![]() |
Topspin bei Pendulum-Aufschlag
Wie kriegt ihr Topspin rein beim Pendulum-Aufschlag??
Unterschnitt und Seitschnitt sind mir klar. Aber mit welcher Bewegung ich Topspin reinkriegen soll ist mir nicht klar. Müsste man da eigentlich nicht den Schläger während des Ballkontakts wieder nach oben führen? Aber wie soll das gehen? Z.B. bei den (Slow-Mo) Aufschlägen bei Waldner ab 1:44 kann ich beim besten Willen keine Aufwärtsbewegung erkennen. Für mich bewegt er den Schläger in einer Seitwärtsbewegung zum Körper hin. Ich checke es nicht :ratlos: :?: Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=yPatLxzHxaY |
AW: Topspin bei Pendulum-Aufschlag
Ja zunächst bewegt er den Schläger in der ersten Phase zum Körper hin, aber die Schlägerspitze bewegt sich dabei eben wie eine Sichel aus der Frontalansicht gesehen und damit hätten wir erst eine Achse betrachet.
Es wird ja noch die Neigung und die seitliche Drehung des Schlägerblatts variiert. Für die seitliche Drehung ist mir kein besserer Begriff eingefallen spontan, aber ich hoffe die Aussage ist verständlich, dass sich der Winkel in allen drei Achsrichtungen ändern kann /ändert. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt und an welchem Punkt des Schlägers Waldner den Ball nun trifft, kann da allesmögliche drin sein, auch Topspin. Echt schwer um die Uhrzeit noch was vernünftiges in Worte zu fassen, jetzt kann ich Turboblocks Aussetzer besser verstehen... |
Zitat:
Der Name TS ist dann nicht mehr stimmig, aber die Bewegung/Drehung des Balles ist die gleiche wie beim normalen TS. Bei US wird der Schläger weg vom Körper geführt. :) |
Zitat:
Ich spiele zum Beispiel einen OS mit Seitschnitt mit der Bewegung vom Körber weg. Zu dem Video: Genau kann man(ich) es dort nicht erkennen, aber der ganze Aufschlag mit OS kommt aus dem Handgelenk, der Arm und das ganze "rumwedeln" dient nur der Show/ Ablenkung. Gegen Ende des Videos sieht man die Bewegung aber auch besser als am Anfang. Dort führt er den Arm auch teilweise nach oben mit. Das ist diese Sichelbewegung die @Zigeuner schon erwähnte. Versuch mal die Schlägerspitze nach außen/ hinten zur RH zu stellen. Das heißt Du machst den Schläger zu, ähnlich wie bei einem normalen TS. Dann machst du die Bewegung vom Seitschnitt und es sollte OS/ TS dabei sein. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten... |
Ach Schmidts vorheriger Spam-"Beitrag" wurde gelöscht, daher war der neue Beitrag diesmal als themenbezogener Beitrag getarnt.
Aber unnütze und falsche Infos sind auch nicht hilfreicher als keine Infos. Waldners Aufschläge waren einfach genial, das merkt man dann, wenn man mal selbst versucht so aufzuschlagen. Das funktioniert auch mit Übung nur bis zu einem gewissen Grad, weil es geht hier nicht nur darum ein bisschen Seitunter/Seitüber zu variieren, sondern um den ganzen flüssigen Bewegungsablauf mit erster und zweiter Phase inklusiver aller Ablenkungsmanöver :). Das erfordert Timing, Talent, Ballgefühl. Also wäre mein Tipp sich erstmal auf die Basics zu konzentrieren, die kann sich (fast) jeder aneignen. (Fast jeder, weil ich auch schon Härtefälle gesehen habe, denen konnte man helfen wie man wollte, da war koordinativ absolut nichts zu machen, aber hoffnungslose Fälle sind die Ausnahme, in der Regel fehlt es an Wissen und an Übung) https://www.youtube.com/watch?v=YWpB0HlPXuA#t=1m28s |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Entscheidende ist der Balltreffpunkt. Wenn er den Schläger zum Körper pendeln lässt, trifft der den Ball erst am Ende der Handgelenksbewegung. Der Schläger macht ja im Prinzip eine Viertelkreisbewegung zu ihm hin. Im letzen Teilstück dieser Bewegung geht der Schläger nach oben. Und in dieser Aufwärtsbewegung trifft er den Ball ganz aussen am Schläger. So bekommt er ordentlich Topspin rein. Wenn er den Ball dann trifft, wenn der Schläger direkt zum Boden zeigt, ist nur Seitschnitt drin. Das ist der Treffpunkt, den man normalerweise spielt und je nach Schlägerwinkel mit Unterschnitt kombiniert.
Ich spiele den Pendulum, indem ich mich über den Ball beuge beim Auftreffpunkt. So bekomme ich die Schlägerberührung oberhalb des Balläquators hin und erzeuge Seit-/Überschnitt. |
Danke für die Tipps.
Ich versuche es grundsätzlich so, wie es in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=NSduMX3Z8Gw beschrieben wird. Aber ich habe immer noch Schwierigkeiten den Ball wirklich erst am Ende der Sichelbewegung zu treffen. Derzeit kriege ich einfach nur Seitspin rein. Naja, üben üben... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |