TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelfrage - Schlägertausch unter Doppelpartnern erlaubt? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=187721)

schelmuffsky 19.10.2015 12:27

Regelfrage - Schlägertausch unter Doppelpartnern erlaubt?

Habe bei einem Punktspiel als nicht beteiligter Zuachauer folgendes Szenario beobachtet:
Einer der vier Spieler (Spieler A1) offenbarte im ersten Satz auffallende Schwächen im Spiel gegen die langen Noppen des einen gegnerischen Spielers B1, was zu einem glatten Satzverlust für ihn und seinen Partner führte.
Im zweiten Satz dann das umgekehrte Bild: weil der Doppelpartner (A2) des Spielers viel besser mit den Noppen zurecht kam, konnte der Satzausgleich hergestellt werden.
Satz 3 ging wieder ähnlich deutlich wie Satz 1 verloren.
Bis hierher lief alles ganz normal.
In der Satzpause kamen die beiden Spieler der Mannschaft B auf die Idee eines "internen Schlägertausches", sodass Spieler A1 wieder die Bälle der langen Noppe bekommen hätte, nun jedoch gespielt von Spieler B2. Allerdings waren sie sich nicht sicher, ob dies regelkonform sei, weshalb sie die Idee wieder verwarfen.
Resultat: die Seite A gewann Satz vier glatt und Satz fünf in der Verlängerung.
Nun meine Frage:
Wäre die Paarung B berechtigt gewesen, nach Satz drei untereinander die Schläger zu tauschen?

TechMat 19.10.2015 17:53

AW: Regelfrage - Schlägertausch unter Doppelpartnern erlaubt?

Das wurde auch mal bei mytt gefragt bzw beantwortet:
http://www.mytischtennis.de/public/r...rlaubt?seite=1

Tischtennisregeln B, 4.2.4:
"Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird."

Nachdem die Doppelpartner mit jeweils dem anderen Schläger weiterspielen wollen, impliziert das ja schon, dass beide Schläger noch benutzt werden können. Somit ist die Voraussetzung für einen Schlägerwechsel nicht erfüllt.

Aus meiner Sicht also eindeutig: nein, sie dürfen die Schläger nicht tauschen.

schelmuffsky 20.10.2015 08:19

Vielen Dank für die Aufklärung!
Es hätte mich ehrlich gesagt auch überrascht, wenn das erlaubt gewesen wäre.

Tyson 20.10.2015 12:24

Bleibt aber die Frage, ob ein Doppel als eine Einheit gewertet wird, oder ob es sich um zwei Einzelspieler handelt die nur gemeinsam das Doppel bestreiten. Könnte mir die erste Möglichkeit auch gut vorstellen, denn wenn ein Spieler des Doppels einen Fehlaufschlaf produziert, werden beide mit Punktverlust bestraft..........

Mike aus Bmw 20.10.2015 13:07

Zitat:

Zitat von Tyson (Beitrag 2670176)
Bleibt aber die Frage, ob ein Doppel als eine Einheit gewertet wird, oder ob es sich um zwei Einzelspieler handelt die nur gemeinsam das Doppel bestreiten. Könnte mir die erste Möglichkeit auch gut vorstellen, denn wenn ein Spieler des Doppels einen Fehlaufschlaf produziert, werden beide mit Punktverlust bestraft..........

Bei uns im TTVWH werden die Doppel seit etwa drei Jahren konsequent als Einheit gewertet und die Doppelpaare dürfen daher auch nur mit einem Schläger spielen! :D

mithardemb 20.10.2015 19:15

Zitat:

Könnte mir die erste Möglichkeit auch gut vorstellen, denn wenn ein Spieler des Doppels einen Fehlaufschlaf produziert, werden beide mit Punktverlust bestraft..........

... wenn er denn wirklich einschläft wird es kritisch. Gibts da auch was dazu in den Regeln. :)

Snape 21.10.2015 03:48

Zitat:

Andererseits bekommt zwar das Doppel eine gemeinsame gelbe Karte, aber nur derjenige, der das Vergehen begangen hat, nimmt sie mit für seine Einzel.

wabe 21.10.2015 08:49

Zitat:

Zitat von Snape (Beitrag 2670463)
Andererseits bekommt zwar das Doppel eine gemeinsame gelbe Karte, aber nur derjenige, der das Vergehen begangen hat, nimmt sie mit für seine Einzel.

Der muss sie nicht dem Schiedsrichter zurück geben? UND, darf er sie dann in seinen Einzeln dem Schiedsrichter zeigen? Oder muss er?

Frank Schmidt 25.10.2015 22:11

Heißt das, wenn ich beim Rückschlag meinen Schläger kaputt schlage, dürfen mein Doppelpartner und ich im Ballwechsel den verbleibenden unbeschädigten Schläger abwechselnd nutzen?

Ok, das ist zugegebenermaßen kein sonderlich realistisches Szenario, aber nur mal so interessehalber nachgefragt. :hahaha:

Fastest115 25.10.2015 22:33

Nein, aber du darfst dir schnell einen Schläger reichen lassen, ihn SR und Gegner zeigen und dann damit spielen. Das alles natürlich während dein Partner seinen Schlag gemacht hat und du wieder dran bist ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.