![]() |
Hi Leute,
mittlerweile wird auch in höheren Klassen das Abwehren mit kurzen Noppen immer beliebter. Viele wechseln von Langer auf Kurze Noppe. Kann mir einer erklären, woran das liegt. Worin liegen die Unterschiede zum Verteidigen mit Anti oder langer Noppe? Ich überlege das auch zu machen, schwanke aber zwischen PF4-C7, Challenger Chop, Spin Pips Chop und Milli Tall. Kann mich einer beraten? |
Hallo Abwehrgott,
ich erkläre mal ganz kurz was zu den Materia-lien. Der Anti: Ein Anti hat eine glatte bis kaum griffige Oberflä-che und meist, wenig elastische Schwämme und sind zumeist nicht schnell. Mit einem Anti ist es zwar gut möglich Topspins abzuwehren, aber leider kann man in keiner Weise eigene Rotation erzeugen. Man kann also nur auf die Rotation des Gegners reagieren. Die Menge der Rotation ist zudem meist nicht sooo groß. Ein Topspin kommt (wenn er abgewehrt wird) immer mit Unterschnitt zurück, eine Differenzierung der Rotationsmenge ist kaum möglich. Ein Unterschnittball kommt generell mit leich-tem Überschnitt zurück. Der einzige Fall, wo die Rotationsrichtung nicht beibehalten wird, ist ein extremer Unterschnitt, diesen kann man mit einem Anti NICHT mit extremen Überschnitt zurückspielen, sondern lediglich mit leichtem Überschnitt. All dies macht einen Anti viel zu Berechenbar. Und da die Rotationsmenge zu gering ist, der Störfaktor kaum vorhanden, können Antispieler sich nur ganz ganz selten in den oberen Klassen behaupten. Lange Noppen. Lange Noppen reagieren ersteinmal fast so wie ein Anti, Es bestehen aber einige Unterschiede. Mit langen Noppen ist es zum einen Möglich wesentlich mehr Schnitt zu erzeugen, zum ande-ren ist die Variationsvielfalt wesentlich höher. So kann ein guter Abwerhspieler mit langen Noppen den Ball einmal mit viel Unterschnitt zurück-spielen, den nächsten Ball aber relativ lehr. Eine Schnittumkehr ist auch bei langen Noppen nicht möglich. So wirst Du also nie einen Top-spion mit Überschnitt zurückbekommen, son-dern immer mit Unterschnitt, maximal ohne Schnitt. Das Störpotenzial von langen Noppen ist aber WESENTLICH größer als die eines Antis oder sonst einer Belagsart. Vor allem im Damentischtennis spielen noch sehr viele Weltklassespielerinnen mit langen Noppen. Kurze Noppen. Kurze Noppen sind aufgrund der ungriffigeren Oberfläche wesentlich schnittunempfindlicher als ein normaler Schwammbelag. Gleichzeitig kann man aber, im Gegensatz zu Antis oder langen Noppen, selbst Schnitt erzeugen. Auch ein Gegenangriff auf erlaufene Bälle fällt wesentlich leichter. Schnittwechsel werden plötzlich möglich usw. Daher wechseln mittlerweile sehr viele Topab-wehrspieler zum Spiel mit kurzen Noppen Ein Paar Empfehlungen zu den einzelnen Be-lagsgruppen Anit: Joola Dingo, Juice Neo Anti, Stiga Energy Aborber, Nittaku Best Anti, Yasaka Anti Power Lange Noppen, Friendship 755, Friendship 837, TSP Curl (aller Varianten), Stiga Destroyer, Butterfly Feins soft (für den Anfang) Kurze Noppen, Butterfly Challenger Chop, Stiga Clippa, TSP Spin Pips, einige Friendship Noppen, sind auch für die Abwehr geeignet, (kann ich Dir heute Abend sagen, kann mir die Bezeichnungen aber immer nicht richtig merken (755,837,729, buuh, blick ich nicht durch)) Gruß Benjamin |
@Benjamin
Das zeigst du mir mal, wie man mit den Stiga Clippa Noppen mit der Minimalstärke von 1,5 ein Abwehrspiel aufzieht. Es sei denn dein Holz ist mit Styropor gepolstert, ansonsten kann ich mir das nicht recht vorstellen. Selbst auf meinem Donic Abwehrholz sind die "Abwehrschläge" mit dem Clippa immer 10 Meter hinter dem Tisch gelandet. Entweder habe ich zuviel Kraft oder der Clippa wurde doch für die Offensive ausgelegt. Ich vermute eher zweiteres. |
Prinzipiell ist jeder Offensivbelag auch als Abwehrbelag einsetzbar, auch bei stärkerem Untergummi.
Entscheidend ist der Effekt, der erzielt werden soll. Weiterhin ist auch die Entfernung zum Tisch und die Schlagebene wichtig. Je früher ich den Ball annehme, desto stärker muss ich den Schläger nach unten führen und nach unten beschleunigen. Wenn ich den Ball erst sehr spät annehme, kann ich die Bewegung langsamer und flacher ausführen. Ich greife mit meinem Schläger zwar hauptsächlich an (Holz: Persson PowerCarbon, VH Stiga Clippa 1,5mm-1,8mm, RH Stiga Clippa 2,0mm), aber gelegendlich verspüre ich auch die Lust abzuwehren. Auch das klappt mit meiner offensiven Waffe ganz gut. |
Mit Styropor Polstern ist ein gutes Thema für einen neuen Artikel.
|
@Schupfkönig
Es ging ja auch um Topspieler. Und in der Weltspitze wird auch kaum einer mit einem Tackiness C in 1,0 spielen, oder????? Aber wenn jemand unbedingt kurze Noppen für die Abwehr nutzen möchte, gehört meine kurze Auswahl, denke ich, zu den möglichen Alternativen. Ob das dann hinterher auch funktioniert ist ja noch ganz was anderes. |
@ Benjamin
du hast die Speedy Soft 1,0 von Tibhar vergessen ;-) die beiden Friendship Kurznoppen heissen 563 und 799 @Schupfkönig mit dem Clippa 1,5 kann/konnte ich sehr gut abwehren. Allerdings habe ich auch mit nem Stga Allround Holz gespielt. Ich vermute das die extreme Schwingung der Def Hölzer dafür sorgt, das der Clippa wie ne Rakete abgeht. Gruss Holgi |
@holgi
ich vestehe nicht, wieso der Clippa auf einem (schnelleren) All-Holz zur Verteidigung taugen soll, nicht aber auf einem (langsameren) Def-Holz, wo er "wegen der Schwingungen" ?????????? "abgehen" soll. |
@ Cogito
ich mag mich täuschen, aber ich selber empfinde es so, das, wenn ich auf einem Def Holz, ne kurze getestet habe, das durch das extreme Zurückschwingen des Schlägerblattes, der Ball eine schnellere Beschleunigung hat (wie ein Katapult) als wie auf nem All Holz, das ja nicht so stark schwingt. Ich habe es halt so empfunden. Es muss ja nicht stimmen, allerdings habe ich mit nem All Holz tatsächlich mehr Gefühl bei ner kurzen als wie mit nem Def Holz, bei ner langen empfinde ich es genau anders rum. Ist halt mein Feeling. Fakt bleibt, mit der Clippa konnte ich gut verteidigen. Gruss Holgi |
Habe heute abend das erste mal mit dem Thibar
Speedy Soft in 1,0 auf der RH gespielt. Und was soll ich sagen?? Genial. Mir ist alles gelungen, schupfen, ziehen, schießen blocken einfach geil. Mit dem neuen 40mm war es sogar besser als mit dem alten 38mm Ball. Meinen Gegner (2.Kreisliga hinten) habe ich mit 10:0 Sätzen "abgeschlachtet". Die ersten fünf mit dem großen und die anderen 5 mit dem kleinen Ball. Die letzten beiden Sätze gingen mit 21:8 und 21:4 an mich. Einfach unbeschreiblich, ich glaube meine Suche nach einem neuen RH Belag ist Geschichte. Also wenn hier kurze Noppen zum abwehren gesucht werden. dan dürfen die Thibar Speedy soft in 1,0 nicht fehlen. Dieser Belag ist in meinen Augen genial. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr. |