TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Holz-Eigenbau - welcher Kleber ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=20524)

Der Holzexperte 02.10.2004 11:33

Holz-Eigenbau - welcher Kleber ?

Habe gesehen, daß hier einige ihre Hölzer selber bauen (genauso wie ich). Welchen Kleber benutzt ihr ? Holzleim (Poonal) und Kompaktkleber (Pattex) sind wohl die gängigsten. Was wird sonst noch so benutzt ?

Mir wurde jetzt Propellerleim empfohlen, weil er im Gegensatz zu anderen Klebern so gut wie keine Füllstoffen enthalten soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

bavaria 02.10.2004 13:34

AW: Holz-Eigenbau - welcher Kleber ?

Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Habe gesehen, daß hier einige ihre Hölzer selber bauen (genauso wie ich). Welchen Kleber benutzt ihr ? Holzleim (Poonal) und Kompaktkleber (Pattex) sind wohl die gängigsten. Was wird sonst noch so benutzt ?

Mir wurde jetzt Propellerleim empfohlen, weil er im Gegensatz zu anderen Klebern so gut wie keine Füllstoffen enthalten soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen ?

Tach,
also ich bin jemand, der baut sich seine Hölzer auch immer selber! Und ihc verwende immer gängigen Future! Das hält perfekto! Wie das Sperma am Taschentuch, wenn du verstehst was ich meine!
Gruß Bavaria

TT-Schnitzler 02.10.2004 20:11

Wie baut man seiin Holz bitte selber ? Wie beeinflusst du die spieleigenschaftendes Schlägers?

Sven M. 02.10.2004 20:34

ist das überhaupt erlaubt? wie lange hält so ein selbstgebautes holz? was ist daran besser?

Der Holzexperte 02.10.2004 20:55

Zitat:

Zitat von TT-Schnitzler
Wie baut man seiin Holz bitte selber ? Wie beeinflusst du die spieleigenschaftendes Schlägers?

Mit unterschiedlichen Furnierkombinationen (Außen- und Kernfurniere) kann man ganz langsame bis sehr schnelle Hölzer mit unterschiedlichem Katapultverhalten bauen.

Der Holzexperte 02.10.2004 21:03

Zitat:

Zitat von MPG
ist das überhaupt erlaubt? wie lange hält so ein selbstgebautes holz? was ist daran besser?

1) Seit 1.1.2000 sind alle Hölzer zulassungfrei, solange sie den Regeln entsprechen.

2) Hält genauso lange wie ein Serienholz, bei entsprechender Verarbeitung sogar länger (wenn du auf die Problematik von ab-/angebrochenen Griffen anspielst).

3) Das erforderliche Wissen vorausgesetzt, kann man sich ein Holz bauen, dass optimal auf die individuellen persönlichen Bedürfnisse (Spielsystem, Können und verwendete Beläge) abgestimmt ist und somit das Spiel bestmöglich unterstützt. Bei Serienhölzern sind meist beide Seiten gleich, mit selbstgebauten Hölzern kann man z.B. eine sehr schnelle VH-Seite und eine extrem langsame RH-Seite herstellen (von Materialspielern oft gewünscht). Gleiches gilt für die Abstimmung von Tempo und Katapultverhalten. Außerdem ist es erheblich preiswerter (ca. 3-10 EUR), dagegen steht der Zeitaufwand (ca. 1 bis 2 Stunden pro Holz).

AndyKi 03.10.2004 15:13

Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Anleitung geben, wie man am Besten sein Holz selber bauen kann oder kann man irgendwo im Netz so eine finden ?
Welche Materialien ? , Handwerkszeug ist denn als Voraussetzung zu sehen ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !
Andy

muellmann 03.10.2004 15:26

Zitat:

Zitat von AndyKi
Hallo,

kann mir vielleicht einer eine Anleitung geben, wie man am Besten sein Holz selber bauen kann oder kann man irgendwo im Netz so eine finden ?

Gib doch mal hier im Materialforum unter "Suche in diesem Forum" das Suchwort "Bau" ein.
Wenn Du das alles gelesen hast weißt Du fast alles.
Viel Spaß :)

Bow 03.10.2004 23:22

Zitat:

Zitat von Der Holzexperte
Welchen Kleber benutzt ihr ?

Also ich klebe mit Ponal wasserfest. Würde aber gerne einen etwas flüssigeren Kleber/Leim verwenden (z.B. wie der IKEA-Weissleim ;)).
Was ist Propellerleim? Wo bekommt man sowas?
Gruß

Uli-Noppe 04.10.2004 07:51

UHU Hart - wie der Name schon sagt, bekommt man ein eher steiferes Holz heraus

Epoxydharz - vorsicht, die Deckfurniere sollten vorher versiegelt werden, sonnst weicht das Epoxyd durch und verklebt die Presse.

Leime: Ponal oder besser Ponal Express, dann gibt es noch Sprühkleber, Uhu Leime, Reisleime.....Ist eine never Ending Storry.

Uli

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.