TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Einheitliche Trikots bei 2er-Turnier ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=19968)

Walker 05.09.2004 16:06

Einheitliche Trikots bei 2er-Turnier ?

Tja, das ist die Frage, muss man bei einem 2er-Turnier in einheitlichen Trikots auflaufen ?
Ich komme gerade von einem 2er-Turnier und da hat die Oberschiedsrichterin
bemängelt, dass mein Partner und ich keine einheitlichen Trikots hatten (unsere Gegner auch nicht, wie auch so ziemlich alle anderen Teams).
Sie meinte als Begründung, dass das ja ein Mannschaftswettbewerb sei, wie es auch die regulären Punktspiele sind.

Reach2V1 05.09.2004 18:12

AW: Einheitliche Trikots bei 2er-Turnier ?

Hi
wie so oft hilft hier ein Blick in die Int. TT-Regeln (diesmal Teil B):
"Während eines Mannschaftskampfes müssen die daran teilnehmenden Spieler einer Mannschaft einheitlich gekleidet sein. Das gleiche gilt für die Spieler eines Doppels, sofern sie dem gleichen Verband angehören. Von dieser Bestimmung können Socken und Schuhe ausgenommen werden."

Gruß Thorsten

DeBiBa 05.09.2004 20:08

Zitat:

Zitat von Reach2V1
Das gleiche gilt für die Spieler eines Doppels, sofern sie dem gleichen Verband angehören. Von dieser Bestimmung können Socken und Schuhe ausgenommen werden."

Würde das nicht bedeuten, dass Doppel bei einem Turnier ebenfalls in einheitlichen Trikots spielen müssen? Wie ist das bei zugelosten Doppelpartnern aus unterschiedlichen Vereinen zu handhaben? IMHO ist das gar nicht umsetzbar.

Walker 05.09.2004 20:21

Auf den Einwand meines Partners, dass es ja auch Paarungen aus verschiedenen Vereinen gibt, meinte sie übrigens, dass das ja etwas anderes sei.

Pinguin 05.09.2004 22:00

Zitat:

Zitat von DeBiBa
Würde das nicht bedeuten, dass Doppel bei einem Turnier ebenfalls in einheitlichen Trikots spielen müssen? Wie ist das bei zugelosten Doppelpartnern aus unterschiedlichen Vereinen zu handhaben? IMHO ist das gar nicht umsetzbar.

In der Tat, bei einem Turnier müssen die Doppelpartner auch in einheitlicher Spielkleidung antreten, sofern sie dem gleichen Verein bzw. Verband angehören, nicht jedoch wenn sie aus unterschiedlichen Vereinen stammen.

Anders sieht es für Mannschaftskämpfe (also auch beim 2er-Turnier) aus, hier sieht die Regel keine Ausnahme für "gemischte" Mannschaften vor.

CHE-MAN 05.09.2004 22:53

Ich glaube dann kann der Großteil der Turniere zumachen, wenn man diese Regel streng bevolgt. Ist mir aber noch nie vorgekommen, auch wenn wir beim KM-Doppel mit einem roten und einem blauen Trikot gespielt haben!

Walker 06.09.2004 09:16

Zitat:

Zitat von Pinguin
In der Tat, bei einem Turnier müssen die Doppelpartner auch in einheitlicher Spielkleidung antreten, sofern sie dem gleichen Verein bzw. Verband angehören, nicht jedoch wenn sie aus unterschiedlichen Vereinen stammen.

Anders sieht es für Mannschaftskämpfe (also auch beim 2er-Turnier) aus, hier sieht die Regel keine Ausnahme für "gemischte" Mannschaften vor.

Danke für deine Antwort.
Allerdings ist das doch komplett an der Realität vorbei (wie auch CHE-MAN) schon schrieb.
Naja, beim nächsten 2er-Turnier werd ich in der offenen Klasse melden, mit meinem Partner in gleichen Trikots hinfahren und einfach das restliche Feld wegen nicht einheitlichen Trikots disqualifizieren lassen. :rolleyes:

Heidy2000 06.09.2004 15:16

Nicht nur, dass das an der Realität vorbei ist, ich denke auch, dass es wohl wirklich niemanden gibt (hoffe ich zumindest), der diese Regel wirklich durchsetzt.

Kein OSR bei normalen Verstand würde bei einem Turnier, dass nicht vom Verband, sondern von einem Verein angesetzt wurde, demnach also zu keiner Punktspielserie oder Mannschaftsmeisterschaft gehört, diese Regel befolgen. Zumindest ich, und alle Kollegen die ich kenne, wären nicht so weltfremd davon auszugehen, dass bei einem Turnier, bei dem Leute miteinander spielen, die vielleicht sonst nie was mit einander zu tun haben, auch gleiche Trikots benutzt werden...

Grüße,

Heidy2000

Walker 06.09.2004 15:24

Tja, wie gesagt. wir wurden deshalb verwarnt.
Sie meinte dann noch, dass auf dem nächsten Turnier der OSR vielleicht kein Auge zudrückt.

Zitat:

Kein OSR bei normalen Verstand
Wahrscheinlich war das der springende Punkt ;-).

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:16 Uhr.