TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Absplitterungen und Kantentreffer am Schlägerkopf reparieren (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20375)

simao3310 25.09.2004 20:20

Absplitterungen und Kantentreffer am Schlägerkopf reparieren
 
Hallo ich habe folgendes Problem. Mein ganz altes Holz Petr Korbel off ist ein wenig kaputt und hat die letzten Jahre nicht so überstanden, wie ich es mir eigentlich vorgestellt hatte. Es fehlen auf beiden Schlägerseiten oben jeweils ein Stück von den furnieren, sprich es ist auf beiden Seiten am Schlägerrand eine Macke drin, die so ca. 2 quadratcentimeter groß sind. Natürlich sind die Schlägerflächen deshalb nicht ganz eben/glatt..... Kann ich das irgendwie reparieren lassen, so dass ich wieder eine komplett glatte Schlägeroberläche ohne Macken habe ?! bitte helft mir.....

simao3310 26.09.2004 11:18

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
Kann man das denn reparieren ?

difu 26.09.2004 11:22

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
theoretisch wohl schon. man müsste eine holzmasse in die löcher einfüllen, trocknen lassen und dann plan schleifen. letzteres ist wohl das größte problem. :)
allerdings habe ich so etwas selbst noch nie gemacht. ;)

Tommitw 26.09.2004 12:17

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
Hallo!

Ich kann die Holzspachtelmasse von Clou empfehlen.Die wird etwa so hart wie richtiges Holz.Das planschleifen geht sehr gut mit einem Schleifschwamm.
Im Baumarkt bekommst du alles zusammen für ca 10 Euro.

Gruss
Thomas

simao3310 26.09.2004 13:10

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
Verändert das die Spieleigenschaften, macht denn sowas kein tt-shop ?

User 1878 26.09.2004 13:19

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
Zitat:

Zitat von simao3310
Verändert das die Spieleigenschaften, macht denn sowas kein tt-shop ?

Naja, also wenns am Rand ist, können veränderte Spieleigenschaften wohl kaum ne große Rolle spielen oder ist das deine bevorzugte Trefferzone?
Als TT-Shopbetreiber machte ich das u.U. wohl schon, nur würde ich mir das gut bezahlen lassen (Arbeitszeit, gell) und würde Dich bitten, doch in 1-2 Tagen mal wieder vorbeizuschauen, denn während des normalen Betriebes ist das ob des Zeitaufwandes eben ein wenig schwierig.
Es sollte dann sicher auch schon ein Shop sein, bei dem Du als Kunde bekannt bist und entsprechend schon für den ein oder anderen Umsatz gesorgt hast.
Mittel der Wahl sind auch nach meiner Erfahrung Holzkit/Paste oder ein selbstgerührtes Gemisch aus Holzleim und Holzkrümeln als Abfälle von Schmirgelpapiereinsatz. Ist wirklich nicht sonderlich kompliziert, das selbst vernünftig hinzubekommen.

Gruß Tom

simao3310 26.09.2004 15:17

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
Super, danke für die ausführliche Antwort.... Ich werds mal probieren

wolfgang10 27.09.2004 07:15

Reparatur des Schlägerblattes
 
Die Reparatur des beschriebenen Schadens ist sehr einfach, wenn man das nötige Material und die Erfahrung hat. Jeder Möbelschreiner macht das innerhalb kürzester Zeit! Tipp: Mal zur nächsten Schreinerei gehen und dort nachfragen. Für eine Tafel Schokolade wird der Scheiner das Ding richten.

Bow 27.09.2004 15:01

AW: Reparatur des Schlägerblattes
 
Eine Idee, mit der das Planschleifen evtl. entfällt, wäre auch ein Material auszusuchen, mit dem Du auffüllen willst (Kitt, Paste, Leim-Späne-Gemisch, etc.) und dann zu testen auf welchem Material es überhaupt nicht haftet (z. Alufolie, Wachspapier oder sowas).
Dann auffüllen, das "Trennmaterial" sauber ohne Knicke aufbringen und auf Ebene des Schlägerblattes mit z.B. glattem Brett fixieren (Schraubzwingen).
Dann muss nur noch am Rand abgeschliffen werden, aber nicht plangeschliffen.
Gruß

Der Holzexperte 28.09.2004 19:28

AW: Mein Holz ist "kaputt"....will es repariert haben
 
Auffüllen mit Holzspachtelmasse u.ä. kann problematisch sein. Jedes Holz schwingt (mehr oder weniger), gerade bei Hölzern die mehr schwingen wird der Schläger durch die Spachtelmasse steifer und das Ballgefühl kann dadurch verloren gehen (und zwar umso mehr, je größer die auszubessernde Fläche).

Man sollte sich daher vorher überlegen, ob der Schaden so groß ist, dass man ihn ausbessern muss. Bevor man den Schläger jedoch gar nicht mehr spielen kann, lohnt es sich sicher, den Ausbesserungsversuch zu wagen. Aber wie gesagt, das Gefühl kann sich erheblich ändern.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77