TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Spielumstellung auf Noppen?! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=192949)

Spin2Win 25.11.2015 08:06

Spielumstellung auf Noppen?!
 
Hi

wie der Titel schon sagt überlege ich zurzeit ob ich mein Spiel nach der Saison umstellen sollte..

Ich versuche viele Bälle mit meinem VH Topspin zu verarbeiten. Die RH wird meistens nur zum Schupfen und Blocken genutzt. Technisch kann ich auch einen recht guten RH Topspin spielen, aber im Spiel mache ich dies nur sehr selten.

Eigentlich bin ich auch recht zufrieden mit meinem Spiel, wenn ich das wirklich so durchziehe. Dennoch denke ich das wenn ich z.B. kurze/mittellange Noppen auf die Rückhand klebe (anstatt meinem Hexer Powersponge) erfolgreicher wäre.

Was haltet ihr von diesem Gedanken? Die Umstellung wäre natürlich mit Zeit verbunden und ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Zeitaufwand aufbringen will oder lieber an meinem eigentlichen Spiel arbeiten sollte.

P.S.: Das war mein erster Beitrag hier im Forum.. Ich bin ganz aufgeregt :D

klugscheisser 25.11.2015 08:11

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Zitat:

Zitat von Spin2Win (Beitrag 2682621)
Hi



P.S.: Das war mein erster Beitrag hier im Forum.. Ich bin ganz aufgeregt :D

herzlich willkommen.

jimih1981 25.11.2015 09:46

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Naja die Frage ist wo du hinwillst, wie willst du spielen. Willst du auf der RH mehr angreifen können indem du z. B. ne KN nimmst oder willst du eher Block, Konter spielen oder willst du hauptsächlich passiv spielen und mit Schnitt blocken.

Probier einfach mal was dir Spaß macht eine KN, MLN oder LN sind relativ günstig zu bekommen teilweise auch gebraucht. Nimm z. B. welche von Frienship und schau was dir Spaß macht. NI ähnlich wäre z. B. der FS 802-40(KN). Wenn du das Gefühl hast das dich ein Belag in der aktuellen Phase weiterbringt dann bleib dabei auch solang wie möglich. Wenn du auf den NI ähnlichen Block nicht verzichten willst aber etwas passiver spielen willst bietet sich vielleicht eine MLN an, z. B. der FS 563 Mystery. Es ist auch die Frage ob man eher einen harten oder weichen Anschlag bevorzugt. Ich denke es ist auch nicht so entscheidend welcher Belag genau, wenn man ein gutes Gefühl damit hat, passt das und dann muss man eben konsequent das eigene Spielsystem trainieren.

Spin2Win 25.11.2015 12:35

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Nein mit der RH will ich nicht unbedingt mehr angreifen. Ich will mehr die Bälle für meine stärkere VH vorbereiten und halt auch den gegnerischen Topspin blocken. Sie sollte nicht so Fehleranfällig sein.

Im allgemeinen eignen sich doch dann Noppen recht gut dafür?
Zumal ich oft Probleme bei der Annahme von Angaben habe, schaue oft nicht hin was mein Gegner da so tut.
Dies wäre mit der Umstellung wahrscheinlich auch besser.

Ich werde wohl nicht drum herum kommen diese mal auszuprobieren. Ich denke kaufen muss ich mir aber erstmal keine.
Ein Mannschaftskollege hat noch welche vorrätig, zum testen dürften die absolut reichen.

Wie lange dauert denn die "Einspielphase" bis ich mich an die Noppen gewöhnt habe und damit auch vernünftig umgehen kann? Natürlich ist das auch vom Spieler selbst abhängig und wie gut er sich anpassen kann, aber eine ungefähre Zeitangabe würde mir schon helfen (Training: 2 mal die Woche ca. 2 Stunden).

Vollblutprofi 25.11.2015 12:57

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Wenn du dir vom Kollegen eine gute Anleitung geben lässt und dann dann auch machst, dann kannst du in paar Wochen einigermaßen damit spielen.
Es wirklich komplett zu lernen, kann Jahre dauern.

Jean-Luc Picard 25.11.2015 14:17

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Probiere mal den Juic Masterspin Special.
MLN, superkontrolliert aber nicht langsam, dazu schnittunempfindlich... Da mein Ellbogen wieder Probleme macht, muss/darf ich erneut auf der RH diesen Belag spielen.. Ich bin damit super zufrieden. Die Umstellung funktionierte auch reibungslos.

Fastest115 25.11.2015 14:57

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Zitat:

Zitat von Vollblutprofi (Beitrag 2682716)
Wenn du dir vom Kollegen eine gute Anleitung geben lässt und dann dann auch machst, dann kannst du in paar Wochen einigermaßen damit spielen.
Es wirklich komplett zu lernen, kann Jahre dauern.

Kann mich da nur anschließen.

Das Thema gab es schon sehr oft hier weil du nicht der erste bist der auf die Idee kommt.

Eine Umstellung auf KN ist etwas einfacher als auf LN.

Frage ist halt was du möchtest.

Mit dem zeitaufwand liegst du schonmal richtig und das nach der Saison machen ist auch sinnvoll.

Ich würd mal von 4-6 Monaten mit 3 mal die Woche Training unter gelegentlicher Obhut eines "Trainers" der sich damit auskennt ausgehen um annähernd gleiche Spielstärke zu haben wie vorher

Da liegen schon einige Probleme:
Willst du die Zeit aufwenden
Hast du nen geeigneten Trainer
Hast du das Durchhaltevermögen auch wenn es mal nicht so läuft zwischendurch wiederumzustellen (zb für ein wichtiges Spiel, weil du meinst mit NI wäre es im Moment besser)
Kannst du ggf Rückschläge, wie Niederlagen gegen Gegner, die du sonst klar gemacht hast, verkraften.

usw

Wenn du das alles mit Ja beantwortest, dann ran an den Versuch. So haben es schon einige geschafft (ich incl), aber viele sind auch schon meist an diesen Dingen gescheitert.

crycorner 25.11.2015 15:10

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Ich habe neulich erst wieder zwei Gegner gehabt, die Noppen spielen und sie aber selbst nicht beherrschen. Die eigene Noppe kann schnell zur Falle werden, wenn man nicht ordentlich lernt, damit umzugehen. Wenn Du also den Schritt wagst, solltest Du in der Lage sein, einigermaßen viel zu trainieren und Dir eben konkrete Techniktipps holen. Mit Noppen zu spielen, bedeutet auch, ein neues Schlagrepertoire zu haben und die entsprechende Technik zu lernen.

Vollblutprofi 25.11.2015 16:39

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
Man sollte aber auch sagen, dass gerade mit den langen Noppen jeder seine eigene Technik entwickeln sollte. Jeder spielt damit anders - das ist ja auch die Stärke der Vielseitigkeit.
Trotzdem sind grundlegende Tipps sehr sinnvoll, um erst mal reinzukommen.
Und übrigens:;)
Gute Spieler können mit jedem Schläger spielen!

Rückhandmonster 25.11.2015 17:52

AW: Spielumstellung auf Noppen?!
 
- Kurze Noppen spielen sich stellenweise wie NI, wenn man die richtigen Noppen nimmt... dann ist aber das Absprungverhalten ein anderes - generell hilft da nur probieren, ABER
ZUERST ÜBERLEGEN, was am EIGENEN SPIEL JETZT verbessert werden soll.

Vielleicht geht das auch mit einer Trainingsumstellung? Wenn Du den RH TS beherrschst, aber im Spiel nicht anwendest, dann sollte man dafür die Ursachen finden... vielleicht hiflt auch einfach eine Umstellung der Spielstrategie?
Ich habe gerade (mitten in der Saison ;)) mein gesamtes Material gewechselt und bin damit gut gefahren... das ist aber spielerhabhängig ;),

Gruß Tom


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77