TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Beruf macht Spielprobleme (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=201343)

Mr.lani 15.01.2016 23:29

Beruf macht Spielprobleme
 
Hallo,

ich bräuchte einen guten Mentaltrainer und jemanden, der mir beibringt, wie ich Freitagabend meinem Arm beibringe, dass ein Tischtennisschläger was anderes ist als ein Fön.
Die 162 zu 510 Gramm lassen mich vergessen, dass ich überhaupt was in der Hand halte, wenn ich spiele. Ich habe kein Gefühl im Arm und der Hand, kann weder Spins ziehen (was mittlerweile eigentlich ganz gut geht), noch dass ich Sicherheit bekomme und das Spiel mache. Montag und Dienstag ist das kein Problem, wie kann man das ändern?
Jemand ne Idee?

Gallifax 16.01.2016 09:47

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Wahrscheinlich ist Deine Muskulatur nicht locker. Wenn ich den ganzen Tag auf dem Traktor gesessen habe fühle ich mich total steif, beim Tischtennis geht dann nichts.

Was hilft?

http://www.mytischtennis.de/public/F...artschaumrolle

Mr.lani 16.01.2016 11:03

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Danke Gallifax,
das werde ich probieren.

Fischbrötchen 17.01.2016 11:22

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Bevor ich antworte, eine kurze Nachfrage:

Wieso der Vergleich Fön/Schläger mit Gewichtsangaben? Ist das deine berufliche Tätigkeit? Oder hast du den Gewichtsvergleich herangezogen, um deine mangelnde Feinfühligkeit für den Schläger am Punktspielabend auszudrücken?
Ich nehme mal an, es geht um den Punktspielabend, der ja gewöhnlich am Freitagabend ist.
Wieviel Zeit hast du zur Verfügung vor dem Punktspiel, um dich auf das Punktspiel einzustimmen?

Gallifax 17.01.2016 11:38

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Ich geh davon aus das ist kein mentales Problem, sondern eine einseitige Tätigkeit über mehrere Stunden , die die Muskulatur verkrampfen lässt. Ist auf jeden Fall ein recht häufiges Problem.

Fischbrötchen 18.01.2016 00:17

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Zitat Eingangssatz:
"ich bräuchte einen guten Mentaltrainer..." - deutet doch eindeutig auf ein "Kopfproblem" hin, anderfalls hätte dort gestanden, "ich bräuchte einen guten Masseur"...

Ich mag die Rollen ja auch, ich selbst habe die härtere Variante "The Grid".

Mr.lani 18.01.2016 07:46

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Moin un danke für die Nachfragen.
Ich denke es ist beides.
Ich bin Friseurmeister und habe dieses Problem, wie ich oben schrieb, immer Freitags. Das mir das dann auf den Keks geht ist klar und ich hoffe es durch Training, richtige Massagen und mentalen Zuspruch beseitigen zu können.
Aber mit der Zeit um mich auf den Abend Ein zu stimmen habe ich auch ein Problem. Arbeit- Essen- hinhetzten- einspielen- los geht's.
Ich kann meine Leistung nicht richtig abrufen und bleibe in alten Strukturen, die neuen sind noch nicht gut gefestigt ( es fehlt noch eine Menge Systemtraining), hängen. Zudem ist mein Arm so, ich kann es nicht anders ausdrücken, steif, dass ich die VH TS nicht spüre, es dauert eine halbe Stunde und dann bin ich schon frustriert.
Ich denke ich habe es gut ausgedrückt. Danke schon mal, dass ihr den Quatsch überhaupt lest und antwortet.
Martin

crycorner 18.01.2016 13:29

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Brainstorming:
Wenn Du am Anfang der Woche die Probleme nicht hast, liegt das an der Regeneration am Wochenende. Vielleicht gönnst Du Dir Abends ein bisschen Wellness für den Arm / Nacken? Z.B. eine Wärmedecke oder eine Salbe oder ähnliches. Oder Du kaufst Dir diese Wärmepflaster, die Du Dir Donnerstags und Freitags an die beanspruchte Stelle klebst. Du kannst aber auch einen leichteren Föhn und/oder ein schwereres Holz kaufen, um den Gewichtsabstand weitestmöglich zu reduzieren. Das könnte evtl. auch helfen, um das Gefühl nicht zu verlieren. Gerade wenn man verspannt ist.

Ansonsten Hand häufiger wechseln beim Föhnen, sofern möglich.
Oder checke Deine Krankenkasse, ob Du einen Zuschuss für Osteopathie bekommst. Vielleicht hast Du Dir durch´s Föhnen insgesamt eine Fehlhaltung angewöhnt.
Kontrolliere, wie Du Deinen Föhn hältst und ob Du ihn auch "ergonomischer" halten kannst. Vielleicht hilft es auch, die Sitzhöhe entsprechend zu verstellen, um muskelschonender zu föhnen. Dauerhaft ein halbes Kilo auf Schulterhöhe zu halten, zehrt an den Muskeln.

Und den sonstigen Ablauf vor´m Spiel kannst du vielleicht auch ändern. Z.B. nur eine Kleinigkeit essen. 1 Banane oder so. Da gewinnst Du auch Zeit. Und es liegt nix Schweres im Magen. Wenn Du ein Smartphone hast, kannst Du stattdessen z.B. youtube-Videos von Tischtennisspielen schauen, um in Stimmung zu kommen.

Ach, und nimm Magnesium. Ist immer gut für die Muskeln. Solltest Du vielleicht regelmäßig nehmen, oder halt spätestens Freitag Mittag hochdosiert.

Ach, noch was: Menthal wird sich einiges ändern, wenn Du merkst, dass Deine Muskulatur nicht überlastet ist. Du spürst die Topspins, fühlst Dich sicherer und gehst mit anderem Selbstvertrauen in die Spiele rein.

Grüße,
crycorner

Mr.lani 18.01.2016 17:25

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
Danke, dass ihr euch Gedanken macht, selten in der Form erlebt.

Das mit dem Magnesium habe ich schon gemerkt, wurde besser. Hochdosiert muss ich mal probieren, wäre ein Versuch wert, wenn man keinen Durchfall bekommt.

Wärme ist ne gute Idee, auch die Osteopathie. Werde ich mal in Angriff nehmen.

Das mit dem leichten Fön klappt so nicht, die haben keine Leistung. Im Profibereich nicht effizient, leider.

Danke für die Inspirationen, ich muss es einfach immer mal wieder sagen: toller Sport, tolle Menschen und in den meisten Fällen ein toller Zusammenhalt. Ich liebe diesen Sport.

Jeff der Busfahrer 19.01.2016 14:27

AW: Beruf macht Spielprobleme
 
die einfachste Lösung ist vielleicht mal 30 Minuten schlafen vor dem Spiel, falls das irgendwie möglich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77