TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bayern allgemein (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Bayerische Meisterschaften BCD - 2015 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=191259)

Claus 16.11.2015 10:37

Bayerische Meisterschaften BCD - 2015

habe mir gerade das Teilnehmerfeld in der Herren - B Klasse angeschaut, dort sind 2 Spieler aufgelistet welche einen höheren QTTR als 1650 haben, wie geht das ? Einer mit 1665 und einer mit 1748 :gruebel:

In der Ausschreibung steht deutlich QTTR 11.8 max 1650.

Danke im Voraus für die Erklärung.

Jonas93 16.11.2015 12:01

AW: Bayerische Meisterschaften BCD - 2015

Wenn man im April 2015 beim Kreisranglistenturnier erfolgreich teilgenommen hat, konnte man im September beim Bezirksranglistenturnier teilnehmen.
Beim KRLT wurde der QTTR vom 11.2.15 verwendet.
In diesem Fall hatte der Spieler am 11.2. ein B QTTR.
Dann gewinnt er das KRLT und qualifiziert sich für das BRLT und dort qualifiezieren sich die ersten 8 für die Bezirksmeisterschaft und von dort dann zur Bayrischen.
Das ganze war unabhängig vom QTTR am 11.5. oder 11.8., deshalb kann dieser auch höher als 1650 sein. ;)

Es gibt übrigens noch mehr solche Fälle

Claus 16.11.2015 12:55

habe ich jetzt keine gefunden, aber dann läuft hier was falsch, da in der Ausschreibung ganz klar geregelt ist, QTTR vom 11.8.

Da die B-Klasse nur bis 1650 geht, sind meiner Meinung nach die beiden Spieler nicht startberechtigt.

Bin gespannt was ich für eine offizielle Aussage bekomme

Fastest115 16.11.2015 13:00

Das gleiche Problem gab es bei der DM der unterklassigen Spieler!!!
Der QTTR 11.8. bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Setzung!!!
Für die Klasseneinteilung gilt vermutlich der QTTR der beim ersten Qualiturnier (wie von jonas beschrieben) maßgeblich war. Ist wenn man ne Weile drüber nachdenkt auch logisch.

Steffen 16.11.2015 13:02

Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 2679058)
Das gleiche Problem gab es bei der DM der unterklassigen Spieler!!!
Der QTTR 11.8. bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Setzung!!!
Für die Klasseneinteilung gilt vermutlich der QTTR der beim ersten Qualiturnier (wie von jonas beschrieben) maßgeblich war. Ist wenn man ne Weile drüber nachdenkt auch logisch.

WO A 15 a
Die jeweiligen Ranglisten dienen als Grundlage für die Mannschaftsmeldungen der Vereine sowie für die Setzung und die Auslosung bei allen Veranstaltungen mit Individualwettbewerben, außer entsprechende Ausnahmen (z.B. direkte Qualifikationen) sind in Durchführungsbestimmungen oder Turnierausschreibungen aufgeführt.

Diese Spieler haben sich über Kreisranglistenturniere, für die der QTTR vom 11.02. galt, direkt für das Bezirksranglistenturnier, von dort direkt für die Bezirksmeisterschaften und dort für die Bayerischen Meisterschaften qualifiziert.

Claus 16.11.2015 13:27

aha so umgeht man also geschickt den vorgegebenen QTTR. Und führt das System ad absurdum. Denn der TTR soll ja die aktuelle Entwicklung eines Spieler abbilden, so jedenfalls wird es immer verkauft.

Wenn man jetzt einen QTTR vom Februar für ein Turnier das im Dezember statt findet heranzieht, läuft da was falsch.

Wenn ich jetzt einen Jugendspieler bei uns aus dem Verein heranziehe, der hatte im Februar einen QTTR von 1618 und steht jetzt bei 1798. Nur leider hatte er zum 11.08 schon 1720 und konnte daher auf Bezirksebene nicht in der B-Klasse starten.

Aber Unterfranken scheint da cleverer zu agieren als andere Bezirke.

Steffen 16.11.2015 13:37

Zitat:

Zitat von gremlin (Beitrag 2679064)
aha so umgeht man also geschickt den vorgegebenen QTTR. Und führt das System ad absurdum. Denn der TTR soll ja die aktuelle Entwicklung eines Spieler abbilden, so jedenfalls wird es immer verkauft.

Wenn man jetzt einen QTTR vom Februar für ein Turnier das im Dezember statt findet heranzieht, läuft da was falsch.

Wenn ich jetzt einen Jugendspieler bei uns aus dem Verein heranziehe, der hatte im Februar einen QTTR von 1618 und steht jetzt bei 1798. Nur leider hatte er zum 11.08 schon 1720 und konnte daher auf Bezirksebene nicht in der B-Klasse starten.

Aber Unterfranken scheint da cleverer zu agieren als andere Bezirke.

Das finde ich absolut nicht. Was haben Ranglistenturniere auf Kreis- oder Bezirksebene dann noch für einen Sinn, wenn man sich hierüber nicht für Bezirksmeisterschaften qualifizieren kann, über die man dann zu den Bayerische Meisterschaften kommt? Wo liegt dann noch die Motivation Ranglistenturniere zu spielen? So erhalten wir überhaupt diese Turniere am Leben. Vor der Einstufung des TTR-Wertes galt die A-, B-, C- oder D-Klasseneinteilung auch immer für ein Jahr.

Claus 16.11.2015 14:01

genau früher, aber die zeiten haben sich eben geändert.

Wie schon geschrieben ein Argument des TTR ist die schnelle Anpassung des Spielers an seine wahre Spielstärke, wenn dann ein Wert vom Februar für eine Turnier im Dez. herangezogen wird widerspricht somit eigentlich dem Wesen des TTR.

NUR EINE KLARSTELLUNG, DAS SOLL KEIN VORWURF SEIN.

Steffen 16.11.2015 14:27

Zitat:

Zitat von gremlin (Beitrag 2679078)
genau früher, aber die zeiten haben sich eben geändert.

Wie schon geschrieben ein Argument des TTR ist die schnelle Anpassung des Spielers an seine wahre Spielstärke, wenn dann ein Wert vom Februar für eine Turnier im Dez. herangezogen wird widerspricht somit eigentlich dem Wesen des TTR.

NUR EINE KLARSTELLUNG, DAS SOLL KEIN VORWURF SEIN.

Im Mannschaftsspielbetrieb wird aber auch nur halbjährlich angepasst, das widerspricht somit streng genommen auch dem Wesen des TTR.

Und auf meine Fragen bist du leider nicht eingegangen ...

Claus 16.11.2015 14:38

wirst mir schon zustimmen dass zwischen 6 Monaten und 10 Monaten schon ein Unterschied besteht, oder ;). Und im Mannschaftssport ist es leider aus organisatorischen Gründen eine schnellere Umstellung der Ranglisten nicht möglich.

Außerdem sind wir hier im Einzelsport und nicht im Mannschaftssport, und bei allen Einzelveranstaltungen muss der Spieler in der Klasse antreten, wie in der Ausschreibung festgelegten QTTR.

Ich persönlich bin der Meinung das hier die Nominierung nicht korrekt ist, aber das ist nur meine Sicht. Ich gehe mal davon aus das der Verband das anders sieht, bin nur auf die Begründung gespannt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.