TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Videoaufnahmen während des Meisterschafts-Spiel! (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=19690)

kirsche 17.08.2004 18:24

Videoaufnahmen während des Meisterschafts-Spiel!

Hi Leute !
Ist es erlaubt während eines meisterschaft- spieles die Video Kamera laufen zu lassen !? Oder gibt es eine regel die dieses verbietet?! Vielen dank für die Antworten....

tt753 17.08.2004 18:31

AW: Videoaufnahmen während des Meisterschafts-Spiel!!!!

Zitat:

Zitat von kirsche
Hi Leute !
Ist es erlaubt während eines meisterschaft- spieles die Video Kamera laufen zu lassen !? Oder gibt es eine regel die dieses verbietet?! Vielen dank für die Antworten....

Bei jedem BuLi Spiel, bei jeder Meisterschaft, auf internationaler Ebene.
Dort laufen eigentlich überall Kameras mit.
Wüsste auch nicht wo steht, dass Kameras verboten sind.

JB007 17.08.2004 22:48

Hab mal ein Frauen-Spiel gesehen, bei dem 8 "Grazien" mitspielten und das aufgenommen wurde. Das hätte man mal mit Rücksicht auf die späteren Betrachter des Videos verbieten sollen... :)

Aber im Ernst: Es gibt keine Regel, die das verbietet. Bei Auswärtsspielen könnte aufgrund des Hausrechts u.U. vielleicht der Hausmeister oder die Heimmanschaft ein entsprechendes Verbot aussprechen. Halte ich aber für Blödsinn...

kirsche 22.08.2004 08:53

Und ?! Wer weiß es jetzt genau?! :cool:

Villert 22.08.2004 10:41

Das Thema gabs auch schon früher mal.

Zitat:

Es gilt das "Recht am Bild". Das heißt, dass nur nach vorheriger Einverständniserklärung des Abgebildeten von diesem Fotos/Videos gemacht werden dürfen.
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn dann dürften auch keine Fussballübertragungen (oder andere Bilder/Aufnahmen) gesendet werden weil dort tausende von Menschen auf den Bildern sind die man vorher auch nicht gefragt hat ob sie das wollen.

Joachim Voigt 22.08.2004 12:10

Zitat:

Zitat von OSR
Es gilt das "Recht am Bild". Das heißt, dass nur nach vorheriger Einverständniserklärung des Abgebildeten von diesem Fotos/Videos gemacht werden dürfen.

Nein, stimmt nicht. Das Recht am Bild sagt etwas über Veröffentlichung aus. Und darum ging es ja nicht in der Frage. Fotos und Videos machen darf ich erstmal (ziemlich) uneingeschränkt von allem und jedem (Ausnahmen mal aussen vor). Ob ich es veröffentlichen darf, ist eine andere Frage.
D.h. Videos vom Meisterschaftsspiel:
Ja, erlaubt, sofern es der Hausherr (Heimverein bzw. Hausmeister, o.ä.) nicht verbietet.
Veröffentlichen der Videos: ganz andere Frage!

Volkmar 27.08.2004 16:08

korrekt. Im Einzelfall muss dann geklärt werden, wer die Verwertungsrechte hat. Ansprechpartner sind die Vereine, ggf. die Spieler, eventuell auch deren Sponsoren und auf nationaler Ebene der DTTB.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.