![]() |
Mich würde folgender Vergleich interessieren:
A. Ein fürs Frischkleben geeigneter Belag wird in 1,8mm frischgeklebt gespielt B. Dergleiche Belag wird in 2,1 mm nicht frischgeklebt gespielt. Welche Unterschiede kann man im Spielverhalten erwarten ? z.B. welche Variante ist schneller ? welche spinfreudiger ? welche kontrollierter ? Hat jemand solche Erfahrungen gemacht ? Auch theoretische Spekulationen sind mir willkommen ! |
Wenn man den 1.8 er schön dick klebt, dann ist er auf jeden Fall schneller und hat mehr Spin, als der 2.1, der nicht geklebt ist.
|
Ich denke je nach dem wie dick man klebt kann man sogar mit dem dünneren Belag besser ziehen,auf jeden Fall kann man damit leichter schiessen,dafür dürfte das Schupfen wohl etwas komplizierter sein.
|
Die Frage ist schwierig zu beantworten. Definitiv ist der 1,8 geklebt immer schneller als die 2,1mm. Aber die Spieleigenschaften sind ganz anders. Flugkurve des Balles wird geklebt flacher. Man hat mehr Möglichkeiten hart gegen U-Schnitt zu ziehen auch mal ohne Spin. Für den Gegner wird das Spiel ein wenig unberechenbarer, da er nie weiß wieviel Spin da nun ankommt. Gerade bei Leuten die nicht selber kleben. Die Kontrolle leidet natürlich. Man gewöhnt sich aber daran wenn man regelmäßig zu den Übungstunden geht.
|
wie ist es mit dem Schuß - Tempo und Kontrolle ?
|
Beim Schuß hast mit dem geklebten definitiv mehr Power. Die Kontrolle ist beim Schuß sekundär. Wer die Technik hat der braucht zum Schießen keine Kontrolle. Letztlich ist alles eine Frage des Trainingspensums. Wer nur einmal pro Woche eine Stunde klickert brauch mit dem Kleben nicht anzufangen. Ich gebe aber zu, es macht einfach Spaß mit C-Dur auf der Vorhand zu spielen.
|
Ich finde, man kann ohne Kleben besser schießen. Mit Kleben muß man dann schon wieder so´n halben Zieher (Schlagspin) draus machen.
|
Ich habe das jetzt mal probiert und statt 2,1 ungeklebt mit 1,8 frischgeklebt gespielt - Zoom 30. Die Schüsse kommen zwar granatenmäßig aber von wegen "beim Schuß brauchst du keine Kontrolle" - Quatsch !
Im dritten Satz 20:16 geführt und 21:23 verloren. Das ist mir jetzt das erste Mal passiert und zum nicht geringen Teil hat da sicherlich die extrem verkürzte Ballkontaktzeit mit resultierender Erhöhung der Fehlerhäufigkeit beigetragen. Ich bin mir siche,r mit der alten Kombination hätte ich den Sack zugemacht. Es war allerdings auch einwenig euphorisch (klingt besser als "dämlich"), das ohne vorheriges Training gleich im Ernstfall zu probieren. |
Mit einem frischgeklebten Belag hat man ganz andere Spieleigenschaften als mit einem normalen Belag.
Deshalb kann man diesen Vergleich nicht anstellen, mit den 3mm dicker! Ich schließe mich meinen Vorrednern an, die Flugkurve wird flacher, der Belag fühlt sich weicher an, ist aber schneller und spinfreudiger! |
Beim Schuß ist es doch vollkommen egal, ob man klebt oder nicht, vorausgesetzt, der Ball wird ganz gerade ohne Spin getroffen. Schneller mag er werden, aber die Kontrolle muß dieselbe sein!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr. |