Kreis Siegen in allen Klassen) ist ein Wechsel des Spieltags zur Rückrunde möglich. In der Vorrunde haben bei uns bereits zwei Vereine mit sofortiger Wirkung den Spieltag gewechselt. Ich habe das in einem Rundschreiben bekanntgegeben, den Gastmannschaften eine Woche Zeit gegeben, zu widersprechen (hat niemand getan) und dann die Spielpläne geändert.
Gruss Hdd

Brocki 24.09.2015 15:48

AW: Spieltagverlegung durch Wegfall der Sportstätte möglich?
 
Also jetzt mal ganz erhlich und Regel hin oder her.

Da informierst du alle, dass ihr nach den Ferien an einem anderen Wochentag spielt und dann wird keiner etwas dagegenhaben.

Nicht einmal der größte Regelenthusiast:eek: wird dir in der Situation sagen. "Ja, Pech gehabt, da habt ihr jetzt eure Spiele verloren!"
Frag einfach mal deine Staffelleiter. Da werdet ihr schon eine Lösung, die nicht zwingend mit der WO vereinbar sein muss, finden!;)

klugscheisser 25.09.2015 07:52

AW: Spieltagverlegung durch Wegfall der Sportstätte möglich?
 
Lösung im HTTV:

Porthos 25.09.2015 08:30

AW: Spieltagverlegung durch Wegfall der Sportstätte möglich?
 
In Bayern hat die Verbandsspitze eine Verlautbarung erlassen, die fast identisch mit der des hessischen Verbandes ist (bei wegen Asylbewerber-Belegung gesperrten Sporthallen "Flexibilität und Fingerspitzengefühl" bei Terminverlegungen).

In der bayerischen WO ist dagegen ausdrücklich geregelt, dass eine nicht zur Verfügung stehende Heim-Sporthalle kein Grund für eine Terminverlegung ist, sondern dass die Begegnung dann am gleichen Termin woanders stattfinden muss, notfalls beim Gegner. Dieser Passus wurde natürlich zu einer Zeit festgelegt, als eine Turnhallen-Sperrung wegen Asylbewerbern nicht im Entferntesten vorstellbar war.

Man wird abwarten müssen, ob sich aus dieser widersprüchlichen Situation heraus Konfliktfälle ergeben. Es bleibt spannend.

Setz-It 27.09.2015 17:38

AW: Spieltagverlegung durch Wegfall der Sportstätte möglich?
 
Ich denke auch, dass hier Flexibilität gefragt ist, und hier sicherlich alle Seiten die Regeln weit auslegen werden, um das Zustandekommen der Begenungen zu ermöglichen.

Folgende Punkte könnte man noch diskutieren:

-kann der Spielleiter evtl. auf Anfrage das Spiel "zentral" verlegen, so dass das Spiel neu angesetzt wird und es nicht zu einem einseitigen Verlegungswunsch Eurerseits kommt, dem der Gegner, aus welchen Gründen auch immer, nicht zustimmt oder zustimmen muss (kein Antreten in Mindeststärke am Termin möglich). Das würde Euch viele Diskussionen ersparen. Alternativ ist natürlich eine Änderung von Spieltag und Spielstätte gemäß den Regeln sowieso möglich (Fristen?), für die es in der a´ktuellen Situation sicher Ausnahmen geben kann. (siehe Link oben)

-theoretisch, auch wenn es in der aktuellen Situation wenig feinfühlig wäre, könnte der Spielleiter darauf beharren, dass, wenn bei Euch keine Kapazitäten sind, das Spiel beim Gegner oder gar in einer dritten Spielstätte eines weiteren Vereins ausgetragen werden muss, und ihr Euch um die Spielstätte selber kümmern müsst. Bei einem Hallenschaden im Verband hatten wir den Fall, dass ein Verein alle eigentlichen Heimspiele beim Gegner austragen musste, da der technische Defekt nicht im Bereich des Verbands lag und das in unserer Spielordnung so geregelt ist, dass der Gastverein für das Stellen des Spiellokals zuständig ist - auch wenn es nicht das eigene ist. Das wäre auf jeden Fall eine Lösung der viele Gäste zustimmen werden, wenn es deren Kapazitäten erlauben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77