TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Frischkleben ab welcher Klasse? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=19106)

Toni Hold - Fan 10.07.2004 22:01

Frischkleben ab welcher Klasse?

Tach,
mich würde mal interessieren ab welcher Klasse ihr Frischkleben für sinnvoll
haltet.Ich bin selber der Meinung das kleben erst was ab Bezirksliga ist
aber ich würde auch gerne mal eure meinung dazu erfahren.

macgyversworld 10.07.2004 22:13

AW: Frischkleben ab welcher Klasse?

Hallöchen,

ich spiele ab der nächsten Saison in der 2.Kreisliga in Berlin (oberes Paarkreuz)
und hab' vergangene Saison noch 2 Ligen drunter gespielt.
Seit ca. 8 Monaten klebe ich frisch und denke es hat nicht viel mit der Liag zu tun in der man spielt, sonder einerseits mit dem eigenen Vermögen und zum anderen mit dem Gefühl beim Frischkleben zu tun.
Ich dachte lange, frischkleben ist nix, aber als ich es dann ausprobiert habe, merjte ich, daß das Spiel gefühlvoller wird und ich (obwohl man sagt man bekommt weniger) mehr Kontrolle spürte. Ich werde beim Frischkleben bleiben und denke jeder sollte das, unabhängig von der Liga für sich entscheiden und da gibt's, meiner Meinung nach, keine Regel oder so etwas. Bei Kindern sehe ich das allerdings anders, da sollte der Trainer schon die Hand darüber haben, daß die Kinder nicht zu früh damit anfangen.

Jancsi 11.07.2004 11:27

Würde auch sagen so ab Bezirksniveau, darunter nicht. Ich mach's trotzdem, ich find den Sound einfach geil. Es muss ja nicht immer gleich was "bringen", schließlich ist Einbildung ja auch 'ne Bildung :D :D :D

Gruß,

Jancsi

Jules 11.07.2004 11:38

Ich würd das nicht auf Spieklasse, sondern auf das (Technik)niveau des jeweiligen Spielers beziehen, ab welcher Technik Frischkleben sinnvoll ist. Denn ist gibt z.B. gute Blockspieler in der Oberliga, für die Frischkleben nie was bringen würde. Erst bei relativ ausgereifter Technik (und dies kann man einfach verallgemeinern) sollte man damit - meiner Meinung nach - anfangen. Bei dem einen ist das mit 11, bei dem anderen erst mit 16 oder noch später.

Jimmi 11.07.2004 12:33

@ Toni Hold - Fan

und wie ist es deiner meinung nach bei "fahrstuhlmannschaften"?eine saison ist es sinnvoll, dann wieder nicht, dann wieder, usw. .....
frischgleben ist sinnvoll, wenn man dadurch besser wird, egal in welcher liga!!!

Toni Hold - Fan 11.07.2004 14:39

Zitat:

Zitat von Jimmi
@ Toni Hold - Fan

und wie ist es deiner meinung nach bei "fahrstuhlmannschaften"?eine saison ist es sinnvoll, dann wieder nicht, dann wieder, usw. .....
frischgleben ist sinnvoll, wenn man dadurch besser wird, egal in welcher liga!!!

Es ist doch nur so das in unteren klassen das Spielerische unvermögen
meistens zu groß ist.
Ich hab bei uns in der Klasse (1.KK Jugend) letzte Saison gegen zwei
Frischkleber gespielt und gewonnen,das lag größtenteils daran das die mit
ihren 3mal geklebten max Belägen meine aufschläge net annehmen konnten
,obwohl ich kein guter Aufschläger bin.

hackerneo 11.07.2004 16:58

Ab welcher Liga man frischklebt, ist für mich relativ egal.
Es kommt meiner Meinung darauf an, ob man damit sein Spiel verbessern kann.
Aber ab Bezirksliga ist ein guter Vorschlag.
Zum anderen sollte man beachten, dass es Bezirksligen gibt, die ungefähr auf dem Niveau einer 1. Kreisklasse in einem anderen Verband liegt.
Deshalb kann man auch keine allgemeine Aussage machen

MfG hackerneo

sVeNd 11.07.2004 17:43

Zitat:

Zitat von hackerneo
Zum anderen sollte man beachten, dass es Bezirksligen gibt, die ungefähr auf dem Niveau einer 1. Kreisklasse in einem anderen Verband liegt.

so? da hätte ich gerne mal ein beispiel..

Keyser Soze 11.07.2004 18:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von sVeNd

ich kenne die verbände nicht sooo genau, aber die nicht-leistungs-identische verteilung der ligen gibt es wirklich ...als beispiel fällt mir berlin ein: dort gibt es nur eine liga auf bezirksebene, was zur folge hat, dass die darunter liegende kreisliga ziemlich stark ist (im vergleich zu den kreisligen hier in sachsen, wo es fünf und teilweise noch mehr staffeln auf bezirksebene gibt)

...die datei im anhang demonstriert recht gut, wo es welche ligen gibt ...und sie zeigt auch das berlin-sachsen-beispiel deutlich: die berliner kreisliga steht auf einer höher mit unserer 2.bezliga

P.S.: in der kreisliga berlin fährt man sicher teilweise länger zum auswärtsspiel als in so mancher landeliga :D

hackerneo 11.07.2004 21:16

Zitat:

Zitat von sVeNd

Ich hoffe, ich habe dich damit nicht beleidigt falls du in der Bezirksliga spielst.
Aber ein etwas anderes Beispiel.

Wir hatten vor kurzem Aufstiegsspiele (von der Kreisliga hoch zur Bezirksliga) und hatten also gegen die 2. Platzierten aus anderen Kreisligen gespielt. Diese waren so schlecht, die hätten bei uns in der Liga auf den untersten Tabellenplätzen gestanden.

Das ist jetzt ein weit hergeleitetes Beispiel, aber man kann es auf dieses thema übertragen

MfG hackerneo

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.